Spuren von der Festplatte entfernen

farhaven, dass ist für die Total Paranoiden, die meinen das in ihrer näheren Umgebung es jemand auf sie abgesehen hat und sie deswegen ihre Daten mit einem (ungewohnt, für Privatpersonen) Aufwand ihre Erotikstreifen und was weiß ich noch löschen wollen.

Du hast immer noch nicht erklaert warum die Daten weniger leicht wieder herzustellen sind, wenn man die Platte verschluesselt und dann ueberschreibt im Gegensatz zum einfachen ueberschreiben mit 0x00 :P

Du hast immer noch nicht erklaert warum die Daten weniger leicht wieder herzustellen sind, wenn man die Platte verschluesselt und dann ueberschreibt im Gegensatz zum einfachen ueberschreiben mit 0x00 :P
Weil man erst die Daten wiederfinden muss (und als verschlüsselte Daten anstatt als Bytemüll identifzieren muss) und danach noch entschlüsseln muss?
Vielleicht hab ich auch was nicht kapiert ;)

Naja, wenn man davon absieht, dass so der gesamte Vorgang wesentlich länger dauert und bisher noch keine Hinweise darauf gelieferten wurden, dass dieser zeitliche Mehraufwand auch wirklich besser ist, als die Platte einfach zu nullen...

So am Rande: In einigen Ländern kann man auch per Gesetz dazu gezwungen werden, Passwörter herauszugeben oder Verschlüsselungen zu deaktivieren. Wenn man also in ein solches Land einreist oder dort wohnt, kann es unangenehm werden, wenn der Verdacht besteht, dass es verschlüsselte Daten auf der Festplatte gibt.
In den USA gab es z.B. schon Fälle wo Einreisende abgewiesen und zurückgeschickt wurden, weil sie ihren Laptop nicht entschlüsseln wollten (oder konnten) oder er wurde gleich beschlagnahmt.
http://futurezone.orf.at/stories/286097/
http://www.golem.de/0908/69423.html

Verschlüsselungen sind schön und gut, aber eigentlich für etwas komplett anderes gedacht als das "Zerstören" von Daten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überhauptnicht, das wäre ja auch sehr seltsam.
Nun, die Daten waren ja vor der Verschlüsselung auch schon auf der Platte. Sie werden jetzt also mit sich selbst - nur eben in verschlüsselt - überschrieben. Der große Teil dieses Threads setzt vorraus, dass eine Überschreibung von Datem umkehrbar ist. Unter diesen Umständen ist es egal, womit du überschreibst - ob mit kryptographischem Ciphertext oder mit 0x00. Einzig ist es vielleicht weniger oder eher auf andere Art auffällig.

Oder irre ich mich?

ERM im Kontext des maschinellen Lernens? Oder was anderes?

ERM wie in Elektronenrastertunnelmikroskop.

@rami:

naja, es ist ja nicht verboten, genullte Platten bei sich liegenzuhaben :D Das erinnert mich uebrigens an einen Bekannten, der fuer seine Masterarbeit Zufallszahlen untersucht und seine Entropie auf 3.5 Zoll Platten ohne Dateisystem gespeichert hat. Sah auch fein aus, wenn der Mensch mit Platten voller Schrott hantierte :D

Zurück
Oben