Sinn einer Führerscheintheorieprüfung

Da mich hierzu noch einige Meinung interessieren würden, es aber in dem Thread nicht so dazupasst, hier ein neues Thema.

Wie ich dort schon erwähnte, denke ich nicht, dass eine Theorieprüfung sinnvoll ist. Allerdings kann man dann davon ausgehen, dass den Fahrschülern der Theorieunterricht sch***egal ist und dann völlig unvorbereitet auf den Straßenverkehr losgelassen werden.

Trotzdem ist die Theorieprüfung meiner Meinung nach zu weit entfernt von der Praxis. Abgesehen von der Kostenfrage wäre es doch sinnvoller, bei der Prüfung keine Antwortmöglichkeiten zu geben. Der Fahrschüler müsste somit selbst entscheiden, worauf der in dieser Situation achten müsste. Ebenso wie er es auch in der Praxis machen müsste.

Was haltet ihr davon?

PS: Im letzten anderen Thread vertrat ich die Meinung, dass evtl. ein Verhärten der Praktischen Prüfung und Abschaffen der Theorieprüfung sinnvoll ist.
Original von quux
Selbst wenn man die praktische Prüfung härter macht, bringt das nur ein Minimum an Schutz mehr für das eigene Leben und Auto und für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Aber die kosten würden hingegen immens steigen.
Ja, da schließe ich mich dir an. Von der Seite hab ich es noch nicht gesehen.

Trotzdem ist die Theorieprüfung meiner Meinung nach zu weit entfernt von der Praxis. Abgesehen von der Kostenfrage wäre es doch sinnvoller, bei der Prüfung keine Antwortmöglichkeiten zu geben. Der Fahrschüler müsste somit selbst entscheiden, worauf der in dieser Situation achten müsste. Ebenso wie er es auch in der Praxis machen müsste.

Was haltet ihr davon?
Gute Idee - die aber mit immensen Mehrkosten verbunden wäre und somit nicht realisierbar. Diese aktellen Test werden durch einen Computer ausgewertet, und es entsteht fast kein korrektur Aufwand. Hingegen bei einer Prüfung, bei welcher jeder irgendwas hinschreiben kann, muss man jede einzelne Prüfung wieder aufs neue analysieren. Und bei unklaren Fällen, wie entscheidet man da? Am ende gibt es noch Klagen, vonwegen die Prüfung nicht korrekt korrigiert worden wäre...

Nicht realisierbar. ;)

Ich bin auch dafür, die Prüfung nicht mehr als Multiple Choice Test zu machen, sondern mit freien Antworten. Bei den Führerscheinen für Boote ist das schon lange so üblich. Der Nachteil dieser Vorgehensweise wäre dann allerdings, dass man länger auf sein Ergebnis warten muss, da das Korrigieren aufwändiger ist.

MfG

Original von IsNull
Am ende gibt es noch Klagen, vonwegen die Prüfung nicht korrekt korrigiert worden wäre...
Das ist der springende Punkt. Beim Multiple Choice Verfahren ist die Bewertung klar erkenntlich, entweder man hat alles korrekte angekreuzt oder nicht, da gibt's nix zu diskutieren. Wenn man aber freie Antworten erlaubt, kommen dann Debatten über "ja, hab ich doch so gemeint" oder "ach kommen Sie, ich hatte doch zumindest das wichtigste"... Sowas lässt sich dann nicht mehr objektiv auswerten. 'n Kreuz kann man BTW auch besser lesen als die Sauklaue einiger Leute, wenn sie da freie Antworten geben... ein weiterer Punkt, der zu ewigen Diskussionen nach der Auswertung führen kann ;)

Sinnvoller wär's bestenfalls, in der praktischen Prüfung noch einen kleinen Theorieteil einzubauen, bei dem der Fahrer das eine oder andere Fahrverhalten begründen soll, damit man merkt, ob der weiß was er tut oder ob er nur so vor sich hin fährt.

Ehe ich bei der Prüfung ansetzen würde, würd ich mich eher um andere Sachen kümmern, eg. Probezeit und was dort alles als Verstoß zur Nachschulung führt.

Aber reine ungebundene Aufgaben wären auch nicht so das Wahre, ich persönlich würde zu mixed Aufgaben plädieren, 2/3 programmiert (Multiple Choice) 1/3 ungebunden. Ähnlich einer IHK Abschlussprüfung.

Original von IsNull
Diese aktellen Test werden durch einen Computer ausgewertet, und es entsteht fast kein korrektur Aufwand.

Wo bitteschön machst du Fahrschule???

Ich glaub, alle Bögen einzuscannen und per Software auswerten zu lassen würde wesentlich mehr Arbeit machen als die Methode - wie ich das von den Prüfungen kenne - mit den Schablonen, die an ner bestimmten Marke angelegt werden...

Original von beavisbee
Original von IsNull
Diese aktellen Test werden durch einen Computer ausgewertet, und es entsteht fast kein korrektur Aufwand.

