Suche Citrix Experten!

Hallo,
ich Suche einen Experten, der mir zu Citrix Infos geben kann. Ich bin was techn. Dinge angeht ein Laie.
Was ich wissen will ist folgendes.
Meine Frau hat von meinem Mac mit Hilfe von Citrix zu Hause Büroarbeit gemacht. Kann sie umgekehrt vom Büro aus über Citrix (App) auf meinen Desktop schauen???
Hab jetzt alles was Citrix heisst entfernt. Kann ich die Beobachtung in irgendeiner Weise dokumentieren?

Bin sehr dankbar für eine Antwort.

Solange du nur den Clienten installiert hast: Nö

/e: Im Router evtl. Port-Forwardings entfernen.

leider Laie

ich selber bin Laie. Der Neue meiner Frau ist Datenschutzbeauftragter und kennt sich bestimmt besser aus als ich. Er könnte ihr auch erklärt haben, wie man das macht. Meine Passwörter für Router etc. waren kein Problem.

Möchte hier nicht reinplatzen...

hab gerade erst den Begrüßungsbrief gelesen und möchte mich hier höflichste anmelden und nicht reinplatzen! Sorry.
Problem brennt mir halt auf den Nägeln und hoffe hier kompetente Leute zu treffen.

Also nix für ungut.

Vielen Dank an enkore für die erste Antwort.

Deine Frau hat auf deinem Mac ziemlich sicher einen Citrix-Client genutzt. Solange sie auf deinem Rechner nicht einen zugehörigen Server installiert hat, was ich für äusserst unwahrscheinlich halte, kann sie auch nicht auf deinen Rechner zugreifen. Hinzu kommt, dass dann ja auch in deinem Router ein entsprechendes Port-Forwarding für den Server existieren müsste. Ist das nicht der Fall, hat sie ziemlich sicher keinen Remote-Zugriff auf deinen Rechner, es sei denn sie hat noch anderen Kram bei dir installiert.

Willst du wirklich sicher gehen, dass dein Rechner nicht von ihr manipuliert wurde, solltest du das System einfach neu installieren.

Im übrigen hat ein Datenschutzbeauftragter meiner Erfahrung nach nicht automatisch Ahnung von Rechnern. Oft sind das auch einfach nur Juristen. Ich bin auch Datenschutzbeauftragter in meiner Firma, bin aber zusätzlich noch Admin. Als reiner DSB würde ich jedenfalls nur grundlegend Ahnung von Rechnern benötigen, da viel wichtiger ist wo und wie die Kollegen Daten ablegen, welche Daten erfasst werden usw.. In Firmen, wo DSB und Admin getrennt sind, wendet sich dann im Normalfall der DSB an den Admin und fragt nach welche Programme genutzt werden können, wenn er der Meinung ist, dass irgendwelche Daten besonders geschützt werden müssen. Wenn ihr neuer Freund also DSB ist, sagt das noch lange nichts über sein Knowhow bezüglich IT aus, sondern lediglich, dass er sich mit dem BDSG, dem TMG, dem HGB und diversen anderen Gesetzen grundlegend auskennt und in der Lage ist Geschäftsprozesse bezüglich ihrer Datenverarbeitung zu analysieren.

Hallo Bitmuncher

vielen Dank für Deine so frühe Antwort. Ich kann leider nichts über die techn. Kenntnis des DSB sagen. Nur soviel er hat seine Frau auch verlassen und ich muss noch rausbekommen ob seine Frau auch eventuell ausspioniert wurde.

Kann ich denn nicht mit Hilfe von irgendwelchen Datenaufzeichnungen (z.B. bei der Telekom) herausfinden, ob Daten abgezogen wurde?

Im Router habe ich kein Port-Forwarding gefunden. Hier könnte sie/er aber vorgewarnt worden sein, da ich plötzlich alle PW (e-mail Account-Rechnerzugang) geändert habe und erst 1 Tag später überhaupt gemerkt habe dass ich da mal reinschauen sollte. Mir ist dann nur aufgefallen, dass bei Internetaktionen alles weiss ist. Sollte da nicht immer irgendetwas stehen.

vielen Dank für Deine so frühe Antwort. Ich kann leider nichts über die techn. Kenntnis des DSB sagen. Nur soviel er hat seine Frau auch verlassen und ich muss noch rausbekommen ob seine Frau auch eventuell ausspioniert wurde.
Nein, das musst du nicht, denn damit würdest du deren Privatssphäre verletzen.

Kann ich denn nicht mit Hilfe von irgendwelchen Datenaufzeichnungen (z.B. bei der Telekom) herausfinden, ob Daten abgezogen wurde?
Nein, zumindest nicht solange du keine entsprechenden Vorkehrungen zuvor getroffen hast um sowas zu überwachen. Die Telekom zeichnet mit ziemlicher Sicherheit nicht alle eingehenden Verbindungen zu deinem Internetanschluss auf.

Mir ist dann nur aufgefallen, dass bei Internetaktionen alles weiss ist. Sollte da nicht immer irgendetwas stehen.
Nur, wenn das Logging dafür aktiviert ist.

Ja klar

Hallo Bitmuncher,
da hast Du vollkommen Recht mit der Privatspphäre. Bin halt emotional noch stark betroffen.
Wird sich wohl nie ganz zu 100% für mich klären lassen ob es eine Überwachung gegeben hat. Werde aber damit auch leben können.
Nochmals vielen Dank für Deine kompetenten Antworten.

palmenuli

Zurück
Oben