Spiele mit Unreal-Engine zu schnell

Hallo leutz,

ich zocke deusex und hab mir vor kurzem mein 2k durch ein xp pro ersetzt (ich zocke auf einem ibm thinkpad t40 mit ner ati firegl sowas). seitdem läuft dieses spiel ungefähr ca. zweifacher geschwindigkeit.
was vergleichbares ist einem freund mit deusex und unreal tournament game of the year passiert (3600+ 6600gt). allerdings liefen die beiden spiele bei ihm unter 2k zu schnell und unter xp liefs bei ihm normal.

hat das was mit der unreal-engine zu tun, mit der beide spiele laufen?
und: wie krieg ich das problem mit dem 2x-gamespeed behoben?

mfg

NT

gabs da nich mal so tools wie cpu bremse oder sowas
und/oder werf vsync/framelimiter an

jepp framelimiter ist das richtige stichwort.

Frag' mal bei spezifischen pages (sowas wie planetunreal oder so) nach, wie der Consolenbfehle für FPS Limit wäre.

bei quake3 z.B. lautet er "com_maxfps XXX" (x = irgendwelche zahlen).
aber so lautet er auf keinen fall in UT, da kenn ich mich gar nicht mir aus.
nur als allgemeiner tipp ;-)

Ein Framelimiter begrenzt doch auch "nur" die Anzahl der maximal berechneten Frames per Second (FPS) ?( Dadurch wird das Spiel doch nicht langsamer. Wenn der Rechner zu langsam ist, "ruckelt" (laggt) das Bild. Zuviel FPS macht nichts (eigentlich), verschwendet nur Resourcen -was nützen Dir 120 FPS, wenn Dein Monitor nur 72/ s darstellen kann ?

Die Engines greifen, soviel ich weiss auf die RTC (RealTimeClock) zu, um den Spielfluss zu berechnen. Bin allerdings auch ratlos, warum das bei Dir doppelt so schnell laufen sollte.

Hast du es mal auf den entsprechenden Spiele-Boards versucht ?

X( keine schlechte idee :O ich werde es mal hier versuchen: http://www.deusexzone.info/news/

<edit>ich hab eben das oben genannte forum durchsucht und bin auf updates gestossen, die es nicht gab, als ich deus ex gekauft habe (folglich hab ich bis eben auch nicht gesucht _ups_) ich hoffe es wird dann funktiotun</edit>

@Ranma:

kommt ganz auf das game drauf an, irgendein effekt haben die fps immer.

je mehr frames du bei quake hast, desto mehr ändert sich das movement, das merkt man kaum, aber dadurch sind "framejumps" z.B. möglich....

wenn ich bei z.B. einem SuperNES emulator den Frameratelimiter aus habe, dann raaaaast das game auch vor sich hin...und bei begrenzten läufts ganz normal.

Zuviel FPS macht nichts (eigentlich), verschwendet nur Resourcen -was nützen Dir 120 FPS, wenn Dein Monitor nur 72/ s darstellen kann ?

ich weiß ja nicht warum das JEDER denkt, das dir mehr FPS nix bringen... das is ein hirngespenst den ich fast gar nicht verstehen kann. MEHR FPS bringen dir IMMER was... sonst könnte man ja locker mit 25fps/s zocken!

es heißt, das der mensch eh nicht mehr als 25fps aufnehmen kann.. aber der unterschied zwischen 25 und 100 fps merkt doch wohl JEDER..
un der unterschied zwischen 100fps und 300fps is auch da... gna ich raff das nicht O_O

Das das nichts bringt wollte ich nicht gesagt haben...
Nur mehr als 72 FPS bringen bei einem Monitor, der nicht mehr darstellen kannn, halt nichts!

Das Spiel per se wird schon flüssiger ... und natürlich sieht man einen Unterschied zwischen 25 und 60 FPS ;)

Original von xilehack
wenn ich bei z.B. einem SuperNES emulator den Frameratelimiter aus habe, dann raaaaast das game auch vor sich hin...und bei begrenzten läufts ganz normal.

klar: sämtliche konsolen der ersten generationen haben eine fixe framerate. da ist ein spiel-zyklus genau auf die dauer eines frames angepasst. wenn du da mit mehr frames spielst, laufen auch mehr spielzyklen über der zeit ab, womit das spiel schneller läuft :)

*g* naja ;-)

wenn ich mir mal den q2 source anschaue, ist das movement auch an die frametime gebunden ;)
ich sollte vlt. mal die multiplikatoren rausnehmen um zu schauen was dann passiert ;-)

den q3 code hab ich mir noch nicht angeschaut, da müssts ähnlich sein!

naja aber zurück zum thema:

hat das mit dem UT nun geklappt, oder nicht`?

also deus ex tut nicht (auch nach einem update)
ut will auch nicht => daher verhärtet sich mein verdacht, dass es am system liegt

ich befrag mal n paar andere foren

<edit>es liegt daran, dass mein prozessor (pentium m) immer zwischen 5 mhz und 1,3 ghz - je nach auslastung - schwankt, um die batterie nicht so zu belasten. dem entsprechend dauern die ticks unterschiedlich lang. bei amd wird das cool'n'quiet genannt</edit>

cool and quite läuft da wahrsch. sicher bisschen besser...
hab bei games immer konstate power...

>> welche engine ist denn deus ex?
ich glaub das teil basiert auch auf Unreal, UT, q2 oder q3...
wobei q2 und q3 selbst bei hohen frames 1a laufen...

stell doch ma die grafiksettings so hoch es geht.. auch wenns möglich is anti aliasing....

Zurück
Oben