Wo bitteschön machst du Fahrschule???

Ich glaub, alle Bögen einzuscannen und per Software auswerten zu lassen würde wesentlich mehr Arbeit machen als die Methode - wie ich das von den Prüfungen kenne - mit den Schablonen, die an ner bestimmten Marke angelegt werden...
In der Schweiz :D. Bögen gibts bei uns keine mehr...

EDIT: Im übrigen spielt das aber nicht wirklich eine Rolle - auch von Hand korrigiert man Multiple Choice viel schneller...

Es stehen Kinder auf der Straße. Was machen sie?
a) Bremsen
b) Vollgas
c) Vollgas und NOS

Es gibt so dermaßen sinnlose und schlecht fomulierte Fragen. Wenn die Lehrer die Fahrschüler im Unterricht ein bißchen mit einbeziehen, dann merken sie dort schon, wenn jemand noch nicht so weit ist.

Spätestens durch die Praxisprüfung (bzw. dorthin) sollte man nicht kommen, wenn man von der Theorie keine Ahnung hat. Von daher sehe ich kein Problem, den Test ganz wegzulassen.
Erst recht für Leute, die schon einen Führerschein haben und noch eine andere Klasse machen wollen. Mmn ist die ganze Theorieprüfung nur Abzocke.

Was wirklich wichtig ist (sicherheitsrelevante Sachen wie zb. nicht vor Feuerwehreinfahrten parken) und nicht in der Praxis geübt werden kann lässt sich wohl problemlos in einem fest vorgegebenen, fahrschul-internen Test zusammenfassen, damit sichergestellt ist, dass jeder es mal gelernt hat.

am schönsten fand ich immer die Drogen-Fragen :D
[ironie]klar: Haschisch sorgt für besseres Sehen und kiffen für schnelleres Reaktionsvermögen :D[/ironie]
*rofl*

Original von proxy
Es stehen Kinder auf der Straße. Was machen sie?
a) Bremsen
b) Vollgas
c) Vollgas und NOS

In welchem Land hast du denn deinen Füherschein gemacht? 8o

Ich denke nicht das eine Verschärfung der Theorieprüfung notwendig ist. Die Erfahrung zeigt ja, dass es bis jetzt ganz gut funtioniert hat. Sowieso sehe ich nicht viel Sinn in dem theoretischen Teil einer Fahrerlaubniss (wer denkt schon in einer Gefahrensituation daran wie er der Faustformel für den Bremsweg zufolge seine Bremsung zu volführen hat?)
Außerdem weis ich das die jetztigen Fragebögen ab dem 1.2.2008 duch neue ersetzt werden.Keine Ahnung, ob die dann schwerer werden, aber irgendwas muss sich ja in positiver Richtung verändert haben.

Die Bögen werden andauernd bearbeitet. Es gibt auch mehrere Vertriebe für diese Fahrschulbögen und Bogen1 von FirmaA sieht auch anders aus als Bogen1 von FirmaB. Die Fragen und Antworten sind zwar vom Wortlaut dieselben, aber sie sind unterschiedlich gemischt. Daher hat man auch in der Prüfung nen Bogen, den man vermutlich noch nie mit dieser Fragenkonstellation gesehen hat... oder man hat Glück und kennt den Bogen in und auswendig...
Die Fragen ändern sich aber nur marginal von Zeit zu Zeit, genau wie unsere StVO. Aber ich schätze mal von den über 600 Fragen sind noch 90% die gleichen wie vor 30 Jahren... :D

Ich meine nicht, dass sich die Fragebögen in den letzen 30 Jahren verändert haben (mal die Bilder gesehen? *g*). Desswegen wird es warscheinlich am 1.2 auch neue geben.

ist schon was wahres dran, eigentlich steckt wenig sinn hinter einer theoretischen prüfung, aber einen vorteil hat es ( war zumindest bei mir so ), mir sind öfters mal die fragen der bögen durch den kopf gegangen ( natürlich jeweils zur passenden situation ). so kann man sich beispielsweise richtig orientieren, wenn man den korrekten ablauf aus der theorie noch im kopf hat.

die theorie gehört überall mit dazu, die praxis läuft nicht ohne sie & umgekehrt auch nicht *imo*

edit : und das sollte ich auch noch erwähnen, die bewertung der theoretischen prüfung finde ich absolut in ordnung ( die ist nämlich meiner meinung nach schon etwas streng ), das könnte man natürlich dann auch mit zu den gründen zählen, weshalb eine theoretische fahrprüfung "notwendig" ist, viele menschen sind sich einfach nicht bewusst, welche risiken man eingeht, wenn man ein fahrzeug steuert. ich fahre lieber anständig anstatt den gas-pedal bis zum anschlag durchzudrücken, die reifen qualmen zu lassen & was die ganzen need-for-speed-nachahmer noch so alles machen ( manchmal habe ich schon das bedürfniss den führerschein gewisser personen in tausend teile zu zerfetzen ).

Zurück
Oben