Sensationell!

Aha, interessant...
Und was hat das unter 'News & Ankündigungen' zu suchen?
 
Dein Thread-Titel ist ein wenig irreführend, ich meine es war sarkastisch gemeint.

E-Mail ist schon ok - aber IM is besser. Skype und Co. können einfach besser kommunizieren als Mails - meiner Ansicht nach die wahre Zukunft. Klar das der web.de Chef als kommerzieller Anbieter von Mailadressen das sagt ;).
Aber E-Mails ist halt immer noch die digitale "Post" in den Köpfen der Leute...
 
..und vorallem die der Wirtschaft.
Ich glaube nicht das sich jemand mal schnell über den IM eine neue Grafikkarte kaufen wird.
Obwohl X( wär doch eigentlich ganz witzig
MFG
Biervampir
 
Original von dutchman2006
E-Mail ist schon ok - aber IM is besser. Skype und Co. können einfach besser kommunizieren als Mails

Das wage ich mal zu bezweifeln. Für ernsthaften Informationsaustausch halte ich Mails für weitaus geeigneter als IM, zumal Skype ein extrem schlechtes Beispiel bzgl. Offenheit und Sicherheit ist. (Für kurze Gespräche/Absprachen sind Instant-Messenger vielleicht besser geeignet, das war's dann aber auch.)
Bei Mails kann man überlegter und detailierter antworten und auch zeitlicher Abstand zwischen den Beiträgen ist weniger ein Problem im Gegensatz zu den meisten IMs. Desweiteren sind die verfügbaren Mailclients ausgereifter und besser konfigurierbar(siehe mutt). Zumal wirklich ernstzunehmende IM-Systeme leider nicht hinreichend verbreitet sind(Jabber) und ICQ und den ganzen ähnlichen Dreck wird wohl niemand ernsthaft als besser als E-Mails bezeichnen wollen.
Fazit: Für ernsthafte Diskussionen sind Mails als Kommunikationsmedium also weitaus geeigneter als IM, was man auch daran sieht, dass die meiste Entwicklung im Bereich der Softwareprojekte immernoch über Mailinglisten stattfindet.
 
Würde sagen liegt immer ganz dran worum es geht unser Einkäufer macht das meiste
über IM mit den Großhändlern da sind Mails einfach zu umständlich ;)

Für größere Themen, "Unterhaltungen" sind aber Mails deutlich besser, da es dann meist nur um das eine Theme geht und man auch genau weiß worauf sich Antwort etc. bezieht.
Hat halt beides seine Berechtigung ;)
 
Kann da Lesco nur zustimmen, das seh ich genauso.

Jabber läuft bei uns nur für kurze Gespräche/Konferenzen, für die ne Email zu umständlich wäre. Alles andere läuft via E-Mail oder einem E-Mail basiereten Ticket System. Wenn der Mailserver nicht funktioniert, kann man fast daheim bleiben *gg*
 
Die E-Mail bleibt definitv ein wichtiges Kommunikationsmedium. Gerade bei geschäftlicher Konversation wäre es fatal, wenn die Historie nicht nachvollziehbar sprich archiviert wäre. Die Logs der "Gespräche" via IM sind dafür nur bedingt anwendbar, da diese z.B. nicht signiert werden können.

Der IM (vor allem in der Multi-User-Funktion) ist natürlich bei kurzen Diskussionen sehr wichtig und erspart ebenso wie die Web-/Videokonferenzen einiges an Reisezeit und Ärger.
 
Zurück
Oben