Sind wir alle böse Menschen?

Jeden Morgen ist es das Selbe,

ich gehe zur Arbeit und begegne mindestens 5 Obdachlosen, die gerne ein wenig Geld hätten.
Dazu kommen dann die Menschen, die für einen guten Zweck Geld sammeln.
Und dann, wenn ich von der Arbeit komme, stehen vorm Bahnhof schon die Punks
und betteln auch um ein paar Cents.

Was soll man da tun?
Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, andererseits weiss ich genau, das wenn ich
jedem etwas Geld geben würde, ich bald selbst auf der Straße leben müsste.

Wie seht ihr das?

Ich denke, da müsste man prinzipiell erst einmal differenzieren: wer aus ideologischen Gründen nix arbeitet, sollte auch von niemandem ?Almosen? erhalten ? damit meine ich natürlich erstmal die Punks.
Schwer zu sagen ist wirklich, was man eigentlich mit einer Spende bewirkt. Man könnte nüchtern behaupten, man verlängere nur das Leid des ?Almosen-Empfängers? und verhindere zudem die natürliche Auslese.
Aus humaner Sicht wiederum hilft man einem Menschen, stützt sein Überleben, nützt ihm mit einer Spende viel mehr als man sich selbst schadet und fühlt sich selbst danach auch noch etwas besser.

Also, das könnte damit vielleicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten, die erstmal Sinn und Unsinn von Spenden am Bahnhof hinterfragt und danach versucht, ?gut? und ?böse? zu definieren.
Seien wir gespannt.

:)

Aus humaner Sicht wiederum hilft man einem Menschen, stützt sein Überleben, nützt ihm mit einer Spende viel mehr als man sich selbst schadet und fühlt sich selbst danach auch noch etwas besser.

Ich frage mich ob die das Geld brauchen um sich wirklich etwas lebenswichtiges zu kaufen, oder doch lieber alkohol?!?

Ich stelle mir gelegentlich vor, dass, falls ich ihm (der obdachlose) kein Geld geben würde, sondern z.B. nen 99er von Burger King gebe, das er den Burger anschliessend wegschmeisst, da er damit ja schliesslich kein Alk kaufen kann...?!?

Ich gebe keinem Bettler was und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei. In diesem Land muss keiner betteln. ;-)

*lol* @throjan > Meine ersten Gedanken sind jetzt morgens halb 9 vorm DreiKaiserHof (für alle die nicht in DD leben - 'ne Assi-Kneipe..ähm...Kascheme) - die ersten verlassen bereits das Lokal... *hust*

Ich fühle mich absolut nicht schlecht, wenn ich nichts gebe - wir haben mal den Test gemacht und meintem zu nem alten, verloderten Bettler, dass wir jetzt zum nächsten Kiosk gehen und ihm da 'ne Boulette oder was er möchte kaufen. Da fing der doch an rumzuzetern und als wir ihm somit nichts gaben schimpfte er vor sich hin - was er wohl mit dem Geld vorhatte? ;)

Bei den Punks sehe ich das genauso wie Fischlunge, wer gegen das System ist bekommt auch nichts vom System - schlimm genug dass die überhaupt irgendwoher Geld haben - Haare und so färben sich ja schließlich auch nicht von allein - und alles kann man auch nicht klauen.

wobei es ja heut zu tage schon als "cool" gilt als Punk rum zu laufen.

Ich sehe bei uns in der stadt ab und zu ein mädchen, das dort als "punk" bettelt...
die WOHNT in meinem ort bei ihren ELTERN, geht zur schule, und hat sogar icq

hallo? gehts noch?

