Service Pack 2 emulieren

Eine weitere Frage meinerseits. Ich habe Windows XP SP1 und möchte auf keinem Fall auf SP2 umsteigen. Jedoch setzen einige Applikationen SP2 voraus. Gibt es eine Möglichkeit, dem System SP2 vorzugaukeln?

zum einen wäre mir keine möglichkeit bekannt, das sp2 zu emulieren, zum anderen würde ich mich fragen, wieso gerade sp2 vorausgesetzt wird ;) möglicherweise sind dort programmschnittstellen im sp2, die in sp1 noch nicht waren oder halt andere gründe, wieso es unbedingt sp2 sein muss. da wird dir das vorgaukeln, dass es vorhanden wäre auch nicht wirklich helfen

Ich hätte hier ein Programm, dessen Namen ich nicht nennen möchte, das über die Installationsroutine nach SP2 verlangt, aber sich als WinRAR-Datei prima entpacken und sich schließlich starten lässt.
Das bedeutet, dass das Programm zwar bei der Installation nach SP2 fragt, es im Grunde jedoch nicht benötigt.

Schau dir mit dem Regmon und dem Filemon an, wie die Programme die Anwesenheit des SP2 prüfen und schau, was du simulieren kannst. Allerdings glaube ich nicht, dass es funktioniert da mit dem SP2 auch n Haufen neues Zeugs auf das System geschwemmt wurde was dieses Programm benötigen könnte.

PS: Warum zur Hölle willst du kein SP2 installieren???

Original von elcraxoenormo
Schade, dass ich keine vernünftigen Antworten bekomme. Trotzdem danke an euch.

Du hast vernünftige Antworten bekommen, nämlich die Aussage, dass es total unsinnig ist kein SP2 nutzen zu wollen. Leute die das wollen haben meist kein legales Windows und wollen einfach das Genuine Advantage umgehen. Dabei wirst du hier aber keine Hilfe bekommen.

Schade, dass ich keine vernünftigen Antworten bekomme. Trotzdem danke an euch.
OllyDbg und ein bisschen rumpatchen? Wäre zumindest eine gute Lösung.
Ansonsten könnte man auch noch
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\CSDVersion
versuchen anzupassen - ob es funktioniert, bleibt allerdings fraglich.
Hab mich bis jetzt immer an OllyDbg gehalten. Vor allem da bei den meisten Setups noch eine nette Meldung ausgegen wird, dass SP2 für die Installation benötigt wird und man daher die Stelle schnell finden kann.
Die SP Version wird ansonsten "regulär" über die APIs "GetVersionEx" oder "VerifyVersionInfo" ermittelt.

Spart euch euren Sarkasmus! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine nette und vor allem hilfsbereite Community handelt. Stattdessen wird man wegen Kleinigkeiten angepöbelt und erhält Lektionen, die absolut GARNICHTS mit dem Thema zu tun haben.

Zudem verbitte ich mir die Unterstellung, ich hätte eine illegale Windowsversion! SP2 ist Unsinn und dabei bleibt es.

Danke, close.

Original von elcraxoenormo
Zudem verbitte ich mir die Unterstellung, ich hätte eine illegale Windowsversion! SP2 ist Unsinn und dabei bleibt es.
Es sollte keineswegs eine Unterstellung sein, weswegen ich auch von 'meist' sprach. Ich möchte dir trotzdem an's Herz legen nicht auf SP2 zu verzichten. Viele Sicherheitsmängel werden damit ausgeräumt und du hast dann auch keine Probleme mit Software, die es benötigt. Ansonsten bleibt dir vermutlich nur der Weg über einen Debugger, mit dem du die Abfragen, ob SP2 installiert ist, umgehen kannst indem du sie einfach "überspringst".

Also manche Leute können SP2 auch einfach nicht installieren...
Ich hab das schon in einem anderen Thread (finde ich grad leider nicht) mal thematiesiert, allerdings konnte mir leider keiner helfen... Wenn ich SP2 installiere, ist alles kaputt und ich muss Syswiederherstellung machen... Er bootet dann ganz normal und läd alle Autostartsachen...Und exakt in dem moment wo er damit fertig ist bekomme ichn Bluescreen und er rebootet... Das kann ich nur in den Griff bekommen, indem ich das System zurücksetze... Ich hab das schon mind. 7 mal installiert, uach nach jeder Formatierung, um zu gucken obs dann zufällig funzt. Aber jedes mal hatte ich das gleiche Ergebnis...

Hast du auch schonmal versucht, statt Windows und dann das SP zu installieren, gleich ein Windows mit integriertem SP zu installieren? Könnte ggf. Abhilfe schaffen, hatte schonmal ähnliche Probleme bei nem älteren Rechner.

hmmm, auch wenn es grad leicht off-topic ist landrix, aber rein aus dieser beschreibung würde ich gerade auf einen inkompatiblen treiber tippen. ging es denn im abgesicherten modus?
bisher ging das sp2 überall wo ich es installiert habe, nur alte treiber waren halt immer mal ein problem welche auch zu nem bsod geführt haben

Zurück
Oben