Spinnt Ubuntu jetzt komplett?

Hi,

ich mach gerade "apt-get remove synaptic" und er installiert mir erstmal 99MB irgendwelchen Crap bevor er Synaptic deinstalliert. Was ist denn los mit dem?

ciao
serow

Könntest du "irgendwelchen Crap" mal genauer definieren? Kann mir zwar nicht direkt vorstellen, warum er zusätzliche Programme installieren will, aber mal schauen.
Ich hab mir die Funktionsweise von Synaptic nie näher angeschaut, aber vlt. sind dort libs mit drinn, die von anderen Programmen mit genutzt werden. Die müssen dann natürlich nachinstalliert werden, damit alles auch weiterhin läuft.

Irgendwo konnte man doch auch die Paketabhängigkeiten nachschauen? Habe sowas allerdings noch nie gemusst/gebraucht...

Hi,

der Output von apt-get ist leider schon weg und die /var/log/dpkg.log ist hunderte von Zeilen lang. Kann es denn prinzipiell überhaupt sein, dass man ein Packet _entfernt_ und dadurch Packete _installiert_ werden müssen? Aus meiner Sicht ist das an sich totaler Quatsch.

ciao
serow

apt löst doch Abhängigkeiten auf.

Sprich wenn du ein Programm installierst werden auch alle anderen benötigen Daten mit installiert. Die Programme sind wieder von anderen Programmen abhängig. Wenn du das Programm deinstalliert, installiert es dafür wahrscheinlich andere Daten um seine Abhängigkeit aufzulösen.

Ob es nun stimmt weiß ich nicht.
Kann es mir vorstellen.

Hi,

ja das ist mir schon klar. Aber meiner Meinung nach dürfte eh eben nur Packete löschen wenn ich ein anderes lösche.

ciao
serow

Naja sagen wir:

Paket A
Paket B

sind deine Hauptprogramme, die du während der Zeit deines Systemgebrauchs installiert hast.

Paket B und Paket C sind abhängig von Paket A

Deinstallierst du Paket A.
Muss die Abhängigkeit von Paket B und C aufgelöst werden.

So stelle ich mir das vor.

Hi,

ja wenn B und C von A anhängen und ich A deinstalliere, würde ich erwarten, dass er B und C auch deinstalliert und nicht D, E und F installiert.

ciao
serow

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass apt-get zwischen "Haupt-" und "Nebenprogrammen" unterscheidet ;) Das sind alles Packete - Ende. Und selbst wenn er meint B sollte nicht deinstalliert werden, soll er auch einfach A nicht deinstallieren. Entweder er tut was man ihm sagt oder eben nicht, aber nicht irgendwas zwischen drin ...

ciao
serow

apt arbeitet nicht nur das ab, was du in diesem Moment angeleiert hast, sondern auch andere Dinge, die noch nicht komplett erledigt wurden.

Andere Vermutungen sind ohne Log kaum möglich.

Hi,

ich hab jetzt Synaptic nochmal installiert und wollte es wieder entfernen:

Code:
mathias@x61t:~$ sudo apt-get remove synaptic
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  x11-apps xfce4-settings libxfce4menu-0.1-0 xfonts-75dpi xfonts-scalable libjpeg8 desktop-file-utils gstreamer0.10-alsa libjpeg-progs xterm thunar-volman aumix-common
  xfdesktop4-data xscreensaver-data xdg-user-dirs fortune-mod libvisual-0.4-0 xorg-docs-core x11-session-utils librecode0 xinput xbitmaps thunar oss-compat
  x11-xfs-utils desktop-base xfonts-100dpi xinit libfs6 xfdesktop4 libvisual-0.4-plugins tango-icon-theme xorg fortunes-min gtk2-engines-xfce xfce4-utils xfce4-session
  xscreensaver xfce4-mixer gstreamer0.10-plugins-base
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
The following extra packages will be installed:
  akonadi-server apturl-kde kdepim-runtime python-kde4 software-properties-kde
The following packages will be REMOVED:
  apturl software-properties-gtk synaptic
The following NEW packages will be installed:
  akonadi-server apturl-kde kdepim-runtime python-kde4 software-properties-kde
0 upgraded, 5 newly installed, 3 to remove and 94 not upgraded.
Need to get 0B/9,901kB of archives.
After this operation, 40.0MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]?

Diesmal sinds zwar nur 40MB nicht 90, aber dennoch finde ich es komisch, dass nach einer Deinstallation mehr Platz benötigt wird als vorher.

cu
serow

Dein System ist ziemlich kaputt, das ist alles. Leider schwierig, da einen genauen Lösungsweg vorzuschlagen.

[...] and 94 not upgraded

erst dachte ich an durch Deinstallation gelöste Abhängigkeitsprobleme... aber es sind ja keine Updates, sondern nur Neu-Installationen...

was mir aber aufgefallen ist:
REMOVED: [...] software-properties-gtk
und
NEW packages will be installed: [...] software-properties-kde

möglicherweise gibt es ein META-Package "software-properties" oder irgend ein Paket, welches entweder das eine oder das andere voraussetzt oder so und da die -gtk-Version abhängigkeits-bedingt mit synaptic deinstalliert werden sollte, sollte die kde-Version drauf, welche weitere Abhängigkeiten mit sich brachte... das wäre mein Versuch der Erklärung... hatte so einen Fall selbst noch nicht, aber das wäre das einzig einigermaßen logische...

aber generell ist es, wie xeno schon sagte, bei so vielen ungelösten Abhängigkeiten schwierig, den genauen Grund zu sagen...

Hi,

okay, dann nehme ich an, dass das so normal ist!? Ne Neuinstallation kann ich mir dann wohl sparen.

ciao
serow

Ehh ja - zugegebenermaßen klingt das so aus dem Zusammenhang gerissen recht bescheuert :D Ich dachte nur aus den nachfolgenden Beiträgen herausgelesen zu haben, dass das durchaus normal sein kann.

ciao
serow

Der Hinweis von beavisbee auf Meta-Pakete ist schon richtig. Es gibt in Ubuntu diverse Meta-Pakete, die dafür sorgen, dass entweder eine Gnome-, eine X- oder eine KDE-Variante eines Pakets installiert ist und diese bringen dann wieder entsprechende Abhängigkeiten mit.

Zurück
Oben