Sprachgestammel

So...damit meine Anprangerungen ob der sprachlichen Geschicktheit nicht die eigentlichen Topics zerreißt, werde ich hier mal meine Kommentare abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
zu http://www.hackerboard.de/hardware-forum/40556-acer-aspire-3000-bluetooth.html#post302608
Oha, Stek hat heute anscheinend seinen Deutschlehrer-Tag?! :D :thumb_up:

Zitat:
Zitat von sTEk
Gern gemacht wird dieser Fehler übrigens auch bei optimal...optimalste gibt es nicht, da das Optimum per se bereits das Beste ist.

auch wenn es sich, sprachlich korrekt, bei optimal um ein Absolutadjektiv handelt, so ist doch subjektiv gesehen das Optimum für jeden Betrachter wo anders, oder?! :wink:

Für die einen ist ein gewisser Zustand optimaler, für den nächsten am optimalsten und für andere ist ein gleicher Zustand vielleicht nur suboptimal.

Das mag vielleicht Zahnschmerzen bei Sprachwissenschaftlern und Sprach-Fetischisten auslösen, aber einen Sinn macht's dennoch, oder?
*g*
:D:D:D

( sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... sollte die Diskussion jetzt zu sehr vom Thema abgleiten, sollten wir vielleicht im Offtopic-Bereich weiter diskutieren :wink: )
Wenn jede Lösungen für jeweils eine Person optimal ist, dann ist das ja eine subjektive Betrachtung und es kann gar keine bessere Lösung geben. Also fällt Deine Argumentation sang- und klanglos ins Wasser. ;)

Und suboptimal ist doch ein schönes Wort und entbehrt nicht der Korrektheit. Denn wenn etwas schlachter als am besten ist dann kann das doch sehr viele Auswüchse haben. Du weist doch, in Sachen wie z.B. Niveau gibt es keine Grenze nach unten. *fg*

Wenn jede Lösungen für jeweils eine Person optimal ist, dann ist das ja eine subjektive Betrachtung und es kann gar keine bessere Lösung geben. Also fällt Deine Argumentation sang- und klanglos ins Wasser. ;)

Aber wenn ein Kompromiss gefunden werden müsste, es zwischen 2 Zuständen aber keinen Mittelweg gibt, dann bin ich dafür, dass der Zustand, der für die Mehrheit die optimale Lösung darstellt, der optimalere Weg ist.
(ich glaub, ich schick den Link zu diesem Thread mal einer Freundin - die studiert Germanistik - die wird ihre wahre Freude an meiner Liebe zur Sprach-Verstümmelung haben) :D

Du weist doch, in Sachen wie z.B. Niveau gibt es keine Grenze nach unten. *fg*

oder ein wenig poetischer ausgedrückt:
WiseGuys hat gesagt.:
Dass die Skala des Niveaus von 0 bis 100
nach unten offen ist hat mich dann doch dann gewundert.
Du hast mit der Fernbedienung jedes mal die Wahl der Qual
doch die volle Dröhnung findest du nur auf einem Kanal...
WiseGuys - Neun Live

(und die die am lautesten Pläken sind meist die mitm eigenen "Videoraum")
Na na na, Herr sTEk - wer wird denn da die deutsche Sprache verunstalten?
Zwischen die 2 "die" gehört ein Komma (und nach dem "Pläken" - was auch immer das für eine Sprache sein soll - kommt ein weiteres).

Als Abkürzung für "mit dem" oder "mit einem" würde ich maximal noch "mit'm" durchgehen lassen...

aber "mitm" ist eindeutig ein "Man In The Middle" und dieser passt irgendwie nicht so ganz an diese Stelle des Satzes.

:P

Finds schon geil dass man nen Thread für sowas aufreißt, sich beim Titel vertippt, und es dann nicht schnallt ^^

Ich haette jetzt meine Absicht darin postuliert :)

Ich wuerde gerne noch den Faktor Eloquenz mit einbringen.

(Fuer alle pickeligen Gymnasiasten ist es hier nochmal erklaert: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfertigkeit)

Es wird hier oft "falsch" geschrieben. Und ich kenne persoenlich niemanden, der eine einwandfreie Grammatik beherrscht. Trotzdem sind manche Postings recht eloquent formuliert - trotz mangelnder Rechtschreibung.

Rechtschreibung ist nett und auch gut. Aber penible Grammatik ist kein Zeichen von Ausdruck und Kreativitaet.

Ich finde guten Ausdruck und Wortwitz spannend- auch hier im Forum. Und dann darf man auch mal grammatikalisch daneben langen.

Rechtschreibung ist nett und auch gut. Aber penible Grammatik ist kein Zeichen von Ausdruck und Kreativitaet.

Ich finde guten Ausdruck und Wortwitz spannend- auch hier im Forum. Und dann darf man auch mal grammatikalisch daneben langen.

Kommata jedoch geben manchen Sätzen erst einen Sinn oder können, bei falscher Setzung, den Sinn auch entstellen.

Beispiele:

Er versprach heimlich, abzureisen.
Er versprach, heimlich abzureisen.

