solved Alternative zu Ubuntu 7.04 gesucht

Halllo HAbo

Ich hab mir gestern das neue Ubuntu gesaugt und Installiert. Da ich bisher mit Ubuntu super Erfahrung gemacht hatte und von Feisty eigentlich nur gutes gelesen hatte, dachte ich, das wird Super...Denkste: NWeder bevor noch nachdem ich den Ati Treiber Aktiviert hatte, wurde die Auflösung oder Wiederholfrequenz meines Bildschirms Richtig erkannt. Als ich versuchte das von Hand nachzubessern, Fiel mir auf, das auch die Vertikale Wiederholfrequenz völlig daneben lag. Nach viel mühe beim Eintellen versuchte ich die Dekstop Effekte zu Aktivieren: Wieder wurde ncihts draus, Diesmal weil ich ne ATI karte habe.... NAchdem ich nach einer Online Anleitung versuchte mit den Radeon Treibern auszukommen startete mein Xserver gar nicht mehr.

Jetzt such ich ne Alternative. Sie sollte folgendes Können

A) Debain-artig/basiert
B) SChnell zu Installieren (Gentoo dauert soooo lange...^^)
C) ICh würde Gnome bevorzugen
D) SChön Aktuel und sicher sein
E) Gut Kompatibel

Was gibt es in der Richtung?

edit:

Ich habe eine Pinnalce MEdia Center 300i TV-Karte. Unter Ubuntu Hab ich die nur mit mühe und not zum laufen gebracht und die TV-Tuner PRogramme liefen nicht. Solte die neue distri können^^

Distro-Wechsel bringen in 98% aller Fälle garnichts und deine Fehlerbeschreibung beinhaltet nichts, wo ich auf Anhieb sagen würde "ja, das geht mit Ubuntu halt nicht". Abgesehen davon wirst du kaum eine Distro (außer evtl. SuSE) finden, deren Hardware-Erkennung auch nur annähernd so gut ist wie die von Ubuntu.

Leider hast du aber keine Fehlermeldungen z.B. aus deiner xorg.0.log gepostet, denn ich bin fest davon überzeugt, daß deine Probleme lösbar sind. Welche Anleitung hast du benutzt um deine Grafikkarte einzurichten? Schonmal http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu:Feisty#How_to_install_Graphics_Driver_.28ATI.29 ausprobiert?

Original von bitmuncher
Abgesehen davon wirst du kaum eine Distro (außer evtl. SuSE) finden, deren Hardware-Erkennung auch nur annähernd so gut ist wie die von Ubuntu.
Knoppix hat ne sehr gute Hardwareerkennung, basiert auf Debian , läuft stabil und sicher. Davon abgesehen: Wer braucht ne Hardwareerkennung? Man sollte sein System schon kennen, wenn man mit Betriebssystemen spielt. Zur Not gibt es immernoch Tools, die sich nachinstallieren lassen, z.b HAL, und die dann die Konfiguration nachbessern.

?detrexer:
Du hast ein Problem mit Xorg und ATI. Ein Distributionswechsel würde gar nichts bringen, da Distributionen nur begrenzt etwas mit Treibern zu tun haben und zum großen Teil die selben Kernel-Sources verwenden. Ein neues System würde desweiteren wieder neue Probleme mit sich führen; Eine perfekte Distribution gibt es nicht und für Einsteiger wie dich ist Ubuntu immernoch besser geeignet, als beispielsweise Debian selbst.
Besser wäre es, du würdest die Fehlermeldungen posten, die du beim Starten vom Xorg oder aus der xorg.0.log erhälst. ATI-Entwickler hatten schon immer Probleme mit Linux und werden es auch immer haben ( aus diesem Grund bin ich auch zur Konkurrenz umgestiegen. ).

Zu deiner TV-Karte:
Im Gentoo-Wiki gibt es dazu einen Eintrag:
http://de.gentoo-wiki.com/Pinnacle_300i
Am besten, du schaust dir den mal an und überträgst das ganze auf dein Ubuntu. Sollte nicht zu schwer sein.

Original von fetzer
Knoppix hat ne sehr gute Hardwareerkennung, basiert auf Debian , läuft stabil und sicher.

Und belegt erstmal 2GB mit Software, die man zu 80-90% niemals nutzen wird.

