Strom abstellen Küche

0101010101

New member
Hallo, kann mir einer erklären, warum man , wenn man die Fassung (NICHT Sockel) einer Lampe in der Küche z.B. reparieren möchte, auch noch extra im Sicherungskasten den Strom in der Küche abstellen muss, und es nicht einfach reicht die Lampe (wo sich die Fassung befindet) in der Küche mit dem Lichtschalter auszustellen?
 
1. Kennst du den Defekt vor der Reparatur nicht, von daher könnte überall auf der Lampe Spannung sein.
2. Bei Wechselschaltung (Mehrere Schalter zum an- und ausschalten) gibt es Schaltzustände wo auf beiden Zuleitungen Spannung liegt.
3. Der letzte "Elektriker" könnte auch den Nullleiter zum Schalten genutzt haben.
4. Der Partner/Kind könnte (hoffentlich ;)) versehentlich den Schalter betätigen.
5. Wenn doch etwas passiert hätte die Versicherung Gründe für Schäden nicht aufzukommen.

Deshalb: Immer Sicherung raus und mit einem Phasenprüfer testen, ob die Lampe auch wirklich spannungsfrei ist.

Gruß
 
Zurück
Oben