Der intelligente Mensch denkt an sich, selbst zuletzt.
Der intelligente Mensch denkt an sich selbst zuletzt.

Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte sie nicht.
Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte, sie nicht.

Ein falsches Komma kann auch über Leben und Tod entscheiden:

Begnadigen, unmöglich hängen!
Begnadigen unmöglich, hängen!

Auch Groß-/Klein-Schreibung kann verheerende Verständigungsprobleme mit sich bringen:

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

diese und weitere Beispiele gibt es hier im Forum übrigens schon:
http://www.hackerboard.de/off-topic-zone/40008-warum-gross-und-kleinschreibung-so-wichtig-ist.html

Ich schreibe mit Sicherheit auch nicht alles richtig.
Aber man sollte doch schon versuchen, seine Beiträge so vernünftig zu formulieren und zu strukturieren, dass andere nicht rätseln müssen, was einige so von einem wollen.

Na na na, Herr sTEk - wer wird denn da die deutsche Sprache verunstalten?
Zwischen die 2 "die" gehört ein Komma (und nach dem "Pläken" - was auch immer das für eine Sprache sein soll - kommt ein weiteres).

Als Abkürzung für "mit dem" oder "mit einem" würde ich maximal noch "mit'm" durchgehen lassen...

aber "mitm" ist eindeutig ein "Man In The Middle" und dieser passt irgendwie nicht so ganz an diese Stelle des Satzes.

:P
Bei allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition und Artikel wird kein Apostroph geschrieben... hier
Also heißt es doch mitm, auch wenn es für wahr nicht das schönste Deutsch ist.

"Pläken" ist ein im ehemaligen Breslauer Sprachraum (und damit im Rest des deutschsprachigen Schlesiens und der Lausitz) typisches Wort für Schreien. hier

Finds schon geil dass man nen Thread für sowas aufreißt, sich beim Titel vertippt, und es dann nicht schnallt ^^
Gesehen und geändert...vor Tippfehlern bin grad ich nicht gefeit.

Zitat:
Zitat von sTEk
Denn wenn etwas schlachter als am besten ist dann kann das doch sehr viele Auswüchse haben.

Und das ist noch nicht einmal der einzige Tippfehler, tsts ... :P

mfg benediktibk
Da könnte ich direkt sagen, dass ich mich nicht einmal vertippt, sondern die erzgebirgsche Form von "schlecht" genutzt habe. ;) Getreu einem Spruch der Schwaben: Hasen hosen Husen, Husen hosen Hasen. *gg*

Es wird hier oft "falsch" geschrieben. Und ich kenne persoenlich niemanden, der eine einwandfreie Grammatik beherrscht. Trotzdem sind manche Postings recht eloquent formuliert - trotz mangelnder Rechtschreibung.

Ich wollte hiermit auch nicht wegen einzelner Schnitzer oder Vertipper oder sprachlicher Eigenarten diskutieren, sondern auf bestimmte Fehler, die häufiger auftreten, aufmerksam machen. Einige Sachen sind eigentlich einfach zu umschiffen und schaffen zumindest in der späteren Geschäftswelt ein wesentlich souveräneres Auftreten. Jeder, der sich über Umgang ab dem mittleren Management "freuen" darf, weiß, dass vor allem Leute mit sprachlichen Fehlleistungen, die im "My fair Lady"-Style sehr einfach klingen, schnell belächelt werden - und das muss doch nicht sein, oder?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Einige Sachen sind eigentlich einfach zu umschiffen und schaffen zumindest in der späteren Geschäftswelt ein wesentlich suveräneres Auftreten.
Der souveräne Auftritt wurde verpatzt duch das fehlende "o", welches leider nicht rechtzeitig eintraf.

Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen, bitte nicht falsch verstehen.

mfg benediktibk

Wenn wir hier schon vor peniblen Mitmenschen kaum atmen können, sollten wir auch auf die richtige Interpunktion achten — oder seid ihr alle Windows-Nutzer?

Anstatt "" dann „“, ‚‘, oder »« und ›‹ nutzen ;)

Sieht doch gleich vorzüglicher aus.

PS: @ Chromatin: Umlaute kaputt?

lg

Zuletzt bearbeitet:
PS: @ Chromatin: Umlaute kaputt?

Bin zwar nicht Chromatin, aber einfach mal ein kleiner Hinweis... Programmierer nutzen gern englische Tastaturen wegen der besseren Erreichbarkeit von Sonderzeichen wie Klammern etc. und englische Tastaturen haben einfach mal keine Umlaute (Beschwerden bitte an die Briten ;) ), weswegen auch der ein oder andere Beitrag von mir keine Umlaute enthält.

Wenn wir hier schon vor peniblen Mitmenschen kaum Atmen können, sollten wir auch auf die richtige Interpunktion achten — oder seit ihr alle Windows-Nutzer?
Für typografisch korrekte Zeichensetzung braucht man je nach System spezielle Einstellungen oder umständliche Tastenkombinationen. Für die richtige Groß-/Kleinschreibung von "atmen" oder Beugung des Verbs "sein" braucht man hingegen nichts außer einem bisschen Sorgfalt ;)

Zurück
Oben