Hallo Dreamer.
Ich bin seit 1997 selbstständig.
Damals hatte ich einen guten Job mit 2500 netto bei effektiv 6 Stunden Arbeit / Tag.
Aber wenn du dich tagtäglich mit Leuten zusammentun musst, die zum Teil einfach nur dumm, zum Teil ignorant, zum Teil allwissend, weil schon viiiiiiiiiiiiiiiel länger in der Firma... usw. sind, hast du zwei Möglichkeiten.
a) du passt dich an (90% aller Leute tun das => Gruppenzwang)
b) du hast genug Arsch in der Hose um einzusehen, dass dich der Job vielleicht noch eine Zeitlang durchfüttert, du aber dann so drauf bist, wie die Leute, denen du morgens schon ins Gesicht schlagen könntest.
Also hab ich mich hingesetzt und hab mir 2 Wochen lang überlegt, was ich erreichen will, wie ich es erreichen will und was dafür zu tun ist.
Einen Monat später habe ich meinen Job gecancelt (zur Freude meiner arbeitslosen Frau mit unserer gerade frisch geborenen Tochter) und habe mich selbstständig gemacht.
Dazu gehören:
Infos von der IHK, die du kostenlos bekommst - issn Umschlag von ~1kg mit vielen wertvollen Infos
Ein Steuerberater, wenn du so wie ich ein unnachahmliches, fast schon weltmeisterliches Desinteresse an diesen Dingen hast
Deine sinnvolle Idee nebst Konzept und Terminplan (der ist wichtig)
und zu guter Letzt zwei Dinge, die dich dein Ziel erreichen lassen - die wichtigsten überhaupt:
1. Du musst den Willen haben
Ncht den Wunsch. Den wirklichen unbändigen Willen - und du kannst nicht "versuchen, dich selbstständig zu machen" - das ist quatsch! Entweder du machst es, oder du läßt es.
2. Du musst dafür bereit sein, alles, was dich zurückzieht, hinter Dir zu lassen. Solange du Dir z.B. bei Deinem Arbeitgeber ein Hintertürchen offen hälst, bist du abgelenkt. Das bedeutet nun nicht, dass du ihm eine knallen sollst, nur damit er dich nie wieder einstellt. Aber wenn du kündigst, dann bestimmt und nicht nur "schaumermal".