Das Problem mit der guten kalten Fusion ist, das man immernoch ^2 an Energie reinsteckt, als man herausbekommt. Und damit ist eine probate Nutzung noch in weiter Ferne. Ich meine, wer möchte denn gerne nur 10 Euro am Geldautomaten bekommen, obwohl er eigentlich 1000 wollte?
Das mit der Solarenenergie stimmt durchaus. In der jetzigen Form kann sie nicht mit irgendeiner Energieform konkurrieren, die die Menschen sonst "erfunden" haben (Im Grunde haben wir nur schlecht abgeschaut). Aber vor ein paar Wochen erst habe ich gelesen, das es einem Forscherteam gelungen ist, den Wirkungsgrad einer Solarzelle im 45% zu steigern (Vorher lag er bei 21%, jetzt bei 66%). Daraus resultiert 1. gleiche Leistung bei kleinerer Fläche oder 2. mehr Leistung bei gleichbleibender Fläche. Und die Forscher sagten, das sie erst am Anfang stünden und wahrscheinlich bald den Durchbruch schaffen würden. Da muss ich ehrlich gestehen, das die Solarenergie dann wohl schon anmelden könnte, die Kohlekraft (Ja, man mag es kaum glauben, aber wir Menschen verbrennen immer noch Kohle, um zu heizen) und die so unglaublich saubere Atomkraft (Okay, sie verschmutzt nicht unsere Luft und führt damit zum Tod unserer Ozonschicht, aber hey, was solls .. auf tickenden Zeitbomben zu sitzen, die bei einem Schluckauf explodieren, wer hat das nicht gerne?)
Ich gebe zu, das gleich kann man von der kalten Fusion sagen. Allerdings halte ich die Verbesserung in der Solartechnik für eher wahrscheinlich als eine ökonomische Realisierung der kalten Fusion (Der absolute Oberhammer in Sachen Energiebeschaffung, Wasserstoff rein, Helium raus, einmal an, läuft immer ... hoffentlich stupst ihn niemand an .. ansonsten haben wir unsere eigene kleine Sonnenerruption

).
Vielleicht sollte Beagle2 mal die Marsmännchen fragen, wie sie bei sich zuhause Licht machen .. so ganz ohne Kohle und Atomenergie ;^)
Moe