Na ja, ich sehe auch jeden Tag auf dem weg zur Uni Bettler. Es sind meißt immer die selben, die auf den selben Plätzen betteln und ich gebe ihnen auch nichts.
Warum?
Die Damien schon gesagt hat, in diesem Land muss niemand betteln. Außerdem glaub ich kaum, dass man ihnen durch eine Gabe wirklich hilft, denn egal was sie bekommen, am nächsten Tag sieht man sie eh wieder zur selben Zeit am selben Ort :P

Ich sehe bei uns in der stadt ab und zu ein mädchen, das dort als "punk" bettelt...
die WOHNT in meinem ort bei ihren ELTERN, geht zur schule, und hat sogar icq
Sowas nenne ich ?überwöhnt?.

vogel2.gif

Auch Alkohol würde das Leid der Punks für kurzen mindern, wenn sie es sich durch die Spenden leisten können, aber langfristig wurde Geld verschwendet und man ist immernoch hungrig und hat nebenbei im alkoholisierten Zustand Radau gemacht und von der Polizei aufgegriffen und wenn es sogar gut kommt bekommen sie eine warme Zelle mit etwas Zwischen die Zähne.
Und wär bezahlt den Aufenhalt hinter den schwedischen Gardinen und die Polizei?
Natürlich wir, mit einer unfreiwilligen Spende an den Staat: die Steuer.
Als Arbeitsloser bekommt man auch meistens Arbeitslosengeld, das durch die Steuer, die wir wieder bezahlen müssen, zu Stande kommt.
Also keine Angst, wir Spenden schon genug.

Original von Damien
Ich gebe keinem Bettler was und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei. In diesem Land muss keiner betteln. ;-)

da muss ich voll zustimmen, ich ignoriere diese leute meistens. Nur blöd finde ich es dann wenn die sich dann einem aufdrängen bzw noch ne flasche alk neben sich stehen haben.
Das einzige wo ich manchmal geld lasse sind straßenmusiker, wenn sie musik machen, die mir spontan zusagt

mfg
Sven

Original von fischlunge
Ich denke, da müsste man prinzipiell erst einmal differenzieren: wer aus ideologischen Gründen nix arbeitet, sollte auch von niemandem ?Almosen? erhalten ? damit meine ich natürlich erstmal die Punks.

rofl :D
"Punks" sind Penner, die wegen linksradikaler Ideologie nicht arbeiten... bwahaha
Bild dir deine Meinung...

Wer mit Obdachlosen arbeitet oder es mal getan hat, sei es ehrenamtlich oder in medizinischen Einrichtungen, weiß, daß 95% der Obdachlosen wegen einer Sucht auf der Strasse sind. Meistens, vor allem bei den "Alten", ist es Alkohol, bei den Jungen sind es Heroin und verschiedene andere, "harmlosere" Drogen. Diese Leute sind arme Schweine, körperliche Wracks und nach Jahrzehnten des Drogenmißbrauches auch geistig nicht mehr ganz fit. D.h. aber noch lange NICHT, daß das alles faule Sozialschmarotzer sind, mir sind auch schon welche begegnet, die zu STOLZ sind, Sozialhilfe zu kassieren und lieber auf der Straße leben.
Ich gebe den Jungs auch kein Geld, aber aus anderen Gründen als die meisten hier: Das Geld wird in Drogen umgewandelt --> es ändert sich nix. Leider ist es auch nicht damit getan, die Leute ins Krankenhaus oder in eine Therapie zu stecken, ein bestimmer Prozent der Suchtkranken ist therapieresistent, ein trauriges Faktum, aber leider wahr. Mit anderen Worten: Diese Leute sind tot, obwohl sie noch "leben". Was man machen kann, wenn die Hilfe angenommen wird selbstverständlich, Essen geben (und zwar kein Dreckfraß von McDonalds) und im Winter Klamotten, eventuell auch mal iinformieren, wo es in seiner Stadt Unterkünfte und Essenausgaben für Obdachlose gibt, um die Adressen ggf. weiterzugeben.
Und bitte niemals vergessen, auch wenn das nur stinkender Penner ist, der in seinem Kot liegt und mit seinem Alkoholatem die letzten Reste Würde hinauspustet, es ist immer noch ein MENSCH, und hat eure Verachtung nicht verdient.

