Server als FTP-Server einrichten

Hallo Zusammen,
Ich bin noch neu hier und wollte mal fragen ob ihr mir in einer gewissen frage weiterhelfen könnt:
Ich habe bei mir im Keller einen Server stehen, den ich jetzt gerne mit FileZillaServer als FTP-Server einrichten würde. Ich habe schon probiert die Server IP einzugeben aber da findet FileZilla nichts. Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?? Wäre sehr dankbar

Gruß Jones

Zuletzt bearbeitet:
  • Kannst du den Server pingen?
  • Bist du im selben Subnetz wie der Server bzw. sind die Routen korrekt eingerichtet?
  • Läuft der FTP-Server?
  • Läuft eine Firewall auf dem Server?

mfg benediktibk

Nein der FTP Server läuft nicht (Wenn ers täte würd ich ja nicht fragen ;D), Fire Wall ist so weit ich weiß keine drauf, Ich häng im selben Lan Netz wie der Server und kann manuell auch drauf zugreifen (quasi als externe Festplatte), da hab ich auch mein ganzes Zeug drauf liegen) und sry ich bin mit sowas noch nicht so gut was heißt pingen ? aber thx schonmal für die schnelle antwort :D

Zuletzt bearbeitet:
Was benediktibk meint mit läuft der Server zielt darauf hin ob der FileZilla Server
evtl. selber eine Fehlermeldung anzeigt oder ob er sagt alles in Ordnung es muss
sich nur noch wer mit mir verbinden.

Kannst du von einem 2ten PC im selben Netzwerk mit FileZilla Client auf den FileZilla Server zugreifen?
Bzw. zeigt der Server eine eingehende Verbindung an?
Ist die Windows eigene Firewall aus bzw. steht FileZilla Server unter den erlaubeten Anwendungen?

Oder funktioniert der Zugriff von extern nicht?
Wenn das der Fall ist hast du im Router den Port 23 weitergeleitet an deinen FTP Server?
Greifst du mit der aktuellen IP deines Routers auf den FTP Server zu?

Vielleicht hilft auch ein wenig Googlen:

1. Eigenen FTP Server einrichten - FileZilla Server - YouTube
  2. FTP Server einrichten mit Filezilla Server
  3. Tutorial P1/1von2: Filezilla-FTP Server einrichten - YouTube
  4. Tutorial zum FileZilla installieren, einrichten und benutzen
  5. Anleitung: Einfachen FTP-Server installieren
  6. Heim-FTP-Server mit FileZilla Server
Könnte sein, dass Deine FileZillaServer-Version von den hier genannten Links abweicht, aber grundsätzlich sind die Ansätze gleich/ähnlich.

Hast sogar einen Mehrwert, lernst noch ein bisschen was über Netzwerke/FTP :wink:

Zurück
Oben