sms-trend.de

Gurten Tag

Meine Freundin hat soeben eine Rechnung äber 162? von einer Firma bekommen, die gratis smse anbietet. Geschrieben hat sie davon nie welche, sie ist sich aber nicht sicher ob sie sich da überhaupt mal angemeldet hat. Und sie fühlt sich abgezockt. (würde ich an ihrer stelle wohl auch)

sms-trend.de

Sie haben sich am 7.01.2006 um 13.25.18uhr unter der gespeicherten IP-Nummer 83.77.176.129 bei dem sms- service www.sms-trend.de angemeldet.
die letzte mahnug haben sie per e-mail am 30.01.2006 erhalten. wir fordern sie auf, den noch offen stehend betrag in höhe von 160.21ero incl. der angefallenen Kosten(die forderung setzt sich aus folgenden positionen zusammen: sms-trend rechnung nr. 12359 84euro+mahnkosten 7.50euro inkassokosten gem.284.286 BGB 68.71euro)bis zum 10.03.06 zu begleichen.

zahlungen sind nur an die Proinkasso GmbH möglich.

Unten, klein:
sofortige Zahlung des gesamtbetrages erspart ihnen weitere folgekosten und unannehmlichkeiten.wenn sie fragen oder berechtigte einwände haben solten, bitten wir um sofortige benachrichtigung.

Liegt es in ihrem intresse zukünftig als zahlungsfähi geführt zu werden, mit allen unangenehme folge, die durch die von uns eingeleiteten massnahmen entstünedn?dies wäre unter anderem: mahnbescheid/vollstreckungsbescheid, zwangsvollstreckung durch gerichtsvollziehbar, pfändung ihrer bezüge,auch arbeitslosigkeit,rente, bankguthaben,versicherungen usw.abgabe der eidg.versicherung, eintragung in die entsprechenden schuldenverzeichniesse

Naja.. was soll sie tun?
Einfach bezahlen und deutlich schreiben dass sie nichtsmehr von der Firma hören will bzw. sie sollen alle folgenden Abos streichen usw. oder gibt es da mittel und wege dieser Abzocke zu entegehen?

P.s. wir leben in der Schweiz.
P.p.s. jaja.. frauen

a) Kam das per Mail?
b) Sind die Adressen im Range Deines Providers?
c) Hat Sie nun SMS verschickt oder nicht? (definitiv)

Nein, das kam per Brief.
Ich animiere sie gerade dazu das Ding ein zu scannen und mir zu schicken.

a) nein, es kam per post
b) ja.. das passt in etwa
c) nein, hat sie nicht

edit: bekomme morgen eine kopie.

Hi, das selbe Problem hatte auch ein Freund von mir.
Soweit ich weiß muss keiner diese Rechnung bezahlen, da es Betrug war, bei der anmeldung (soweit ich weiß) wurde nirgends ausführlich gesagt das man so eine Summe bezahlen muss. Ausserdem stand da nix von Konto Nr, man solte nur Handynr + E-mail eingeben. 2 Möglichkeiten .

1) Nicht reagieren, dann können die eigentlich nix machen, weil die sich dann selber probleme machen

2) Anzeige erstatten

' Ich bin mir nicht 100% sicher - Ist nur meine Meinung

Naja.. die nummer eins hat ein bekannter meiner freundin probiert, und die drohen ja schon im erstmail mit jensten sachen, daher, sie schicken mahnungen und drohen mit betreibung. Ob sie die Betreibung wirklich druchziehen ist dann eine andere Frage.Aber ich denke nicht dass das jemand herausfinden will..

Was ich tun werde ist:
Ich werde mich per mail melden, und verlange einen rechtskräftigen Hinweis dass die IP zu der Zeit dem Besagten Haushalt zugeteilt war. Will ja dann mal sehen ob die das zurechtgeboben bekommen.

Ferner werde ich diese sauerei dem Kassensturz (eine schweizer Verbraucherschutz- und Beratungssendung) melden, und mal sehen ob, und wenn zu was die mir raten.

Und mit einem Anwalt drohen.
Aber ich denke nicht dass das viel bringt.

P.s. whois sagt dazu folgendes:

Name: Jens Heitzmann
Kontakttyp: PERSON
Adresse: Ludwigstr. 68
PLZ: 66115
Stadt: Saarbruecken
Land: DE

P.s. das gabs schonmal.. damals mit simsen.de -> link

man muß ganz klar sagen, dass es richtlinien gibt, die sagen, wie auf solche kosten hingewiesen werden muß. und ganz nebenbei muß solch eine summe auch in einem kosten nutzenvergleich gerechtfertigt sein. freunde von mir haben dass auch schon durchgemacht. undbedacht irgendwas angeklickt und man muß sich auf solchen seiten nicht mal anmelden und einen vertrag eingehen, die sind schon längst so dreist und besorgen sich adresssätze und schicken rechnungen, irgendwer wird schon zahlen.
die drohen auch immer mit anwälten und da kommen dann auch mahnbescheide und mahngebühren, aber bloß keine panik! verlange den vertrag, den du mit denen eingegangen bist. und vor allem bezahle NICHT! lass es doch auf ein gerichtsverfahren ankommen. wir leben in einem rechtsstaat (man solls kaum glauben) und da müssen die nachweisen, dass es berechtigte vorderungen gegen dich gibt. und die zeit hat gezeigt, dass es noch keine einzige anklage gab, was solche dubiosen anbieter betrifft. bleib nervenstark und irgendwann geben die auf.

also ich würde überhaupt nix zahlen, klar drohen die mit Anwälten und Gericht und sowas.... aber im endefekt ist es eh nur abzoge.... ich würde erst auf ein gerichtliches schreiben reagieren und ansonsten gar nicht.. lasst euch nicht verarschen leute... und außerdem für 162? leidet niemand ein Gerichtsverfahren ein..... ist doch nur ein minusgeschäft...

mfg rienex

Also meine Nachbarin hatte das selbe.

