Screenshot Software

Guten Abend liebe HABO-Nutzer,

ich hab eine Frage zu Screenshots. Und zwar würd ich gerne ein Programm haben das qualitative Screenshots machen kann, damit ich Bilder für Photoshop hab die ich dann weiter verarbeiten kann. Im Moment benutze ich das Programm SimpleScreensho, aber die qualli ist mehr als sudig. Am besten wär ein kostenloses Programm, aber ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus und wäre sehr dankbar für gute Tipps.

PS: Wenn es schon solch ein Thema gibt verzeit mir und postet bitte einfach nur den Link dazu. =)

Danke im voraus, CoiBoi!
 
Ich weiß auch nicht, was da so für Qualitätsunterschiede sein sollen, aber für normale Sachen reicht DRUCK aus und falls man mal für n Tutorial Screenshots mit Mauszeiger braucht, kann ich Irfanview empfehlen, das hat auch eine Screenshotfunktion, die das unterstützt.
 
das mit druck drücken weiß ich ja. vielleicht hätt ich noch dazusagen sollen, dass ich bilder aus filmen zB haben will und dann das automatisch in nen ordner gespeichert wird. aber ich hab grad raus gefunden, dass man mit IrfanView auf screenshots machen kann und die haben ein a qualli.

also es hat sich geklärt. danke für das schnelle schreiben

CoiBoi
 
Seit Windows Vista liefert Microsoft auch das "Snipping Tool" mit. Einfach mal im Startmenü danach suchen. Mir hat das bis jetzt immer komplett gereicht.

Grüße,
Maulwurf
 
:) noch als kleiner tipp, wenn du von einem bestimmten fenster/anwendung ein shot haben willst.
einfach das aktuelle fenster/anwendung aktiv haben und dann alt + druck.
lg
 
Ich wollte gestern ein paar Screenshots aus einem Spiel im Vollbild-Modus unter Windows7 machen, bekam allerdings immer nur ein schwarzes Bild. Hatte u.a. auch Snagit und Greenshot getestet, hatte aber nicht geklappt.

Liegt vermutlich irgendwie am DirectX, hat jemand eine Idee?
 
Ich finde Jing ist eine tolle free software du kannst damit videos und snapshots machen mit nur 2 mausklicks + hochladen :) google mal danach
 
Ja liegt am DirectX, mit den richtigen Einstellungen in SnagIt klappt das aber.

Es lag letztendlich nicht an den Einstellungen von SnagIt. Man muss bei den Programmeinstellungen des Spiels "visuelle Designs" und "Desktopgestaltung" deaktivieren.
 
Eine Alternative für die bereits genannten Programme wäre auch OneNote, natürlich ist MS Office alles andere als Freeware. Das Praktische ist aber, dass man einen Screenshot mit Win + S ganz leicht erstellen und diesen auch in die Zwischenablage kopieren kann.

Für DirectX und Co. (Screenshots + Video) würde sich auch noch Fraps, v.a. für PC-Spiele, anbieten...
 
hab auch schon einiges an screenshot tools ausprobiert.

an den meisten stoerte mich die vielzahl von funktionen die ich aber eigentlich garnicht benoetige...will ja nur n pic vom screen, nem selektiven bereich, nem fenster oder sonst was machen.

ich nutze seit laengerem das tool "schrimfoto" und bin damit echt zufrieden..ist schnell und hat n paar nette features...

persoenliche lizenzschluessel gibts per mail

vll ist das ja was fuer dich
 
Zurück
Oben