Selbstständigkeit...

Ich habe vor mich selbstständig zumachen und sogar schon ein Konzept mit allem was dazu gehört (Kosten- und Gewinnrechnung, Bilanzen, Kalkulationen usw.) Habe sogar schon Informationen eingeholt wo ich förderungen bekomme.

Ihr solltet dazu wissen das ich erst 21 bin und das was ich aufziehen will gibt es bis jetzt nur viermal in Deutschland und das aber noch nicht in Mitteldeutschland. Müsst mir nachsehen das ich nicht direkt meine Geschäftsidee erkläre weil sowas unglück bringt. ;)

Darum wollt i mal wissen was ihr erstmal überhaupt davon haltet euch selbständig zumachen und ob ihr es mit 21 auch gemacht hättet oder machen würdet.

No Way... ich bin nur Angestellter, arbeite aber faktisch eher 50 als die vertraglichen 40 Stunden in der Woche. Aber ein bisschen leben will ich ja auch noch, als Selbstständiger hingegen ist deine Arbeit dein Leben. ;)

Kurzum, da bin ich viel zu faul zu und außerdem wäre es mir auch zu riskant.

Meine Mutter und mein Vater sind/waren selbständig im Restauraunwesen.
Ich kann nur eins sagen:
Wenn du flexibel bist und auch mal etwas mehr arbeiten kannst ist es mit einer guten Idee/einem guten Konzept nicht so furchtbar schwer, aber momentan geht der Einzelhandel ziemlich zurück und viele Sachen werden geschlossen, wobei aber der Quartär Sektor ( neue Medien ) indem du wahrscheinlich tätig sein wirst steigt.
Also wenn es vom Staat aus geht kannste probieren mehr als Pleite gehen kannste nicht :D
( war ja mehr als eins, aber egal ^^ )

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ

PS: kann ich Ferienarbeit dann da Ferienarbeit machen ? :D

Macht keinen Spaß. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass wenn du eine brillante Geschäftsidee hast, mit der du 100-200k im Jahr machst, dann Geld genug Motivation sein wird die ganzen Behördenstrapazen+Arbeitszeit, von der du nicht viel haben wirst, auf dich zu nehmen.