Amen und danke fürs Lesen.

ehrlichkeit zählt

also ich gebe was her, wenn mir die bettler+innen in irgendeiner weise sympatisch sind und glaubhaft wirken.
bsp: letzte woche kam ein etwas älterer mann und wollte etwas geld haben- ich fragte wofür er es brauchte. er sagte, dass er sich zigaretten kaufen wollte. da ich selber raucher bin, gab ich ihm etwas geld (hatte keine zigaretten mit). einfach weil er ehrlich war.
was ich auch einmal hatte: einer wollte geld fürs essen, ich wollte ihm einen essensgutschein geben (bekomm ich von der arbeit), den er ablehnte. so was versteh ich einfach nicht... warum können manche leute einfach nicht ehrlich sagen was sie wollen, und warum sie das geld brauchen???

div. rechtschreibfehler und falsch gesetzte satzzeichen bitte ich zu entschuldigen.

mfg dawad

RE: ehrlichkeit zählt

Original von dawad
was ich auch einmal hatte: einer wollte geld fürs essen, ich wollte ihm einen essensgutschein geben (bekomm ich von der arbeit), den er ablehnte. so was versteh ich einfach nicht... warum können manche leute einfach nicht ehrlich sagen was sie wollen, und warum sie das geld brauchen???
mfg dawad

Weil Suchtkranke nur noch an ihre Sucht denken. Man darf sie deswegen nicht mit normalen Maßstäben beurteilen, Suchtverhalten ist immer Zwangsverhalten, egal ob Lügen, Klauen usw. Das rechtfertigt das Verhalten nicht, erklärt es aber.
Und im Übrigen finde ich es cool, was du machst. Der nächste nimmt den Gutschein an, und wird satt. ;)

Der nächste nimmt den Gutschein an, und wird satt.

und so war es auch von mir gedacht. aber wenn er ihn nicht an nimmt und behauptet, dass er hunger hat ärgert mich das einfach nur. ich kann solche leute einfach nicht ausstehen. er könnte ja sagen dass er drogen/alk braucht, falls ich mal so viel geld über hätte würde ich so einen ja auf ne entziehungskur schicken. wenn er glück hat macht das auch einer der viel geld hat mit ihm.

Bei Suchtkranken sehe ich die Sache anders...irgendwie wusste jeder, der mit der Scheiße anfängt, auf was er sich einlässt, die wenigstens werden süchtig geboren, oder?!

Die bettelnden "Punks" sind für mich Absch**m..ruhen sich auf dem System aus, gegen das sie eigentlich sind - wenn es sie hier in Deutschland so ankotzt > Dann Raus mit Ihnen, es steht jedem frei zu gehen - aber Moment, woanders wird man nicht ausgehalten...

@ UffzGraeber:

rofl
"Punks" sind Penner, die wegen linksradikaler Ideologie nicht arbeiten... bwahaha
Bild dir deine Meinung...
Bei den Punks in meiner unmittelbaren Umgebung ist/war es nun mal so. Ob die BILD das so propagiert, weiß ICH leider nicht. Aber wenn sie das tut, würde das vielleicht erklären, WARUM es so ist.

BTW: die meisten Punks, die ich kenne, waren erst Punks, dann Alkoholiker ?

Eigentlich hatte ich einen riesen Post und bin auf viele Sachen eingegangen die hier gepostet wurden die meiner meinung nach SO nicht vertretbar sind!

