Script Lizenzen verkaufen

Habe nun schon öfter gesehen das im Internet Lizenzen für z.b. PHP Scripts verkauft werden.
Diese Lizenz soll dann dazu berechtigen das Script für eigene Zwecke zu benutzen oder weiterzuverkaufen, je nachdem was diese Lizenz vorsieht.

Auch habe ich schon gesehen, dass man scripts kostenlos verwenden kann solange man den Copyright Hinweis des Autors beibehält. Natürlich mit dem Hinweis das beim Entfernen dieses Hinweises rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Nun würde ich gerne wissen wie es damit rechtlich aussieht!
Kann man aus sowas wie scripte überhaupt eine art Urheberrecht / Copyright haben oder ist dies gar nicht möglich, da das Script wieso jeder der PHP (oder der jeweiligen) Sprache mächtig ist, dieses Script schreiben könnte?!

mmh schwieriger fall
aber heißt es nich alles was aus deinen eigenen gedanken und denken entsteht unterliegt dem copyright (bitte um korregtur wenn ich da falsch liege)

und ein script entspringt ja auch aus deinem denken
ergo:
copyright geschütz

hab bestimmt eine falsche schlussfolgerung oder? ?(

gegenfrage
verfallen die urheberechte von zB MS Paint nur weil du es in irgendeiner hochsprache selber coden könntest?
verfallen die urheberrechte an einem musikstück weil du es selber spielen kannst ?

von daher würde ich mal sagen das copyrights bei php skripten genauso gelten wie bei allen anderen dingen auch

edit:
@chakky
ich dachte immer die gedanken sind frei :rolleyes: :D

grad ne interessante seite gefunden
http://patinfo.ffii.org/
da gibs auch ne unterseite zu urheberrechten

Original von ivegotmail
gegenfrage
verfallen die urheberechte von zB MS Paint nur weil du es in irgendeiner hochsprache selber coden könntest?
verfallen die urheberrechte an einem musikstück weil du es selber spielen kannst ?

von daher würde ich mal sagen das copyrights bei php skripten genauso gelten wie bei allen anderen dingen auch

moment mal.
wenn du mspaint selber programmieren könntest machst du keine 1:1 kopie des proggis und wirst es auch nich untwe dem namen "mspaint" verkaufen/verbreiten oder? X( ->urherberecht greift für dich aber nicht gegen dich (sry hab gerade keinen anderen ausdruck gefunden)
wenn du ein musikstück spielst (nach noten) hast du mit dem erwerb der noten die lizenz bezahlst

@ivegotmail:
Dein Gedankeansatz scheint mir richtig zu sein,...
wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Frage vielmehr um ein juristisches Problem da ab einem gewissen Level der Nachweis schwierig sein dürfte ob nun das Script "geklaut" ist oder selbst geschrieben.

Das mit Paint finde ich, ist auch ein guter Ansatz... doch bezweifle ich ob der Code von Paint geschützt ist oder nur der Name "Microsofts Paint".

Demzufolge müsste man seinen Script einen Namen geben z.B. Flous Superscript :D und dieses von der zuständigen Stellen schützen lassen...

Btw: gibt es dafür überhaupt eine zuständige Stelle?!?!?

@chakky
also flou fragte ja ob das urheberrecht verfällt weil man das selber schreiben könnte
deswegen nicht, wenn er aber das prog wirklich nochmal selber schreiben würde dann sieht das natürlich anders aus wie du ja auch selber sagst
bei dem link den ich im vorherigen post geschreiben habe, steht allerdings in den news das das demnächst u.U. nicht mehr so sein könnte
Bisher war nur das Abschreiben verboten. Demnächst kann ein Software-Autor für Dinge verklagt werden, die er völlig selbständig entwickelt hat - nämlich dann, wenn sich jemand anderer die zugrundeliegenden Ideen bereits hat patentieren lassen.
das wäre natürlich ziemlich krass wenn das so wäre

und ich glaube nicht das ich mit dem erwerb der noten die lizenz habe ein lied (kommerziell) zu verwenden
eine lizenz bekommt man imo nur über den komponisten bzw über den der jetzt die rechte an dem lied hat
aber wenn ich das nur zu hause spielen will dann braucht man doch eh keine lizenz
das braucht man imo nur wenn man das lied kommerziell nutzen will also zB in nem film

@flou
ja bei php skripten ist das wirklich etwas schwierig zu klären obs geklaut ist oder nicht
bei normalen anwendungen kann man ja ohne code nicht viel am programm ändern
bei php sieht das etwas anders da man dort ja immer den code hat und nicht gezwungen ist alles nochmal selber zu schreiben

Wär doch geil, du hörst in der Bahn Walkman und summst gedankenverloren mit. Plötzlich bist du von schwerbewaffneten Polizisten umzingelt die dir groben Verstoß gegen das Copyright Gesetz vorwerfen! *übertreib*

Original von Guybrush
Wär doch geil, du hörst in der Bahn Walkman und summst gedankenverloren mit. Plötzlich bist du von schwerbewaffneten Polizisten umzingelt die dir groben Verstoß gegen das Copyright Gesetz vorwerfen! *übertreib*

Warte mal nen paar Jahre ab dann wird es so sein ;)
Und sprechen ist auch nur mit Lizenz erlaubt weill ja Töne eines Sänger/in getroffen werden könnten.

Zurück
Oben