[SOLVED] PC geht unter Last aus - schwaches Netzteil?

Hallo!
Ich habe ein neues System gekauft, eine HD2900XT macht bunte Bilder, Athlon64 X2 6000+ rechnet und 2GB Ram (Kit 2x1GB) DDR2 800 Speicher sorgen dafür, dass nix vergessen wird.
Zunächste hatte ich noch ein "altes" Win XP dessen treiberconfig zwar bereits auf die HD2900XT eingestellt war, aber das MB, CPU und RAM waren noch anders.
Als ich Crysis startete, lief es ganze 30sekunden und der PC ging aus, die Powerleuchte hat noch geleuchtet aber der rest war aus.
Dasselbe passierte in Battlefield 2 und Gothic 3.
Also habe ich Windows neuinstalliert, sofort alle MB und GraKa treiber installiert und siehe da, BF2 läuft in höchsten Settings stabil und flüssig.
Gothic 3 ebenso, volle Grafikpracht und ohne absturz.
Crysis überlebte nichtmal die zwischensequenz am start der SP-Demo - er ging wieder aus.

Kann das an einem zu schwachen Netzteil liegen? Ich habe kA wieviel Leistung das verbaute hat, da es noch aus einem KomplettPC stammt und nur der Hersteller draufsteht.
Der KomplettPC war ein 1GB Ram, Athlon64 3200+ Rechner mit 9600XT Grafikkarte, also wird es doch nicht allzu wenig power haben.

P.S: Lohnt sich ein umstieg auf eine HD 3870? Die ist ja weit energieeffizienter als eine 2900XT.

Gruß
Christian

Sein Problem dürfte tatsächlich das Netzteil sein. Da Crysis ja recht hohe Anforderungen an die Graka stellt, wird sie auch entsprechend mehr Strom verbrauchen. Die Leistung deines jetztigen Netzteils steht höchstwahrscheinlich auf einem Aufkleber auf einer Seite des Netzeils. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll wäre auf die andere Grafikkarte zu wechseln, da wahrscheinlich auch dann ein neues Netzteil fällig wäre.
Wenn du allerdings Wert auf einsparsameres System legst, dann wäre die HD 3870 schon die richtige Wahl.

MfG
justj

Aber Crysis auf Low Spec braucht doch nicht so viel Grafikkraft wie Gothic 3 auf höchsten Einstellungen O.o

Auf der Seite stehen mehrere Werte von 300 bis 200W, falls es tatsächlich so wenig sind, würde sich meine Frage sehr schnell klären.

MfG
Christian

Da liegst du richtig lightsaver, DirectX10 wird es von Microsoft auch nur für Vista geben, es gibt war gecrackte Versionen, die unter XP laufen, aber ob die was bringe, ist eine andere Frage.

MfG

Bin stolzer besitzer eines Minimal-XPs (wie man unschwer erkennen kann benutz ich primär gentoo ^^)
Minimal-XP, weil es mehr oder weniger ein jungfräuliches XP ist (keine Programme ausser dem Standardkram von Windows, DirextX 9.0c November 07 Version und meine gesamte Spielesammlung).
Insofern kann es auch kein störender Prozess sein.
Überhitzung ist es auch nicht, habe mittels ATiTool den Lüfter auf 80% gestellt (Geräuschkulisse ähnelt dem Rauschen der Nordsee), 49°C unter Volllast.
Kann es auch eine Mainboard einstellung sein die da etwas beeinflusst?
Wie gesagt, ich habe Mainboard, CPU und Speicher ausgetauscht - Memtest hat keine Speicherfehler festgestellt und der Prozessor hält einen Stresstest ohne Absturz aus (hab 30 Punkte mehr als der Chip test, ohne OC O.o).

MfG
Christian

P.S: Kann man softwareseitig die Leistungsaufnahme meiner Komponenten Testen?

edit
Mit SpeedFan und ATiTool die Temperaturen geloggt, bis zum absturz alles im grünen bereich.
Also sehr wahrscheinlich das Netzteil.
Wieviel wäre zu empfehlen? 450W? 500W? 600W?

gruß
Christian

Eventuell kannst du mal nen Grafikbenchmark drüberlaufen lassen. Dabei wird die Graka dann ja auch extrem belastet, wenn er das nicht aushält, liegts entweder an der Karte selber, oder an der Stromversorgung der Karte.