Ich habe mich entschlossen meinen Text hier nicht in vollem Umfang zu Posten da ich finde das Politische und Gesellschaftliche Meinungen nicht unbedingt was im HaBo zu suchen haben (dafür gibbets genug andere Boards):

Als Arbeitsloser bekommt man auch meistens Arbeitslosengeld, das durch die Steuer, die wir wieder bezahlen müssen, zu Stande kommt.
Also keine Angst, wir Spenden schon genug.
Schonmal daran gedacht das auch ALG2+1 Empfänger sowie alle anderen Menschen im Deutschem Land IMMER Steuern zahlen?
Rentenversicherungsbeiträge (für eine Staatliche Rente von der ich ehh nix sehen werde!!! ich latze nur für die die bald gehen....) dann wäre da noch die Umsatzsteuer, Mehrwehrtsteuer,Tabaksteuer,Alkoholsteuer und die "Ölsteuer" die einzige Steuer die mir einfällt die ALG beziehende Menschen nicht zahlen ist die Lohnsteuer da es die Vermögenssteuer ja nicht mehr wirklich gibt!!!

Habt ihr euch mal gefragt was ab 2007 geht? Stichwort GEZ auf Internetfähige Rechner??? 40mio. Netzfähige rechner in DE GEZgebühr monatlich 17derEuren hmmm wenn nur 1/4 also 10mio die 17 Zahlen würden und die Kohle eingesetzt werden würde um Haushaltslöcher zu stopfen......... Horrende Zahlen die sich da im Laufe eines Jahres summieren würden.......2040000000........

punker die am bahnhof stehen und betteln? hmm ich glaube was ihr meint sind asoziale mit iro die am bahnhof stehen
oder die 12-16jährigen kinder die einen auf punk machen möchten und glauben das betteln usw. dazu gehört
den geb ich nichts! das beispiel oben mit der "punkerin" die icq daheim hat usw. ist ein grossteil von solchen kids - woher ich das weiß? ganz einfach - vor 4-5 jahren stand ich selber so da, nur ich sah net so kiddie mässig aus :D
aber hin und wieder erbahme ich mich den kiddies und sie bekommen noch einen "freundlichen" spruch...

zu den "pennern" besser gesagt obdachlosen - zu meiner damaligen assi punkerphase hab ich mich mit einigen auch angefreundet - klar sie waren richtig am boden und und und aber die lebensgeschichten sind meistens hart.... von ehemals besitzer eines ladens bis hin zum versicherungs vermakler ist wohl alles dabei...

ob ich geld gebe? nein ich bin azubi und arbeite für einen hungerlohn und bin froh selbst über die runden zu kommen und ich weiss das das geld doch eh bloß für alk und drogen drauf geht - da versaufe ich mein geld lieber selber!

ich würde mich eher bereit erklären jemanden was von meinem essen abzugegeben wenn ich gerade vom einkauf komme und mich spricht einer an...

Ich bin ein Mensch mit großem Herzen, daher gebe ich gerne ein wenig Geld den Obdachlosen - es freut mich einfach, wenn ich jemand anderem wenn auch mit einem noch so kleinen Betrag helfen konnte. Gegebenfalls ziehe ich es vor, lieber etwas essbares zu verschenken. Allerdings habe ich eine starke Abneigung gegen Punks - nicht gegen die Gesinnung aber das Auftreten. Was bitte ist toll daran, mit sabernden Hunden, schmutzigen Kleidern und aufgeschlitzen Armen herumzulaufen?! Nein Danke, und bei unfreundlichen Fragen haben die es echt nicht verdient auch nur angeschaut zu werden. Noch mal zu den Obdachlosen: wenn mir z.B. eine solche Zeitung (höflich) angeboten wird, bin ich stets offen für einen Kauf - ihr solltet die auch mal lesen, echt interessant. Meine Meinung im Bezug auf die Überschrift "Sind wir alle böse Menschen": Nein, keines Wegs. Jeder kann (wenn er will) das erreichen wonach er sich sehnt, mir kann keiner erzählen, dass Träume nicht wahr werden können wenn man fest überzeugt ist und wirklich dran arbeitet. Deshalb ist es auch notwendig, manchmal an sich selbst zu denken - auch wenn es (zumindest mir) schwer fällt. Gruss web-freak

Zurück
Oben