Server hinter Router

Hallo erstmal
Ich möchte bei mir zuhause einen (Game)server aufstellen.
Das Problem ist (anscheinend) mein Router bzw. die Konfiguration meines routers
ICh habe schon in diversen Foren nachgefragt und bekam überwiegend die antwort: Ports forewarden!
so. jetzt hab ich alle für das Spiel nötigen Ports und sogar noch ein paar mehr (Jedi knight 3, 29050-29099) auf die IP von meinem Server "geforewarded"
Clients können sich auch Problemlos auf den Server einklinken und alles Funktioniert einwandfrei

Das einzige Problem:
Mein Server wird nicht im Spieleigenen browser aufgeführt. Auch nicht bei alternativen browsern wie All-seeing-Eye oder QTracker. Connecten ist nur mit kenntniss der IP möglich

Meine Frage ist nun:
hängt das mit der Konfiguration meines Routers zusammen?
und wie sieht das beispielsweise mit einem FTP server aus würde das hinter einem Router per Port forewarding funktionieren

ps:
Ich mache grad praktikum in der EDV-Abteilung eines größeren Betriebes und einer der Informatiker dort hat gesagt, mann braucht gar keine Ports forewarden das funktioniert auch ohne. Ist das so?

nein. hinter einem router musst du immer die ports forwarden.
zu der liste:
solange dein server keine broadcasts aussendet (was er im internet nicht macht) weiß keiner dass es ihn gibt. möglicherweise musst deine ip in irgendeine liste eintragen.

kommst du denn von "innen" rein? da ist das portforwarding ja unwichtig da du im gleichen ip-bereich bist ...

Ok sry ich hab vergesen zu sagen, dass ich es erstmal mmit einem Gameserver auf meinem eigenen Computer versucht habe (Nur der Server nicht mit Client)

Von innen kommt man rein (Der Server wird in der Lokalen Liste angezeigt bei meinem Bruder, welcher auch in meinem Heimnetzwerk sitzt)

Zu den Broadcasts:
Bei dem Spiel gibt es eine "heartbeat" Funktion. Man trägt den Masterserver in die Config ein.
(
das sieht ungefär so aus:
master1 "masterjk3.ravensoft.com"
master2 "gameservers.net"
...
)

Inwiefern in eine Liste eintragen?
Bei einem Masterserver von dem Spiel?

Original von -Fr34k4z01d-
Inwiefern in eine Liste eintragen?

Ich denke, er meint damit, dass du deinen Server in einer Serverliste im Internet eintragen lassen musst. Oder auch: registrieren

Ich würde vorschlagen, du kontaktierst die Hersteller von "All-seeing-Eye" oder/und "QTracker" und fragst nach, ob du dein Server dort anmelden musst. Die wissen ja nicht, dass bei dir ein Server steht, wie sollen die es denn dann auch anzeigen können?

Dass dein Bruder deinen Server sehen kann liegt am lokalen Netzwerk, es findet ein Broadcast (Rundruf) statt, das ist im Internet nicht möglich.

und wie sieht das beispielsweise mit einem FTP server aus würde das hinter einem Router per Port forewarding funktionieren

Ja.

Das ist asber reichtlich seltsam, denn viele der Server bei diesem Spiel stehen bei den admins zuhause und ich habe noch nicht gehört, das man sein Spiel registrieren muss

wie sieht das denn aus ist der heartbeat nicht eine Aktion wo der server sagt "Hallo masterjk3.ravensoft.com ich bin jetzt on, trag mich doch bitte in die Liste ein"
denn QTracker und All-Seeing-Eye beziehen ihre Listen wenn ich mich nicht irre auch von masterjk3.ravensoft.com

wie sieht das denn aus ist der heartbeat nicht eine Aktion wo der server sagt "Hallo masterjk3.ravensoft.com ich bin jetzt on, trag mich doch bitte in die Liste ein"

Nette Gegenfrage: Woher soll ich das wissen?

Also, ich kann dir bestätigen, dass dein Server Kontakt mit der Welt hat, ich denke alle anderen Fragen solltest du aus einem anderen Forum beantworten lassen:

http://www.qtracker.com/phpBB2/

Gott, meine unersättliche Neugierde:

"how do i host my own server with this, thers an option at top but is disbaled?"

"That feature is currently disabled until I have a chance to re-write it. I have several other features that need to be completed before I get to this, so it may be a while."

Über "All-Seeing-Eye" hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Zurück
Oben