Naja, die große Piraterielücke sind immer noch die DVD Screener welche vorab intern kopiert werden. Natürlich ist das altbekannte Leinwandabfilmen aber eine ähnlich starke Bedrohung.
Ich finds ehrlichgesagt gut.
Ist ein ordentlicher Schritt der zugleich die eigene Inkopetenz der Filmstudios unterstreicht, aber nichts desto Trotz ein Schritt in die richtige Richtung.
Im Gegensatz zu den (teils) aberwitzigen Preisen in der Musikindustrie finde ich die Filmindustrie gerechtfertigt. Piraterie im Filmbereich kann man wirklich nicht gutheißen.
Sowohl die durchschnittlichen Kosten eines Kinobesuches sowie die einer DVD oder Blu-Ray sind in den meißten Fällen vertretbar. Mal ganz davon abgesehen das es vielen Filmen einfach nicht gerecht wird sie in stark runterkomprimierter Qualität , aufgenommen mit einer Handkamera von einer Leinwand in einem internet stream zu schauen.
Ich finde die Betitelung "Stasi 2.0 jetzt auch in ihrem Kino" bischen hart ... sicherlich ist das eine Form der Überwachung, aber sicherlich interessiert die dort nicht was das knutschende Pärchen in Reihe 12 da macht oder wie der Typ mit Aktenkoffer in Reihe 2 heißt und wo er arbeitet. Das ist keinerlei profilierende Überwachung, lediglich eine Maßnahme gegen klares illegales Vorgehen.
Ich finds gut !
Vielleicht nicht der beste Schritt, sicherlich gibt es viele andere Lücken zu schließen, aber dennoch gut.