Sicherheit von gewissen Internetseiten

Hi,
ich denk ich darf gemäß Bordregeln den Link nicht nennen, also werde ich es umschreiben. Es handelt sich um eine Seite, die Filme zum Download anbietet.
Meine Frage: Wie schätzt ihr die Sicherheit dieser Seiten ein? Ist eMule und Co gefährlicher für den User als diese Seiten oder andersrum?

Es ist Relativ zu behaupten einer ist unsicher und das andere ist sicher, ich will s mal so sagen: das hängt von deine Vorkehrungen die du im Bezug von Sicherheit getroffen hast. =)
Emule und Co ist wegen die Fahnder der Music, Soft und Filmindustrie nicht für Grossdownloader zu empfehlen.

Stichwörter: p2p Virusschutz (z.b. avast) | Privoxy | Proxomitron | Jap | Tor.

Gruss

Hmm.... wenn du dich zu nem Webserver verbindest, wird deine IP in den Log-Dateien gespeichert. Auch wenn du z.B. durch nen Direktlink ne Datei runterlädst.
Das sieht dann ungefähr so aus:

84.165.10.210 - - [21/Jan/2007:22:26:25 +0100] "GET /pr0n.tar.gz HTTP/1.1" 200 77988 "http://xy.net" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20070117 BonEcho/2.0.0.1"

Wie lange nun die Logs aufgehoben werden liegt beim Administrator bzw den Security-Policies des Unternehmens, dem der Server gehört. Wenn also nun die Polizei nach vielleicht 3 Monaten den Server hochnimmt und die Logs von vor 3 Monaten liegen noch da, dann bist du auch reif. ;)

Bei eMule & Co werden die IP's nicht solange gespeichert, aber dafür gibt es da mittlerweile Firmen (bspw. Logistep, die die P2P-Landschaften abgrasen und fleißig IP's loggen und diese dann per Kanzlei abmahnen lassen.

Ich persönlich halte eMule für sicherer (wenn man auf ein paar Einstellungen achtet), danach kommen das Torrent-NW und dann diese Warez-Seiten bzw diverse Filehoster.

Wer aber wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte sich mal über Usenet-Binaries informieren (da kosten die meisten Anbieter leider etwas). UseN**t und FirstL**d kann ich in diesem Zusammenhang aber nicht empfehlen....

Ich halte das Torrent Netzwerk für sicherer als Download-Sites oder das Gnutella/eDonkey Netzwerk. Torrents sind afaik schwerer zu überwachen und die meisten werden afaik bei eMule (& Co.) hochgenommen...

Original von quux
Ich persönlich halte eMule für sicherer (wenn man auf ein paar Einstellungen achtet), danach kommen das Torrent-NW und dann diese Warez-Seiten bzw diverse Filehoster.

Wer aber wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte sich mal über Usenet-Binaries informieren (da kosten die meisten Anbieter leider etwas). UseN**t und FirstL**d kann ich in diesem Zusammenhang aber nicht empfehlen....

eMule ist nicht sicher. Genauso wenig wie das öffentliche Torrent-Netzwerk. Überall wirst du IPs rausfinden können, da P2P eben dieses prinzip von - wie der name schon sagt - Peer zu Peer beschreibt und zur Hilfe die IP Adressen der Benutzer zu identifizierung nimmt. Sollte eine entsprechende Firma damit beauftragt werden, nach Copyright-Verletzungen zu fahnden und dazu mit den rechten ausgestattet werden, Filme zu tauschen, etc, so wird es schnell Klagen hageln.

Bei www und usenet ist die Sicherheit immernoch dadurch gegeben, dass die Serverlogs beschlagnahmt werden müssen, um an die Daten zu kommnen. Und da seh ich zwischen dem Usenet und dem www keinen Unterschied, da selbst hier auch die Provider loggen. Davon abgesehn: Für Warez zahlen? Warum dann nicht gleich das Orginal kaufen?... Ich verstehs nich...

Ich halte das Torrent Netzwerk für sicherer als Download-Sites oder das Gnutella/eDonkey Netzwerk.
Das Torrent-Netzwerk ist ähnlich wie das eDonkey-Netzwerk, mit dem einen Unerschied, dass es viele 100 Torrent-Tracker gibt, die nur schwer zu überwachen sind. IPs können dennoch ohne Probleme rausgefunden werden. Private Netze sind da wohl die sicherere Wahl, nur heisst es da eben auch geben und nicht nur nehmen... spricht ja den meisten bekanntlich nicht zu...

Viel lustiger finde ich nur noch eins: Da kauft man sich für 200?-300? ein Handy, bei dem man nur max 10% der Funktionen wirklich braucht. Aber Geld für Musik, die man täglich hört, dafür ist man zu geizig. Oder um mal ins Kino zu gehn, das tut sich auch keiner an und schaut sich lieber die Filme in schlechter Qualität an. Schon armselig irgendwo...

