Staats Trojaner! Wie kann man sich gegen schützen?

Ok dann stellt sich aber immer noch die Frage wie man sich überhaupt infected....

Zum Beispiel bei einer Zollkontrolle, wo die dich und deinen Laptop in getrennten Räumen befragen.

Also ich hab neulich mein pc von der allseits beliebten Bundespolizei zurück hab ihn neu formatiert und mehrmals überschrieben da dürfte also eig nix drauf sein werd ma mein Traffic mitsniffen.....

Heutzutage kann man sogar in Laptops Hardwaremodule unterbringen ;)

/e: einige werden argumentieren, dass das gar nicht nötig ist, da bei einigen Businesslaptops ein entsprechendes TPM bereits verbaut ist :D ansich ist das dafür aber nicht allzu geeignet

Man darf da halt au nich zu paranoid sein....
Und ich wär damals auch nich busted hätte nich irgendson Depp mit einem ausgeprägten Aufmerksamsdefizit irgendwelche Sachen an die vorher schon erwähnten allseits beliebten Polizei weitergegeben hätte...theres no patch for human stupidy....
Naja ham nix gefunden ausser n true crypt container :DD

Es stellt sich für mich nur die Frage ob die Beweise die über den Staatstrojaner erbracht werden vor Gericht tatsächlich anerkannt werden... ??!

Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, dass man seine Dingens die man mitführt abgeben muss in DE ?

Man beruft sich dabei auf § 100a StPO. Allgemein gilt aber, dass der Zoll dazu kein Recht hat, solange du den Laptop nicht freiwillig dem Zoll übergibst. Auf die Daten darf er sonst nur in Anwesenheit des "Verdächtigen" zugreifen oder wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt.

Man beruft sich dabei auf § 100a StPO. Allgemein gilt aber, dass der Zoll dazu kein Recht hat, solange du den Laptop nicht freiwillig dem Zoll übergibst. Auf die Daten darf er sonst nur in Anwesenheit des "Verdächtigen" zugreifen oder wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt.

Da habe ich auch angenommen... wäre mir nämlich neu.

Zurück
Oben