Sind manche Leute zu Doof ?

vorab: sorry falls ich irgendetwas hier geschriebenes nochmal wiederhole, aber ich bin recht müde und hatte grad nich die konzentration mich durch alle posts zu lesen x_x

ich nehme mal stark an es geht um eine bestimmte folge "galileo". wenn ja, hab ich den selben beitrag gesehen. und ich kann mich erinnern, vor etwa einem jahr einen stark ähnlichen beitrag gesehen zu haben, nur dass die leuts da die mit'm laptop durch die straßen gefahren sind nich den netstumbler laufen hatten sondern mit aircrack das wlan einer arztpraxis geöffnet haben - vor laufender kamera (ich vermute mal mit vorheriger absprache mit der praxis, sonst gibts wahrscheinlich ärger). und auch schon zu dem zeitpunkt war das eine mir nicht unbekannte taktik.

toll is nur dass dieses thema längst nix neues mehr is. man liest auch öfters mal in zeitungen davon und ich nehme mal an, der fall mit der familie, die vor gericht landete, war auch mal in den medien. und was is die resonanz? zuerst sah ich einen solchen beitrag auf einem regionalsender, oder öffentlich-rechtlichen.. bin mir nich mehr sicher. nen jahr später auf Pro7. wahrscheinlich is das thema auch bald (mal wieder? ich les das ja nich) in der computerbild zu finden. ich glaube aber fast, dass das nichts bringen wird. die meisten werden denken ?mir kann doch sowas nich passieren? und dann is das thema damit erledigt.

was mich persönlich jetzt an dem beitrag auf'n dritten programmen stört ist, dass dort halt gut veranschaulicht wurde, wie man in's wlan fremder leute reinkommt und sogar wie das progrämmchen heißt. is schon fast wie bildungsfernsehn für script-kiddies..

naja gut, egal jetzt.. genug gemecker von mir.. ich geh dann mal pennen
'nacht leute ^^

mfg.

Naja man betrachte diverse PC-Zeitschriften in denen es Tut´z gibt, mit denen man sich vor "Hackangriffen" schützen kann und man eben genau das "lernt".

Weil ja der beste Schutz ist, wenn man sich selbst "auskennt".

Ich schreibe deßhalb so viel "" weil das alles etwas Merkwürdig ist aber was ist heutzutage schon noch normal?

Man betrachte zb. DSDS. Es kommen Leutz weiter die keine Ahnung haben von singen, wollen gehen und plötzlich werden sie überredet, wieder zurück zu kommen ^^
Wenn man sich diverse DSDS Folgen in zeitlupe nochmal ansieht, erkennt man teilweise, dass Kandidaten schon anfangen zu jubeln, wobei der Moderator nichtmal noch den Namen ausgesprochen hat. Normalerweise ist die Reaktion eines Menschen ca. 1 Sekunde. Die Reaktion kommt aber in schon weniger als 1 Sek. was für mich etwas unlogisch ist aber bitte.

Gehörte zwar jetzt nicht ganz zu dem Thema aber sollte einfach mal darstellen, das man nicht alles glauben soll, was einem überall erzählt wird.
Und das Thema "überall sind ungeschützte W-Lan´s" wurde hier jetzt eh schon oft genug erklärt. Gibt einfach 100 Meinungsverschiedenheiten.
Jeder hat halt seine eigene Meinung. Wenn jeder die Gleiche hätte, wäre es doch langweilig oder? X(

Original von Corex
Wenn jeder die Gleiche hätte, wäre es doch langweilig oder?X(
Nahgut irgendwie hast du ja recht. Offene W-lans sind manch mal praktisch und solange man
es nicht für Illegale Sachen benutzt ist das mitsurfen ja auch legal oder ?

DU zahlst ja nicht dafür.

Wie schoneinmal in diesem Thread erwähnt wurde.

Wenn eine Wohnungstüre offen ist, legst du dich dort ja auch nicht einfach ins Bett oder?

Wenn man da mitsurft ist das im groben Sinne denke ich mal Erschleichung einer Dienstleistung, was prinzipiell einem Betrug gleicht. Je nach Schwere kann man dafür sicherlich auch in den Bau gehen, mindeststrafe ist 60? (z.B. Schwarzfahren kostet so viel + Sozialstunden).

Ich frage mich ob es dafür keine Sonderregelung gibt. Wenn jemand sein W-LAN offen lässt kann man ja davon ausgehen, dass es sich um einen gratis Hotspot handelt oder nicht?

dessen ungesichertes Wireless LAN von anderen Benutzern rechtswidrig benutzt wird

Was versteht man unter rechtswidrig? Wird man zu einem "Mitstörer" wenn man über den Zugang Unfug treibt oder ist es generell verboten ein W-LAN ohne ausdrückliche Erlaubnis zu benutzen?

Ich hab in einem Wardriving Forum (legales Wardriving) gelesen, dass man für sein unverschlüsseltes Netz haftbar gemacht werden kann, wenn ein Dritter deinen Zugang für eine Straftat benutzt. Den Thread habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber da stand auch ein Gerichtsurteil zu dem Thema.

Anders könnte ich mir das aber auch nicht vorstellen. Das wäre ja die perfekte Gefängnis frei Karte. Sonst könnte man ja von zu hause aus unzählige Server crashen (muss ja nicht immer nur Filesharing sein) und hinterher einen auf naiv machen.

Nein, für die Nutzung eines offenen WLAN kann man nicht bestraft werden.
Der Besitzer kann höchstens zusätzlich entstandene Gebühren zurück verlangen,
falls er keine Flat hat oder du irgendwelche kostenpflichtige Angebote über seinen
Anschluss berechnen lässt.

