MOin,
also i ch hab ne verkettete liste, dort werden strings abgespeichert.
nun habe ich den AnfangsPointer der Liste und muss alle strings der liste, also alle Elemente sortieren.
wie mach ich das...??
--> So sortiere ich nur die Strings ohne die Verwendung von Pointern. Ich muss aber dass ganze mit nem pointer machen.. kann mir jemand bitte helfen? weiß echt nicht wie ich etzt die ganzen elemente durch laufe, die strings aus der liste raushole miteinander vergleiche und soo alles ordne.. am schluss sollte ich einfach wenn ich wieder mit dem Anfangspointer durchlaufe ne geordnete liste haben.
also i ch hab ne verkettete liste, dort werden strings abgespeichert.
nun habe ich den AnfangsPointer der Liste und muss alle strings der liste, also alle Elemente sortieren.
wie mach ich das...??
Code:
#include <stdio.h>
char *strings[] = { "3bl-2", "4bl-2", "1bl-1", "2bl-3", "5bl-2" };
int main (int argc, char *argv[])
{
int i,n;
char *tmp;
for (i=0; i<=4; i++)
printf("%i %s \n", i, strings[i]);
/* Bubblesort ... */
printf("\n");
for (i=; i<=4; i++) {
if (strcmp((const char*) strings[i-1], (const char*) strings[i]) > 0) {
tmp = strings[i-1];
strings[i-1] = strings[i];
strings[i] = tmp;
}
}
for (i=0; i<=4; i++)
printf("%i %s \n", i, strings[i]);
return 0;
}
--> So sortiere ich nur die Strings ohne die Verwendung von Pointern. Ich muss aber dass ganze mit nem pointer machen.. kann mir jemand bitte helfen? weiß echt nicht wie ich etzt die ganzen elemente durch laufe, die strings aus der liste raushole miteinander vergleiche und soo alles ordne.. am schluss sollte ich einfach wenn ich wieder mit dem Anfangspointer durchlaufe ne geordnete liste haben.