Solides AM2 Mainboard

Hoi,

bin auf der Suche nach einem soliden, schnellen AM2 Mainboard ohne viel Schnick Schnack. Ich brauch auf dem Ding keine Halli Galli Features wie Hyper-1337 OC Management oder sowas, also eben kein Gamerboard.
Was mich stört ist dass jedes Board irgendeinen Soundchip verbaut hat den ich dann nicht nutze für den ich aber zahle.

Zusammengefasst:
- kein On-Board Sound
- keine On-Board Grafik
- kein SLI
- 2 normale PCI Slots
- 1x 16x PCIx
- Gigalan
- TPM

Und, stabil und fix muss es sein. Dann bin ich zufrieden. Ich weiß das wäre sehr leicht zu finden, wenn ich wüsste welche Reihe da zu empfehlen wäre bzw. welcher Chipsatz hier passend wäre.

ist meiner meinung nach mittlerweile geschmackssache und natürlich die frage wieviel du ausgeben willst...

Würden wir über die Farbe der Mainboard Disco LEDs sprechen, wäre es Geschmackssache, in diesem Fall kann ich allerdings nicht verstehen wieso du meinst es wäre Geschmackssache da es hier vielmehr um die Frage geht was ordentlich performed und möglichst wenig Ausstattung hat.
Da geht es um Tatsachen, nicht darum welche Schuhe ich heute anziehe.

Oder sind alle AM2 Mainboards gleich performant? Ich bin ehrlich gesagt etwas "überfordert" mit der breiten Auswahl die derzeit verfügbar ist, und bis ich mich da durch gelesen habe... nja, man weiß ja wie lange sich so etwas ziehen kann. Nur in meinem Fall ists nicht so einfach weil ich eben nicht auf ein non-plus-ultra Board mit 300 Addons setzen werde.

Mein Tipp: Such dir was Schönes von Tyan. Die Dinger verbaue ich in Servern und Workstations, und finde sie toll - noch nie Problemen gehabt / immer alle Wünsche erfüllt :)

Original von t3rr0r.bYt3
Mein Tipp: Such dir was Schönes von Tyan. Die Dinger verbaue ich in Servern und Workstations, und finde sie toll - noch nie Problemen gehabt / immer alle Wünsche erfüllt :)

>>> sorry ich wollte den vor-poster zitieren ;D

naja geschmacksache in der hinsicht, wieviel geld er ausgeben will. für wenig geld lässt sich meistens eine gute performance erzielen (im verhältnis eben)... da er nichts darüber geschrieben hab, bin ich einfach vom allgemeinen ausgegangen.
> ich habs halt so verstanden ;)
da ich mich mit high-performance kram nicht so auskenne (un nur standart benutze wie MSI, Asus ect...) sollten die anderen helfen ;)

Tyan scheint ja sehr intersant zu klingen! werd' ich mir mal näher anschauen^^

tyan is schonmal was, die bauen auch gute boards für mehrere CPUs - sind aber meistens nich besonders billig. ansonsten kannst du dir doch ein günstiges MSI-board holen & die onboard features einfach deaktivieren. "zahlen" tust du für so´n zotigen Realtek AC'97 doch sowieso "nichts" wenn der onboard is.

mfg.

Also ohne Onboard ist mitlerweile echt schwer weil die ganze AC97/HD Audio/Raid OnBoard Soße wirklich in fast jedem Chipset drinsteckt :( aber solange man es abschalten kann ist es ja nicht so das Problem, oder?

//off-topic
jah.. besonders dieser sogenannte "HD-Audio" kram.. super, 24 bit, 192khz und klingt trotzem mieser als ein SB128 PCI. da verzichte ich auch gerne auf 7.1-sound (hab ich eh nich die boxen für) und tu' mir ne alte terratec xlerate rein ~.~

also kauf dir ruhig ein günstiges von MSI (günstiges, nich billiges) und deaktiviere die trübe onboardsuppe im bios. wenns dir nicht reicht, kannste ja mit´nem lötkolben ran und die anschlüsse weglöten :D

mfg.

Vielen Dank für euren Input. Yo, die Soundchips sind sowieso überall verbaut, Standard :) sind ja sogar in ProLiants drin. Ging mir nur darum dass ich wirklich nur das nötigste brauche. Werde wahrscheinlich ein AM2+ Mainboard mit nem 770er AMD Chip nehmen, alles drüber hat SLI und das brauch ich beim besten Willen nicht.

Und ja, am Mainboard rumlöten. Hatten da mal einen lustigen Kunden. Mainboard getauscht, mal drauf gschaut: ZOMG WTF?!? Fetter ElKo hinterm CPU Sockel drauf. Angerufen, dem sein Nachbar hat ihm das Mainboard "repariert". Haben ihm natürlich gesagt dass er das Mainboard bezahlen muss und dass wir das nicht auf Garantie machen können.

war eh ironisch gemeint :D wir hatten im computerladen leider nicht so'ne häufigkeit an "spezialfällen", meistens nur total zugemüllte windowskisten mit 2?? toolbars im IE6, etc. - das war auch schon schlimm xD

Zurück
Oben