.song - Dateien abspielen [GELÖST]

Hi an alle,

kennt irgendjemand eine Möglichkeit, '.song'-Dateien abzuspielen ?
Als MIDI oder WAVE ist das nicht möglich.

Hab die in einem alten Spiel entdeckt, welches ich gerne rekonstruieren würde, allerdings wird natürlich auch die Musik gebraucht.

Danke für aufgebrachte Mühe + Grüße aus der Elbflorenz,
dresden_01

scheint was proprietäres vom entwickler zu sein. wenns nicht allzuviele dateien sind würd ich am soundkartenausgang aufnehmen.

he he ...

Wenns so schön leicht wär ...

Vergessen zu erwähnen: das Programm ist verschollen und ich muss die irgendwie anders abspielen ...

Danke !

sorry für offtopic, aber wie willst du etwas rekonstruieren was du garnicht vorliegen hast? ;)

Original von xeno
sorry für offtopic, aber wie willst du etwas rekonstruieren was du garnicht vorliegen hast? ;)
Ich glaube, er will das Spiel selber nachproggen und einfach die Musik vom original Spiel "klauen".

Wenn das Spiel die Musik verschlüsselt - oder in einem eigenen Format abgespeichert hat, wirst du ohne das original Programm kaum an die Daten kommen. Wenn du es auftreiben kannst, könnte ein Versierter in reverse engineering so evtl. die Routine nachbauen... aber das ist nicht gerade einfach...

Sind Verschlüsselungen bei alten Spielen gängig?

Vielleicht ist das ja irgendein "normales Format", aber Windows hängt sich dusselig an der Endung auf?
Evtl. hilft dir das Unixtool "file" weiter. Einfach mal ein Knoppix booten und dann in der Shell

file name-der-sounddatei.sound

(natürlich im richtigen Verzeichnis) eingeben. File schaut, dann in seiner Datenbank und teilt dir, wenn es sie kennt mit, was für eine Datei das ist und womit du sie öffnen kannst. Viel Glück!

Oder unter Win kannst du den VLC Player nutzen, der spielt auch alles mögliche ab - ohne sich auf die Endung zu verlassen.

Danke !

Danke für alle Vorschläge ! =)
Funktioniert nur leider keiner richtig (Linux meldet fehlerhafte Datei, VLC hängt sich komplett auf ...) ?( !

Bin aber selber 'nen Schritt weiter gekommen: Verschlüsselung wird - meiner Meinung nach - nicht benutzt, die .song-Dateien sind eher eine Art "Befehlsablauf" für irgendeine speziell angepasste MIDI-Maschine. Diese werde ich jetzt suchen.

Danke nochmals,
dresden_01

Zurück
Oben