Klar ist es Abzocke, aber in deren AGBs steht das man sich zum Zahlen verpflichtet. Die sollte man auf solchen Seiten besonders Gründlich lesen.
Aber es gibt auch bestimmte Regeln an die, die sich halten müssen bezüglich der AGB. Wo stehen weiß ich nicht aber Gewisse Fehler, machen diese Komplett Ungültig.

greeetz

Illuminati

Vertragswesen ist sowieso sehr seltsam ^^
Da die AGB mit zu einem nicht korrekt eingegangenen Vertrag gehören (sie stellen einen Großteil davon dar) sind sie genauso hinfällig.
Ausserdem ist ja grade das der Fall gewesen bei der simsen.de Geschichte.
In der Schweiz gabs diese Lösung:

Wer sich für die Gratis-SMS registriert, schliesst auch einen Abo-Vertrag bei Simsen.de ab. Aber das steht nur ganz klein und versteckt irgendwo in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Ein Jahr lang SMS für 7 Euro pro Monat. "Ich finde das eine fertige Schweinerei. Sie propagieren gross 100 Gratis-SMS. Es ist doch logisch, dass dies jedes Kind anzieht. Und nachher hat man die dicke Rechnung im Haus, das ist einfach nicht korrekt", sagt Raffaelas Mutter, Silvana Spescha.

Tausende fielen wie Raffaela auf den Abo-Trick rein. Im Internet füllen Simsen-Opfer ganze Foren. Guido Sutter vom Seco stellt klar: So zu geschäften geht nicht. "Preis, Menge und Art der Ware sind wesentliche Bestandteile eines Vertrages. Und die dürfen sicher nicht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen versteckt werden, sondern müssen für den Leser sofort ersichtlich sein", sagt Sutter.

Genau das müsste auch hier gelten wenn die kosten nicht klar ersichtlich waren.
In Deutschland wohl nochmal anders, aber nachprüfen lohnt sich und eine Rechtschutzversicherung müsste die Kosten übernehmen!
Imrahil

Also ich bin damals (Januar) in die simsen.de-Falle gegangen,
ich habe denen per Mail meine Meinung gesagt und sie haben Druck gemacht (Anzeige,...).

Da ich erst 15 bin konnten sie mir eigentlich nichts machen, da ich vermindert Geschäftsfähig bin, dies glaubten sie mir nicht, obwohl ich ihnen den Schulesausweis eingescannt und geschickt habe. Meine Eltern haben dann Anzeige erstattet und verlangt, dass ich aus ihren Systemen gelöscht wurde. 2 tage später wurde ich gelöscht und bekam ein Entschuldigungsschreiben.

Die Sache hatte sich schon von daher erledigt, dass alle dies sich vor Februar angemeldet hatten nicht bezahlen mussten weil es nicht genug darauf hingewiesen wurde.
Das war mir eine Lehre.

Bei deinem Fall:
Nach der Anmeldung bekomme ich 50 Gratis SMS und nehme an der Verlosung eines Motorola RAZR V3 teil! Gleichzeitig beauftrage ich SMS-Trend mir jeden Monat 50 SMS für nur 7 ? (inkl. MwSt) gutzuschreiben. Der Betrag wird jährlich im Vorraus berrechnet. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. weitere Informationen

Also meiner Meinung nach sind alle die sich unter 18 Jahren anmelden nicht verpflichtet.
Es kann sein, dass die Seite bei der Anmeldung noch anders aussah (ohne Hinweis), das kann sich bei dem Homepage-Archiv archive.orgoder bei der cache-suche von Google herausgefunden werden.

Allerdings wird darauf hingewiesen.

Hallo,
ich habe mal versucht was zu finden, aber bei Google habe ich nur einen Snapshot vom 27. Jan. 2006 16:14:27 GMT gefunden. Da steht jedoch auch schon folgender Hinweistext:
Nach der Anmeldung bekomme ich 50 Gratis SMS und nehme an der Verlosung eines Motorola RAZR V3 teil! Gleichzeitig beauftrage ich SMS-Trend mir jeden Monat 50 SMS für nur 7 ? (inkl. MwSt) gutzuschreiben. Der Betrag wird jährlich im Vorraus berrechnet. Die Laufzeit beträgt 24 Monate.
Zu finden unter Google Cache

Folgende Beiträge im Netz habe ich noch finden können:
Beitrag bei TelTarif
und wenn ich dann mal ein paar Beiträge weiter blätter, dann finde ich immer wieder Hinweise auf eine Abzocke, wobei das nur meine persönliche Meinung ist. Siehe zum Beispiel den folgenden Beitrag http://www.teltarif.de/forum/x-freesms/269-28.html

Und ich habe keine 2 Minuten gesucht, ich denke wenn man sich noch etwas mehr Zeit nimmt und sucht, dann finden sich noch weitere solcher Berichte.

Ich würde mich auf jeden Fall an die Verbraucherschutzzentrale oder an Kassensturz oder dergleichen wenden und mich von denen Beraten lassen.
Einen anderen Tipp kann ich Dir nicht geben, da ich im Bereich der Rechtssprechung nicht fit genug bin.

Grüsse sky

Zurück
Oben