Spaßbremse Windows "Vista": Digitale Kopierschutz-Knebel in XP-Nachfolger

Microsoft wird seinen Windows XP-Nachfolger Vista mit einem umfassenden Wiedergabeschutz für Video- und Audiodaten, auch als PMP bezeichnet, ausrüsten.

Mit dem Medienschutz OMP will Microsoft den Anforderungen der Filmindustrie beziehungsweise der Rechteinhaber gerecht werden, schließlich setzt auch die Computerbranche auf umfangreiche Multimedia-Features - kaum vorstellbar, wenn Filme- und Musikmacher aus Angst vor Raubkopien plötzlich keine Inhalte mehr liefern würden. Mit einer Vielzahl von Mechanismen sowie einer speziellen geschützten Umgebung wird der Rechner dann zu einer regelrechten Festung für den Schutz von Premium-Content ausgebaut, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell.

Die vom Inhalt vorgegebenen Wiedergaberichtlinien werden in "Vista" vom MIG verarbeitet. Die MIG-Komponente entscheidet dann, ob eine Wiedergabe zulässig oder zu stoppen ist. Mit PVP-OPM sollen Filmkopierern in Vista die digitalen Handschellen angelegt werden. Es stellt sicher, dass die Video-Ausgänge des PCs die Anforderungen an Verschlüsselung erfüllen und nicht manipuliert worden sind.

Dabei wird eine Authentifizierungskette durchlaufen: Der Grafikkartentreiber prüft, ob die Grafikkarte manipuliert wurde und die Inhalte wiedergeben darf . Das Betriebssystem authentifiziert den Treiber, und die Inhalte prüfen, ob das Betriebssystem alle erforderlichen Funktionen mitbringt.

Erst wenn die "Vertrauenskette" erfolgreich durchlaufen ist, spielt der Vista-Rechner geschützte Filme ab. Außerdem kann PVP-OPM im Fall der Fälle die Wiedergabe einfach abbrechen oder qualitativ hochwertige Ausgaben gezielt verschlechtern. Was PVP-OPM für Filme ist, wird PUMA als Audio-Engine in der geschützten Vista-Umgebung erledigen.

Quelle:GMX.net

Ich habe mal davon gehört das neue Hardware an Windows gebunden sein soll, stimmt das oder handelt es sich hierbei um quatsch?

dass kann ich dir leider nicht beantworten. aber ich gib dir mal nen link: vielleicht steht da noch was über deine frage. habe es bis jetzt noch nicht gelesen...

Mehr zum Thema hier. (ganz unten dieses artikels hat es einen link. war mir leider, aus einem mir unbekannten grund, nicht möglich, den link anderst einzufügen.)

mfg schweiz

Original von schweiz
kaum vorstellbar, wenn Filme- und Musikmacher aus Angst vor Raubkopien plötzlich keine Inhalte mehr liefern würden

*muhahahaha* - Das braucht sich keiner vorstellen. Einfach Augen aufmachen.

Bin mal gespannt wie diese PMP aussieht.. Und was dann auch alternativen betriebssystemen wird.

Nach ein paar Monaten wird sowieso irgendjemand die "Vertrauenskette" (wie es in dem Artikel so schön heißt) geknackt haben....
Mittel und wege wird es immer geben...Wie heißt es doch so schön: "Wo ein Wille da ein Weg"

@NoN

nei! eines hab ich mir geschworen, ich werde mir nie einen apple computer kaufen. (auch keinen iPod) :D
nei also ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass ich von den apple betriebssystemen nicht überzeugt bin.

mfg schweiz

Also ich werde mir das Betriebssystem sicher nie kaufen, denn dies bedeutet sicher einen rapiden Geschwindigkeitsverlust der Wiedergabe. Da bleibe ich lieber bei XP. Und vermutlich werde ich auch mal Linux drauftun, wenn das Ding endlich funktioniert.

Bevor hier nochn War los geht: tut er doch garnicht. Er hat nur die Festellung getroffen dass es noch nicht funzt, aus welchen Gründen sagte er nicht.

@core
Das liegt nicht an meiner Unfähigkeit, sondern daran dass ich nur eine Festplatte habe, die für Linux brauchbar ist (der Rest ist mit Daten vollgestopft) und Windows möchte ich wegen den Spielen und so drauflassen.

Zurück
Oben