Gruss

edit:
Die Zeit hat uns eingeholt.
Gericht erklärt Nutzung eines privaten, offenen WLAN zur Straftat
Wobei hier Rechtsmittel vermutlich erfolgreich gewesen wären.

Hehe.... Ich hab bei mir 11 WLAN Netze die offen sind aber in unseren eigenen komm ich net rein weil ich nen neuen Rechner hab und den Zettel net mehr find wo der Schlüssel drauf ist und meine Freundin is net da, die könnt mir sagen wo der Papierkram liegt.

Naja, geht man halt über ein anderes Netz ins Inet.

Original von Dreamer

Damit solltest du vorsichtig sein. Es gibt bestimmt welche die ihr Netz mit absicht offen lassen, um Schwarzsurfer auszuspionieren. Ist eigentlich ein guter Trick. Man lässt das Netz offen, fängt mit einem Sniffer alle Pakete auf und schon hat bekommt alle Passwörter des Schwarzsurfers.

Original von BigDevil
Original von Dreamer

Damit solltest du vorsichtig sein. Es gibt bestimmt welche die ihr Netz mit absicht offen lassen, um Schwarzsurfer auszuspionieren. Ist eigentlich ein guter Trick. Man lässt das Netz offen, fängt mit einem Sniffer alle Pakete auf und schon hat bekommt alle Passwörter des Schwarzsurfers.

Das habe ich auch immer im hinterkopf wenn es mir in den Fingern juckt mal im offenen Netzwerk zu spionieren.

mfg ba2

Original von BigDevil
Original von Dreamer

Was allerdings ja umgekehrt eben genauso möglich ist.
Habe ich mal aus Fadheit getestet. Mit dem Auto ein offenes WLAN gesucht, eingeparkt und bissle die Packete mitgesnifft und schon hat er mir ein Ebay, ein GMX und ein MSN Pass ausgespuckt. Dann noch mit MSN Sniff alle MSN Conversationen mitgesnifft.
Recht amüsant.
Wäre allerdings kein Hobby für mich :baby:

Original von Corex
Original von BigDevil
Original von Dreamer

Habe ich mal aus Fadheit getestet. Mit dem Auto ein offenes WLAN gesucht, eingeparkt und bissle die Packete mitgesnifft und schon hat er mir ein Ebay, ein GMX und ein MSN Pass ausgespuckt. Dann noch mit MSN Sniff alle MSN Conversationen mitgesnifft.
Recht amüsant.

Das ist das zweit Problem von unverschlüsselten Netzwerken. Deshhalb würde ich auch nie einen öffentlichen Hot-Spot benutzen.

Diese Galileo-Folge habe ich auch gesehen, genau so, wie früher Planetopia, c?t, und wie sie alle heißen.

Ich glaube auch, dass der Junge die Files geshared hat, und nun einen auf dumm macht.

Allgemein bin ich der Meinung, dass es richtig ist, WLAN-Betreiber zur Rechenschaft zu ziehen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und für Ermittler ist es unmöglich festzustellen, ob der Betreiber lügt, oder tatsächlich ein Dritter mit im Spiel war.
Eigentlich heiß es ja, im Zweifel für den Angeklagten, aber diese Maßnahme ist präventiv.

Wenn man sein Auto offen lässt, oder z.B. den Schlüssel für seine (oder andere) Kinder zugänglich lässt, und dann was passiert, schaut man auch in die Röhre, wenn die Versicherung zahlen soll, weil das Handeln grob fahrlässig ist. Ich meine sogar, dass man ein Bußgeld zahlen muss, wenn die Polizei oder das Ordnungsamt feststellen, dass die Autotür nicht abgeschlossen wurde.
Wer bei der Bundeswehr war, kennt das auch. Wenn man seinen Spind nicht abgeschlossen hat, bekam man auch die Ohren lang gezogen.

Die Tatsache, dass viele nicht wissen, wie man sein WLAN absichert, ist kein Argument. Ich weiß auch nicht, wie man Bremsbeläge an Autos wechselt, daher lasse ich es vom Fachmann machen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Hersteller falsche Versprechen machen. Der Hinweis auf die Verschlüsselung und, wie man es macht, steht in jeder Anleitung. Die liest eben nur kaum jemand. Wenn man sich ein neues Auto kauft, sagt einem auch keiner, dass man es abschließen sollte und wie es geht. Die Jungs im Autohaus würden herzlich lachen, wenn ich nach einem Kauf da hin komme, und sie deswegen bezichtige, weil mein neues Auto futsch ist.

Ich sehe aber ein Problem bei den Herstellern. Da jeder seine Produkte los werden will, versucht er seine Produkte so zu bauen, dass auch DAUs damit mehr oder weniger klar kommen. Ein Computer ist aber nun mal ein komplexes Werkzeug, dass man nicht einfach so vereinfachen kann, ohne irgendwo Abstriche zu machen. Kommt noch Netzwerktechnik dazu, potenziert sich die Komplexität.
Aber die Leute wollen nicht selbst denken, sie wollen, dass andere für sie denken. Das kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber dann braucht man sich nicht zu wundern, dass etwas gründlich schief gehen kann.

Original von Corex
Original von BigDevil
Original von Dreamer

Recht amüsant.

Und wie soll das bitte mit dem ebay-Passwort funktioniert haben? Ich finde auf der Ebay-Seite keine Möglichkeit sich ohne ssl anzumelden und dabei kannst du bei passivem Mitsniffen der Pakete somit auch kein Passwort rausfinden.

Zurück
Oben