Eine Sache fällt mir noch ein: Hat die Karte extra Stromanschlüsse? Wenn ja, hast du sie richtig angeschlossen?

MfG

Benchmark läuft stabil und schnell durch.
Ja, es gibt einen 6-Pol PCIe-Stromeingang auf der Karte der auch versorgt werden muss. Da mein Netzteil anfang 2004 gebaut wurde, musste ich bei Conrad einen Adapter kaufen der zwei 12-Volt Laufwerksstromkabeldinger zu einem PCIe 4-Pol-Stromkabeldings umdingst. Laut div. Anleitungen im Net ist das ohne Probleme möglich und der stabile Benchmark sowie die Tatsache, dass Gothic 3, Battlefield 2 und Bioshock auf Top Settings laufen, unterstützt dies.
Die HD2900 ist bekannt für die extreme Stromverschwendung, ich denke mittlerweile wirklich dass es am Netzteil liegt.

MfG
Christian

Mit einem 500W Netzteil eines Markenherstellers bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite...obwohl das schwache Netzteil sich eigentlich schon bei den anderen Games bemerkbar hätte machen müssen.

Original von sTEk
obwohl das schwache Netzteil sich eigentlich schon bei den anderen Games bemerkbar hätte machen müssen.
genau das lässt mich zweifeln.

Ich habe grad zum Test sowohl RAM Speed (DDRII-800 auf DDRII-400) als auch CPU Multiplier & Vcore runtergesetzt. Siehe da, es läuft. Problem ist jetzt nur, dass ein 6000+ mit 2Ghz Pro Core keinen Spaß macht.
Ich hör mich mal um ob ich irgendwo ein Netzteil zum Testen auftreiben kann.
MfG
Christian

Hitzeprobleme kannst Du ausschließen?
DA ja bei jeder Anwendung die Hardware unterschiedlich belastet wird entstehen auch andere Wärmezonen - eventuell liegt da der Hund begraben.

Original von AcoQ

Mit SpeedFan und ATiTool die Temperaturen geloggt, bis zum absturz alles im grünen bereich.

CPU-core war bei 51°C, GPU auf 61°C, GPU-PCB auf 41°C und im Gehäuse warns tropische 32°C.
MfG
Christian

...ich?

Hab das Problem btw. provisorisch gelöst.
Ein älteres ATX Netzteil am sense-pin auf Masse gelegt, alte ~500MB Platte als Grundlast dran und dann den PCIe Stromadapter an die GraKa - keine Probleme mehr, Crysis läuft rund und die meiste Zeit flüssig (DX9) und er geht nicht mehr aus.
Für mich heißt das: Stärkeres Netzteil kaufen, offensichtlich 480W (altes + "neues" Netzteil kommen zusammen auf ~450W).

MfG
Christian

dann spare da nicht an der falschen stelle. viele billig-netzteile können die leistung die sie angeben nämlich gar nicht liefern. hatte schon 2 mal den fehler mit nem billignetzteil gemacht und nie wieder ;)
ansonsten schön, dass dein problem dann scheinbar behoben ist

Die Watt Angaben sind herzlich wenig nützlich und auch viele teure Netzteile sind einfach nur schrott. Ausschlaggebend sind die Stromstärken auf den einzelnen Leitungen (hier versagen auch einige teuere Netzteile). Spannung muss auch nicht super konstant sein. Die Geräte vertragen mehr als einem die Verkäufer immer weiss machen wollen.

Es gilt also wiedermal, gute Qualität != hoher Preis

mit dem gegenteil von "billignetzteil" meinte ich auch nicht unbedingt ein teures, sondern ein qualitätsprodukt. letztendlich gibt es auch dort günstigere. dazu sollte man sich einfach mal tests durchlesen und dann auswählen.

jetzt besser? :rolleyes:

Zurück
Oben