Server bei Stromausfall mit Strom versorgen

Hallo!

Ich soll für einen Freund etwas frage:

Er hat bei ihm zu Hause einen Server stehn. Einfach ein Rechner, der durchgehend online ist, damit seine Seite online bleibt.
Und jetzt hat er mich gefragt, wie er es schafft, dass bei Stromausfall sein PC trozdem weiterläuft. Wie lange? Ein Paar Stunden? Wie macht man das am besten?

Mit Batterien? Wie? Welche Batterie?
Notstromaggregat wird zu teuer sein.
Was für möglichkeiten gibt es sonst noch?

mfg

"USV" (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Google sollte weiterhelfen.

Danke...stimmt Google hat geholfen.

Muss ich jetzt nur noch schauen.
Weil die di ich jetzt gseehen hab, halten nur bis 10 Minuten. Und das ist doch zu wenig.

USV sind nur zur Überbrückung kurzer Stromausfälle gedacht. Welche die mehr als ein paar Minuten halten, möchte man als Privatperson mit Sicherheit nicht bezahlen müssen. Rechne pro halbe Stunde Autonomiezeit etwa 5000 Euro. Sind halt im Normalfall nur dafür gedacht die Zeit vom Ausfall bis zum Anspringen eines Generators zu überbrücken. Sag also deinem Freund, dass er das vergessen kann, wenn er nicht min. 10.000 Euro investieren will um eine Stunde Stromausfall zu überbrücken.

Edit: APC gehört nicht unbedingt zu den preiswertesten Anbietern (wenn auch zu den besten). Ich würde mal mittels Idealo o.ä. einen Preisvergleich machen.

Die USV ist im Regelfall auch nicht dafür gedacht, den Betrieb der Server weiterlaufen zu lassen, wenn es einen Stromausfall gibt, sondern dir genug Zeit zu geben, die Server noch ordentlich runterzufahren oder wie bitmuncher gerade gesagt hat, bis der Generator anspringt

Ok!

Werde ich ihm ausrichten.
Und ihm empfehlen, dass er schaun soll, das es sobald das USV anspringt seiinen Server ordnungsgemäß runterfährt.
Oder irgentwie so halt.

Danke für die schnelle Hilfe.
mfg

Bitmuncher bei großen Servern hast du sicherlich Recht, da es sich aber nur um einen Desktop-PC handelt gibt es auch günstigere Lösungen:

APC BACK-UPS RS 1500VA 230V + (1)BR24BP Battery Unit
Preis: 509,98 ?
Laufzeit: 113 Minuten

Wäre mir sicherlich zu teuer, ist aber trotzdem meilenweit von 10K ? entfernt.

(Suche gestartet mit 22" LCD, Core 2 Duo E6850, 1 SATA II HDD)

Ein älterer Laptop reicht sicherlich auch als (privat)Server aus - und hat "eingebaute" UPS ;)

Original von Cyberm@ster
Bitmuncher bei großen Servern hast du sicherlich Recht, da es sich aber nur um einen Desktop-PC handelt gibt es auch günstigere Lösungen:

APC BACK-UPS RS 1500VA 230V + (1)BR24BP Battery Unit
Preis: 509,98 ?
Laufzeit: 113 Minuten

Wäre mir sicherlich zu teuer, ist aber trotzdem meilenweit von 10K ? entfernt.

(Suche gestartet mit 22" LCD, Core 2 Duo E6850, 1 SATA II HDD)

Keine Ahnung, wo du diese Werte her hast. Die RS 1500 hat normalerweise nur 3.7 Minuten Autonomiezeit bei Volllast ohne Zusatzbatterie. Mit zusätzlicher Batterie kommt sie auf 47,9 Minuten bei halber Last (432.5 Watt) und 20.7 Minuten bei Volllast (865 Watt). Wäre allerdings ja auch noch ok, reicht aber beim durchschnittlichen Stromausfall im Privathaushalt vermutlich auch nicht aus. Ist jedenfalls weit weg von einer Stunde Laufzeit, geschweige denn von fast 2. Daten siehe http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR1500I&full_sku=BR1500I + (1)BR24BP

Zurück
Oben