Selbstständig machen

Hi,

ich habe für mein Studium viele Spiele machen müssen. Ich dachte mir nun, diese über's Internet anzubieten und zu verkaufen.

Wer ist hier Selbstständig und kann man etwas dazu sagen.

Was man für ein Gewerbe anmelden sollte ( Einzelunternehmer ? )
Was für Steuern muss man zahlen ( da hab ich mal keine Ahnung von :-) )

kommt drauf an, wie hoch du hinaus willst....

also ich bin nebenberuflich selbstständig, zahl keine Umsatzsteuer oder Gewerbesteuer, da unter 17.500 Euro im Jahr (darfst dann natürlich keine Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen und musst nen Satz drunter setzen wie "Diese Rechnung ist umsatzsteuerfrei gemäß §19 UstG." )
Einmal im Jahr musst du dann ne Einkommenssteuer-Erklärung schreiben, wo halt bei rauskommt, dass du dem Fiskus nix zahlen musst...
(mit der Anlage für selbstständiges Einkommen + EÜR(Einnahme-Überschuss-Rechnung))

das ist richtig. es gibt aber auch eine variante, wo du dich verpflichtest steuer zu zahlen.
lohnt sich aber nur ab einem bestimmten verdienst!
wenn du MwSt und Ust bezahlst, läuft es ja eh meistens darauf hinaus, das die Ust von deinen Kunden bezahlt wird.

rechnungsbeispiel:
du hast sofware die für dich den VK-Wert 50 Euro hat.
statt diese software für 50 euro anzubieten (dann müsstest du 19% von dem verkauf abziehen) bietest du die software für ca. 64,00 euro an.
dann ziehst du 19% ab und kommst auf deinen Nettobetrag von 51,84? (das ist dann deins!)

problem ist dann, das du ggf. am ende des jahres noch neu steuerl. abrechnung machen musst und dann müsstest du evtl. beim Fiskus was zahlen.

du kannst auch irgendwie noch in den ersten Jahren steuerfreiheit beantragen und später, (wenn du dich hoffentlich etabliert hast), musst du steuer zahlen....

die seite von dmesg is recht gut, ansonsten schau halt mal beim amt und/oder irgend ner handelskammer vorbei

Also das was du machen willst ist eine Art Vertrieb oder willst du auch weiter Gamess proggen?

Am besten ist du setzt dich mit einem Typen der IHK zusammen. Die suchen dann schon die richtige Sparte raus. Wenn sie keine finden, wird in deinem Fall net so sein, dann hast du einpaar Vorteile^^ jedenfalls wenn du es richtiges Gewerbe anmeldest. Also nicht als Nebengewerbe.

Und wenn du damit dein Lebensunterhalt bestreiten willst, also sogesehen Hauptberuflich das machen willst dann warte bis 2009. Ab Februar soll es neue Fördergelder der EU geben, ist mehr als das vom Arbeitsamt und brauchst du auch net zurückzahlen.

Dreamer

Zurück
Oben