Original von fetzer
Davon abgesehen: Wer braucht ne Hardwareerkennung? Man sollte sein System schon kennen, wenn man mit Betriebssystemen spielt. Zur Not gibt es immernoch Tools, die sich nachinstallieren lassen, z.b HAL, und die dann die Konfiguration nachbessern.
Brauchen tut sie sicherlich keiner, der seinen Rechner in und auswendig kennt. Aber versetze dich in folgende Lage: Du installierst dein erstes Linux und hast vorher primär mit Windows gearbeitet. Nun willst du aber die Powermanagement-Funktionen auch nutzen, die dein Motherboard bietet. Wüßtest du, welche DSDT die richtige für dein Board ist? Vermutlich nicht und dann freut man sich, wenn die Hardware-Erkennung schon automatisch die richtige nimmt.
Also egal ob man sie braucht oder nicht, sie macht einiges einfacher und erspart eine Menge Zeit. Es soll ja auch Leute geben, die mit ihrem Rechner arbeiten und nicht nur daran rumbasteln und denen dadurch die Zeit fehlt stunden- oder tagelang ein System einzurichten.

Also mit ATI-Treibern ist das generell ein K(r)ampf. Damit ich volle 3D-Beschleunigung habe, habe ich auf meinem PC bei Ubuntu 6.10 Treiber von ATI installiert. Auch ich hatte lange mit Auflösung und sonstigem zu kämpfen. Aber letztendlich klappte es und läuft immer noch. Dauert seit dem nur lange zum booten.
Du solltest also vielleicht nicht gleich aufgeben und bissel was versuchen.
Und wenn dein Xserver mit den Radeon Treibern nicht läuft, kann ich nur eins aus Erfahrung sagen: Falsch konfiguriert in der xorg.conf ;)

Wenn du nicht gern am System etwas machen würdest, oder einfach alles so wie es ist funktionieren soll, dann rat ich mal zu Windows. Denn mit Treibern und solch Geschichten hat man da am wenigsten Probleme...
Aber wenn du schon unbedingt Linux haben willst, dann probier und lerne. Und gib nicht schon nach wenigen Stunden Arbeit auf.

HI

So ein noob mit Linux bin ich auch nicht (hab auch schon so meine 2 1/2 jahre Erfahrung).
Ich werd mein system gleich erstmal soeit zurücksetzten das der Xserver Wieder startet, Ati Treieber raufwerfen (ging ja eigentlich auch) und die Bildschirmeinstellungen von hand reinwerfen. Auf den 3ddesk muss ich wohl fürs erste verzichten (radeon is auch nicht so das ware mit nem R350 chip..)

Weiss jemand wo ich den Bug berichten kann, denn vorherige Ubuntus hatten kein PRoblem mit meinem Monitor?

thx Detrexer

P.S. : Die windows Treiber für meinen Chip sind noch schlimmmer: Zwischenzeitlich gab es version die den Windowstreiber für mein motherboard fritierten^^ jetzt geht es zwar aber Windows und Treiberprobleme snd auch nicht ausschliessend

Original von detrexer
HI

So ein noob mit Linux bin ich auch nicht (hab auch schon so meine 2 1/2 jahre Erfahrung).
Ich werd mein system gleich erstmal soeit zurücksetzten das der Xserver Wieder startet, Ati Treieber raufwerfen (ging ja eigentlich auch) und die Bildschirmeinstellungen von hand reinwerfen. Auf den 3ddesk muss ich wohl fürs erste verzichten (radeon is auch nicht so das ware mit nem R350 chip..)

Weiss jemand wo ich den Bug berichten kann, denn vorherige Ubuntus hatten kein PRoblem mit meinem Monitor?

thx Detrexer

P.S. : Die windows Treiber für meinen Chip sind noch schlimmmer: Zwischenzeitlich gab es version die den Windowstreiber für mein motherboard fritierten^^ jetzt geht es zwar aber Windows und Treiberprobleme snd auch nicht ausschliessend

Ich selbst hab nur aufm Laptop mit NVidia Karte 7.04. Aufm Rechner mit ATI-Karte hab ich noch 6.10 und wollte es wegen dem Treiber auch nicht updaten, weil bei meinem glück danach nix mehr geht.

Zum 3D-Desktop kann ich nur sagen, nette Spielerei, aber beim Arbeiten nervt es wie Sau. Braucht man also nicht wirklich ausser ums mal gesehen zu haben und ggf. damit anzugeben ;)

Hi

Ich hab jetzt alles am laufen (Inlcusive DVB-T was übrignes besser läuft als unter Windows^⁾).
Für die Unpassende überschrifft möchte ich mich Entschuldigen, es wird nciht wieder vorkommen.

