Server bauen

Hi Leute,

ich möchte mir einen kleinen Server für zuhause bauen der folgendes tun soll:

• Router (dh ich brauche 2 LAN Schnittstellen)
  • FTP Server nach innen und außen
  • SSH Server
  • Backups
  • VPN Server
  • WebServer für Testzwecke
  • Access Point
  • SVN Server

FTP, SSH, WLAN AP und VPN sollte schon schön flüssig laufen. Webserver ist nich so wild. Dazu ist vllt noch zu sagen, dass die Server selten unter Last stehen werden. Höchstens wenn ich mir mal von irgendwo was ziehen will.

Was ich primär erstmal suche ist ein Mainboard, das möglichst klein ist (mini-ITX in etwa) und auf das man einen Prozessor stecken kann der das auf die Reihe kriegt (jeder C2D sollte das locker hinkriegen oder?) Das Mainboard MUSS 2 LAN Anschlüsse haben (wegen der Router Funktion) und mind 1x PCI für eine WLAN Karten.
Weiterhin brauche ich eben noch die WLAN Karte mit der ich nen Access Point aufmachen kann.

Was schwirrt euch da so im Kopf rum? Habt ihr gute Vorschläge?

cu
serow

EDIT: Debian soll rennen ;)

das Jetway J9F2 KHDE sollte eigneltich ddas sein was du suchst...hat meines wissens auch mini pci, so das du ne minipci wlan karte nutzen könntest und den pci slot für spätere erweiterunge frei hast. als HDDs würd ich was aus der maxline serie nehmen. die laufen bei mir seid jahren im dauerbetrieb stable....wenn du ein fertiges mini itx case kauffst solltest du drauf achten das es auch 3,5" platten verstauen kann....viele könnne nur 2,5" und die würde ich persönlich jetzt nicht geerade in nen 24/7 rechner stecken

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du dir, was die leistung angeht, keine großen Sorgen machen musst.
Meine Homeserver habe ich bisher immer aus alter 0815 Hardware zusammengesteckt - läuft prima (700MHz CPU Athlon, 192MB RAM, P-ATA Platte, ...).
Im Normalbetrieb macht diese geringe Aussattung praktisch keine Probleme - außer (man glaubt es evtl. kaum) bei Datentransfers übers GBit-LAN. Da beanspruchen verschiedene Chipsätze die CPU doch scheinbar schon extrem.

Soweit mal von der low-perfomance-Fraktion :D

Danke - schön zu hören, dass ich da keine high-end Hardware brauche ^^ Allerdings hätte ich natürlich gerne möglichste niedrigen Stromverbrauch und das ist bei Uralt-Hardware meistens nicht der Fall oder? :D

wenn du sagst dir langt weniger lesitung würd ich dir zu nen Pnetium M raten frist wenig stom bei trotzdem guter leistung .... hab selbst nen shuttle mit Pentium M als file/webserver laufen(deb) ....alte pentum M aus notebook ausschlachtungen findet man günstig in ebay

@via:
also ich bin von der rechneleistugn jetzt nicht so überzeugt.... meine eltern haben nen elitegroup NB mit via cpu drin und das ding ist eifnach nur langsam.... es sit von der rechneleistung warscheinlich ausreichen aber wenn damit dan doch mal mehr gemacht werden soll wirds eng

Stromverbrauch ist nicht höher als bei anderen PCs hier - allerdings ist eben das Verhältnis Leistung:Stromverbauch im Vergleich ziemlich mies *g*

Wenn man auf geringen Stromverbrauch achten will, dann wäre wohl ein Intel Atom ziemlich nett. Irgendwann hab ich mal auch Netzteile gesehen, die so groß wie "Laptop-Trafo-Netzteile" sind und Anschluss für ATX-Board hatten.
Problem bei solchen super-toll-effizienten Kisten ist meistens, dass der Anschaffungspreis dafür /sehr/ deutlich höher ist. ;)

Ne andere Idee ist, ein Notebook als Server zu benutzen. Das haste dann sogar quasi ne UPS drin.

der atom chip selsbt is strom sparen d aber dafür die zugehörigen chips nicht sihe eee pc
der celeron m is efektiver bzw bringt mehr lesitugn bei selben verbrauch....

Also ich baue mir gerade einen Wlan-Router auf Basis vom Alix-Board selber. Da ist das mit dem Stromverbrauch sehr vernünftig. Dafür ist die Rechenleistung halt etwas geringer und ob es für deine Anforderungen noch reicht, weiß ich nicht. Allerdings sollte man ja eigentlich eh nicht Server und Router auf ein und dem gleichen Gerät laufen lassen ;)

und für den bastelfreund gibt es die lustigen kleines soekris kisten, welche sich optimal zum bauen eines router, aber auch für anderer dinge eignen.

http://www.soekris.com/net5501.htm

von haus aus sind schon 4 netzwerkports installiert, es lassen sich weitere nachrüsten (evt. auch wlan). wem der interne flashspeicher zu knapp ist, der kann sich eine 2,5" hdd einbauen.

ich hatte so ein ding selber mal in den fingern und war sehr begeistert. zwar nicht gerade günstig, aber das solltest du dir selber anschauen ;)

anhang:
für den bastelfreund aus dem grunde, weil man zur installation nen tftp server + debian image einrichten und sich danach per serielles kabel und minicom auf das ding connecten muss. sowas kann durchaus nen ganzen tag in anspruch nehmen ;)

das ding is ja wirklich mal geil ....da bereu ich meine teure bare bone anschafung da hätt ich lieber sowas kaufne sollen da kann man zumindest noch "richtig" dran basteln

@xeno:

das soekris sieht auch nicht schlecht aus, aber die preise sind ja echt heftig. den bastelspaß habe ich bei meinem auch gehabt (mit der installation vom ipcop) und von der rechenleistung kommt alix an das soekris ran, würde ich mal behaupten
CPU: 500 MHz AMD Geode LX800
DRAM: 256 MB DDR DRAM
Speicher: CompactFlash-Steckplatz
Power: Netzteil oder passives PoE, min. 7V bis max. 20V, 3 LEDs auf der Gehäusefront, Druckknöpfe
Erweiterung: 1 miniPCI-Steckplatz, LPC-Bus
Konnektivität: 3 Ethernet-Anschlüsse (Via VT6105M 10/100)
I/O: DB9 serieller Port
Boardmaße: 6 x 6" (152.4 x 152.4 mm) - entspricht WRAP.1E
Firmware: tinyBIOS

nachteil bei dem alix ist aber ganz eindeutig, dass man ohne basteln am gehäuse keine hdd einbauen kann. ein ide-stecker ist zwar vorhanden aber bei die erhältlichen gehäuse sind zu flach, dafür bin ich aber komplett (also board, gehäuse, wlan, antennen, netzteil...) auf ca. 240 euro gekommen, wofür man leider noch nicht mal das soekris ohne den ganzen zusatzkram bekommt :(

--- edit ---
hab grad gesehen, dass ich im falschen shop geguckt habe ;) das soekris ist zwar immernoch teurer, aber nicht so viel.

und eines kann ich auf jeden fall bestätigen, das basteln und installieren macht echt spaß

Zurück
Oben