sehr leises 15" Linux Arbeits Notebook <500EUR gesucht

Hey,

ich hatte ein Thinkpad T520 gebraucht (notebooksbilliger.de, 500€) gekauft.
FHD wäre schon besser gewesen, aber ich bin zufrieden damit. Vor kurzem hab ich ne 500GB mSata SSD & 8 GB RAM eingebaut, läuft wunderbar. Allerdings sollte ich erwähnen, dass die "tasten" des trackpoints (direkt unter der leertaste) danach nichtmehr funktionierten (der Trackpoint hingegen schon, Touchpad + Tasten sowieso.)
=> Davor hab ich nur Trackpoint + Tasten benutzt, jetz eben mit Maus, is auch nicht schlimm.
Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen mir das mal genauer anzugucken. Bisher lief jedes Linux & sogar OpenBSD ohne Mängel.

Hoffe das hilft ein bisschen.

LG

PS: was mir gerade noch eingefallen ist: der lüfter läuft (wenn ich das richtig bemerkt hab) standartmäßig auf full speed, was man allerdings auch softwareseitig ziemlich gut regeln kann (das modul dafür ist glaub ich im linux kernel integriert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich hab mir ein Thinkpad gekauft T500 irgendwas, gebraucht bei Notebooksbilliger. Und ich muss sagen: ich bin sehr froh, dass ich mich so entschieden habe:

* Die Qualitaet ist sehr beeindruckend gut, ich habe sehr wenige Probleme.
* Erst kuerzlich, d.h. vor max 1 jahr verabschiedete sich meine rechte Maustaste am Touchpad.

Danach hab ich mir ein Dell XPS 13 Laptop, gebraucht bei Ebay gekauft. Meine Erfahrungen mit dem Thinkpad waren deutlich besser. Wenn ich mich richtig erinnere, bootet der Laptop nicht, wenn man auf der SSD ein OpenBSD installiert - d.h. ich hatte das damals ausprobiert, mit einem Linux Filesystem geht es.

D.h. danach hab ich mir nochmal ein Thinkpad geholt von https://minifree.org/ - mit Libreboot.

* Aktuell hab ich random freezes, die ab und zu entstehen (d.h. ich muss neustarten), aber es ist nicht sehr schlimm. Ich weiss nicht ob das an Libreboot liegt.
* Da Libreboot Coreboot sehr stark hinterherhaengt (Libreboot hat ihr letztes release 2016 gemacht) werde ich irgendwann in Zukunft einmal Coreboot + SeaBios ausprobieren.
* sonst bin ich allerdings aehnlich zufrieden wie mit meinem Thinkpad von damals (das ich auch heute noch benutze).


Da mir hier auch zu Apple-Geraeten geraten wurde: Ich bin sehr froh, dass ich das nicht gemacht hab.
* Ich arbeite gerade in Bueros in denen viele Menschen Apple-Laptops haben. Deren Adapter-Chaos ist sehr lustig mit anzusehen, ich bin froh dass ich das nicht unterstuetze.
* Ich bin froh, dass ich mich gegen Apple entschieden habe - deren Lobbyismus gegen das Recht auf Reparierbarkeit ist doch sehr aetzend.
* Die Qualitaet scheint auch sehr gelitten zu haben: https://m.signalvnoise.com/the-macbook-keyboard-fiasco-is-surely-worse-than-apple-thinks/

Mein naechster Laptop wird aber vermutlich ein Librem 13 von Purism sein, da ich sehr gute Reviews ueber sie gehoert habe.

EDIT: Ach, ich hab gar nicht gesehen, dass ich hier schon geantwortet habe. Aber naja. :D
 
Zurück
Oben