Mein Lieblingszitat:
Hackers hack. If you not hack, you are not a hacker.
@cruster2020
Es gibt immer Leute, die sich über andere Methoden mokieren. Gerade unter den Hackern gibt es eine Menge extrem arroganter Leute, wobei sich deren Fähigkeit tatsächlich oftmals in ihrer Kenntnis um Computer beschränkt. Das gleiche Gilt für Gitarristen, die nur Heavy Metal spielen oder Jungs, die der beste im Fussballverein sind.
In den Augen der selbsternannten Meister sind "einfache" Dinge oftmals verpöhnt. Dabei reduzieren sie den hack (oder ein Musikstück) auf die Beschaffenheit und sehen nicht den Kontext.
Das bedeutet: Wenn eine SQL injection dir den Zugang zu einer grossen Firmensite ermöglicht, gibt es zwei Aussagen, die garantiert fallen:
1. Dein Hack ist scheisse, da du eine primitive Technik verwendet hast
2. Dein Hack ist Super - it was so easy!
In der ersten Gruppe hast du meistens Neider und Typen, die den ganzen Tag vom hacking, hackerethik und die Kunst des Programmierens labern, aber im Grunde nix können, bzw. noch nie irgendwo was tolles released haben.
In der zweiten Gruppe halten sich die etwas reiferen Gesellen auf, die sich einfach darüber amüsieren, das der Seitenbetreiber diesen Fehler übersehen hat.
Ok bei DDOS mag das ja vllt. zutreffen, aber bei SQL Injection?
Was ist den an DDOS primitiv? Ist es die konsktruktion der Attacke? Wenn man das so sieht, sind dann nicht eher die Protokollentwickler primitiv? Wären dann nicht die RFC Urväter und MIT Hacker primitiv, da sie ein solch fehlerbehaftetes System entwickelt haben?
Ene DDOS Attacke ist _nicht_ primitiv. Sie ist Einfach. Sie ist in ihrer Einfachheit sogar eher elegant. Sie ist ein Panzer, in den jeder einsteigen kann und es kostet immer riesige Mühe den Panzer aufzuhalten.
Andererseits kann eine DDOS Attacke, im Sinnes eines virtuellen Sit-Ins Ausdruck einer Bewegung sein. Wie eine Straßenblockade, friedlich, durch bloße virtuelle Anwesenheit. Hätte ein MIT Hacker das ganz bewusst voraus gesehen, waere sind dann auch noch primitiv?
Also - Sei nicht so leichtfertig mit Aussagen über Bereiche, die weitaus komplexer sind als dass der durchschnittsmöchtegernhacker das kapieren kann.
Ein guter Hack ist am Ende eine einfache Lösung für ein zuvor kompliziertes Problem. Elegant in seiner Einfachheit und das Naheliegende zu sein. Es zeugt nicht von einem guten Hackerstil einfache Dinge kompliziert zu machen.