Detrexer

Original von lookshe
Zum 3D-Desktop kann ich nur sagen, nette Spielerei, aber beim Arbeiten nervt es wie Sau. Braucht man also nicht wirklich ausser ums mal gesehen zu haben und ggf. damit anzugeben ;)

naja, also da kann ich dir nun wirklich nicht zustimmen. Ich habe ihr ein ruhiges modernes Emerald-Theme und das wirkt eher noch beruhigend auf mich.
Und nützliche Funktionen gibt es auch, z.B. wenn du mit der Maus in die Ecke gehst, kannst du beliebige Aktionen ausführen lassen (jaja, ich weiß, mit nem metacity plugin ging das vorher auch, aber das macht ja jetzt nichts ;) )
Alles in Allem finde ich den 3D Desktop eigentlich eine sehr gelungene Erweiterung zum Desktop.

Mit Gnome (und vielleicht auch anderen DM und WM) macht Beryl durchaus Spass, aber mit KDE finde ich ihn einfach nur grauenvoll.
1. Das Design der verfügbaren Fenster-Dekos passt zu keinem KDE-Design so richtig.
2. Die "Andock-Funktion", die dafür sorgt, dass ein Fenster eine Art Anschlag an den Panels und Desktop-Rändern hat, funktioniert nicht mehr, was die akurate Platzierung von Fenstern schwierig macht.
3. Es gibt immer wieder Konflikte zwischen den virtuellen Desktops von Beryl und von KDE.
4. Einige Icons werden plötzlich im Systemabschnitt des Panels nicht mehr angezeigt, stattdessen ist dort eine große leere Stelle, die auf nichts mehr reagiert, wodurch man z.B. nicht mehr an sein minimiertes KMail kommt oder sehe sehen könnte, wieviele Nachrichten im RSS-Reader warten.
5. Läuft kaffeine mit DVB-T crasht dieses oft unerwartet, wenn Beryl als WM verwendet wird.
6. Die Tastenkombinationen von KDE werden einfach überschrieben ohne die Möglichkeit das zu deaktivieren. Stattdessen muß man jede Kombi im kcontrol und im beryl-manager extra einstellen.
7. Schlechte/ungünstige Fenster-Platzierung.
8. Die Integration in KDE ist einfach schlecht (GTK-Dialogboxen, die unter KDE nichtmal die entsprechenden GTK-QT-Styles verpaßt bekommen u.ä.).
Und das waren nur ein paar Sachen, die mich beim Testen gestört haben.

Als Alternative gibt's dann nur noch den LG3D, der komplett eigenständig ist und nicht auf vorhandenen DMs aufsetzt, aber leider ist der immernoch nicht sonderlich ausgereift (unscharfe Schriften in Terminals u.ä.).

Geschmäcker (und Gewohnheiten) sind nunmal verschieden und ich kann lookshe durchaus verstehen, wenn er Beryl als unproduktiv betrachtet. Da weder Beryl noch LG3D mir zusagen, verzichte ich dann doch lieber auf den Grafik-Schnickschnack und habe dafür eine Umgebung, die genau so reagiert, wie ich es erwarte und die ich zentral an einer Stelle verwalten kann. Ich warte lieber, bis der LG3D mal in ein Stadium kommt, wo er benutzbar wird, denn in dem sehe ich wesentlich eher die Zukunft der Desktop-Umgebungen.

RE: Alternative zu Ubuntu 7.04 gesucht

Original von detrexer

A) Debain-artig/basiert
B) SChnell zu Installieren (Gentoo dauert soooo lange...^^)
C) ICh würde Gnome bevorzugen
D) SChön Aktuel und sicher sein
E) Gut Kompatibel

Was gibt es in der Richtung?

Ist doch klar:
Debian 4.0 (etch)
Erfüllt alle deiner genannten Punkte!

Gnome wird standardmässig installiert. Da Gnome aber ziemlich aufgebauscht ist, kannst du auch ein Grundsystem installieren. Dann installiert sich nur gnome-base. Den Rest, den du brauchst, machst du übers Netz.

@buli_75

Debian wäre eine Alternative, wenn Ich nicht Ububtu zu Laufen gebracht hätte.;) ;)

@geronimo

Kanotix mag eine gute Erkennung haben, ABER es ist (aufgrund der Tatsache das es häufig auf beta Treiber/ Programme zurückgreift, und aus persöhnlicher erfahrung) recht Instabil.

Nun zu guter letzt: Inzwischen hab ich mit Ubuntu (wieder) angefreundet und mag es wieder:) .

Ich würde von mir aus sagen das ich fertig mit dem Thema bin.

Danke!

Zurück
Oben