Suche Bücher zur Einführung in Raumfahrt / Kosmologie / Astronomie

thodt

New member
Hallo,

zur Zeit interessiere ich mich verstärkt für die Raumfahrt und den Weltraum im allgemeinen. Suche deshalb Bücher zur Einführung in diese Themen. Am besten welche, die nur geringe Vorkenntnisse erfordern.
 

Sleepprogger

New member
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gehauen. Alpha Centauri bzw. Prof. Dr. Harald Lesch erklärt solche und ähnliche Sachen finde ich extrem gut. *duck und weg bevor ich mit Büchern beworfen werde ;)*
 

Tarantoga

Moderator
Eine schöne Einführung ist imho das Buch Unser Kosmos von Carl Sagan. Das Buch hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel doch soweit ich weiß gibt es davon immer wieder Neu-Auflagen. Das besondere an dem Buch ist die Vielfalt der Themen: So geht es in einem Kapitel über die Geschichte der Astronomie, in einem anderen um konkrete NASA-Projekte wie die Erforschung des Mars mit Hilfe der Viking-Sonden, im nächsten Kapitel um die Zukunft der Raumfahrt und welche Möglichkeiten der interstellaren Raumfahrt zumindest denkbar wären und wieder in einem anderen Kapitel geht es um Evolution und außerirdisches Leben.
Ich habe das Buch vor etwa 20 Jahren gelesen, doch ich nehme es immer wieder einmal zur Hand um ein wenig drin zu blättern und nicht zuletzt um mich an den prächtigen Illustrationen und Fotografien zu erfreuen.

Unser Kosmos - Eine Reise durch das Weltall
Carl Sagan
ISBN 3-426-04053-0
 
Oben