@ Fetzer :

Mal abgesehen davon, dass ich die meisten Funktionen meines Handy's nutze gehe ich auch regelmässig (so 1 - 2 mal im Monat) ins Kino um Filme zu sehen die mich wirklich interessieren! Ansonsten leihe ich mir auch mal DVDs aus. Es gibt aber auch Filme die die Videothek noch nicht / nicht mehr führt oder solche "die man einfach mal sehen will", die es einem aber nicht Wert sind zu bezahlen. Im Kino hat man eine grosse Leinwand, einen super Sessel und geilen THX Sound, da bezahlt man gerne. Was bietet einem eine legal erworbene Musikdatei mehr als eine "illegale"? Die meisten Leute wechseln halt gerne mal die Lieder die sie hören und haben eine entsprechend grosse Musiksammlung. Man kauft sich auch mal ne CD aber generell find ich CDs/Downloadshops zu teuer für das was sie bieten. Wäre Musik billiger (z.B. 20 Cent / Lied statt 1 ? oder 5 ? / CD statt 18 ?), würden die Labels meiner Ansicht nach mehr Umsatz machen, da es trotzdem schöner ist das Original im Regal zu haben. Aber das ist bloss _meine_ Meinung, jeder soll machen was er für richtig hält!

also kann man websites und das torrent netzwerk etwa gleich einschätzen was Sicherheit angeht. Momentan wäre es also nicht so gut von zB rapidshare zu laden, denn die haben ja grad Stress mit der GEMA wie in anderer Thread hier zeigt.

Ich habe ja geschrieben, dass es mittlerweile Firmen gibt, die die P2P-Netzwerke nach IP's abgrasen... Das gibt es bei eMule und Torrent....

Ich persönliche halte aber denoch eMule für etwas sicherer, da es einfach mehr eMule-User gibt, und somit die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sinkt.

Und für Downloads Geld zahlen, joah, es is am sichersten (bei nem ordentlichen Anbieter), du kannst sehr schnell ziehen (meist mit der max. Downstream-Bandbreite) und es kostet immernoch weniger als alles zu kaufen. Btw, muss das ja auch nicht heißen, dass man für nichts mehr Geld ausgibt. ;)

Und wenn ich mir was laden würde, dann müsste es schon DVD-Qualität haben. :P

Original von Serow
also kann man websites und das torrent netzwerk etwa gleich einschätzen was Sicherheit angeht. Momentan wäre es also nicht so gut von zB rapidshare zu laden, denn die haben ja grad Stress mit der GEMA wie in anderer Thread hier zeigt.

das würde mich allerdings auch mal interessieren.
Ich persünlich halte zwar nicht viel von warez seiten die solche sachen zum Beispiel auf rapidshare anbieten.

Aber ist es echt so unsicher bei rapidshare zu laden ? Was ist mit denen die dafür bezahlen ? Dann bezahlen die für schnellere downloads und werden trotzdem erwischt... !?

MFG

Newcomer...

Kurz zusammengefasst:
Es ist sicher bei Rapidshare zu laden. Schon nur weil die Datenmenge zu gross ist, um alles zu überwachen. Und w4r3z wird soderso meistens in verschlüsselten zip Archiven geuppt...

Viel gefährlicher sind die W4r3z Sites, welche auf Rapidshare (oder über Stealth-Links) zu RS verweisen. Wenn so ein Server hoch geht, haben sie anhand der Logs deine IP.

Bis zu RS solltest du dich also am besten über Proxis durch die Links klicken... oder einfach die Firmen etwas unterstützen und das Original kaufen ;)

ps: Was GEMA betrifft, die könnten RS evtl. zum schliessen zwingen, aber eine überwachung ist nicht möglich. Und wenn RS schliessen muss kommt halt der nächste Filehoster...

mfg
IsNull

Original von IsNull
Kurz zusammengefasst:
Es ist sicher bei Rapidshare zu laden. Schon nur weil die Datenmenge zu gross ist, um alles zu überwachen. Und w4r3z wird soderso meistens in verschlüsselten zip Archiven geuppt...
Sicher? Das Rapidshare Zugriffe loggt, sollte wohl jedem klar sein... Und auch große logs kann man in einer gewissen zeit abarbeiten. Nebenbei kannst du tools entwickeln, die dir die logs einlesen und dir die ips anzeigen, die diese datei runtergeladen haben. So ein Skript ist schnell geschrieben oder man nutzt beispielsweise grep dafür.

Verschlüsselte Archive? Die heutige Warezszene besteht zu 99% aus Kindern, die sich um ihre und die Sicherheit der User n scheiss kümmern. Die uppen auch gerne ohne Passwort (warum? weil sie nicht wissen, wie man die archive mit passwort schuetzt.. ) .. und an die 1%, die sich auskennen und auf sicherheit achten, an die wirst du nicht so schnell rankommen.

Öffentlich runterzuladen und zu denken, man ist sicher, ist der größte Schwachsinn, den man denken kann ( sry - is so! ). früher sah das ganze natürlich anderst aus ( jaja früher war alles besser ), aber heute ist heute und nicht früher.

Viel gefährlicher sind die W4r3z Sites, welche auf Rapidshare (oder über Stealth-Links) zu RS verweisen. Wenn so ein Server hoch geht, haben sie anhand der Logs deine IP.
Seiten besuchen ist noch keine Straftat, genauso wenig wie auf einen link zu klicken ;) Ein Tatverdacht entsteht erst dadurch, dass eine Datei runtergeladen wird, d.h. du eine Anfrage an den Server nach der Datei schickst.

Und für Downloads Geld zahlen, joah, es is am sichersten (bei nem ordentlichen Anbieter), du kannst sehr schnell ziehen (meist mit der max. Downstream-Bandbreite) und es kostet immernoch weniger als alles zu kaufen.
Die Meinung teile ich ganz und garnicht. Bei vielen Anbietern werden z.b. nur Bankdaten akzeptiert, die wieder auf dich zurückzuführen sind. Paypal soll sicher sein, in Wirklichkeit kann dich die Polizei auch zurückverfolgen ( auch wenn das nur sehr, sehr umständlich/schwierig ist ).

Zurück
Oben