Sind manche Leute zu Doof ?

HI
Mich nerven immer diese Sendungen im TV wo die Leute darüber klagen das "Hacker"
ihr W-lan für Straftaten missbrauchen . Ich denke mir immer :
Sagemall seit ihr zu doof ? Ihr Surft mit eine Unverschlüsselten W-lan im Netzt und beschwert euch ?wenn jemand das Netz missbraucht . Nahgut es ist schon doof aber wieso Surfen diese Leute dann mit einen Offenen W-lan ?
Ich finde das schwachsinnig ! Und ihr ?

Nur weil jemand seine Wohnung nicht abschliesst, hat man noch lange nicht das Recht diese auszuräumen.

Du hast schon recht .
Aber wieso verschlüsseln die Leute ihr W-lan dann nicht , es gibt immer Leute die genug Kriminaler Energie habe um das W-lan zu missbrauchen .

Original von MoTWWW
Aber wieso verschlüsseln die Leute ihr W-lan dann nicht

Vermutlich weil ihnen die notwendigen Fachkenntnisse fehlen und die Werbung der Provider ihnen vorgaukelt, dass es reicht die Hardware anzuschliessen und loszusurfen.

Es könnte alles so einfach sein:

router anschliessen -> WLAN ist AUS!
einmal ins webfrontend einloggen -> kennwort eingeben (min. 12 zeichen)
router restartet -> WLAN geht AN!

aber niemandem weiterverraten, sonst wird das tatsächlich noch verwirklicht.

Es könnte alles so einfach sein:
router anschliessen -> WLAN ist AUS!
einmal ins webfrontend einloggen -> kennwort eingeben (min. 12 zeichen)
router restartet -> WLAN geht AN!

kleines problem: da bräuchte man ein kabel und dann ist WLAN unnötig (gut außer man will mitm notebook aufs klo).

@Topic: ich habe in der nachbarschaft 2 - 3 ungesichterte wlans, die sind immer nützlich wenn mal das eigene internet spinnt :D
Ich habe die nachbarn mit den netzen schon darauf angesprochen aber es herrscht die "sowas passiert MIR doch nicht" Mentalität.
Lösen wird man dieses problem in absehbarer zeit wohl nicht, da wenn oma und opa mit dem WLAN nicht klarkommen kunden verloren gehen. und dass sie "gehackt" werden merken sie garnicht.

außer wenn wie bei Galiloe jemand 129 Songs ins Netz stehlt und dann die Staatsanwaltschaft vor der Tür stehet .
Das merkt man :D:D:D:D:D

Ich habe eine Livebox der France Telecom, da ist ab Werk eine WEP-Verschlüsslung drauf, das Kennwort befindet sich hinten auf nem Aufkleber. Da frage ich mich warum keine WPA-Verschlüsslung verwendet wird... (Ist nämlich verfügbar). Da wiegen sich die Leute dann wirklich in Sicherheit. Zum Thema ob manche Leute zu doof sind: Ja! Aber was willst du dagegen machen?

Original von MoTWWW
Einsperren xD .
Vielleicht kann das BSI ne Probspecht an alle Leute schnieken ?
wäre doch ne Idee oder ?

Vielleicht könnten die auch einfach nen Trojaner an alle schicken um die WLAN-Einstellungen zu überprüfen. :rolleyes:

Zurück
Oben