Suche dringend Hilfe :(

Sodele, servus und hallo zusammen ;)

Ich bin der Frischling aus Oberbayern ;)

Ich hab ein recht großes Problem mit meinen Smartphones und ersuche dringend um Hilfe! :(
Januar dieses jahr ist es mir zum ersten Mal passiert. Xperia sp in der Hosentasche. Hab ein vibrieren wahrgenommen und zog das Handy raus. Mach das Display an und siehe da, fast alles verändert! Icons verschoben oder gelöscht, über die Benachrichtigungsleiste alles mögliche an bzw aus gemacht (WLAN etc), apn von O2 gelöscht, Notizen in der App Note everything alle mit Zeichen, Buchstaben etc versehen die überall in den Nachrichten verteilt waren.
Hab dann alles wieder hergestellt weil ich da noch dachte das das evtl daher kommen kann das es in der Hose anging etc...
Zweites mal das gleiche Spiel ein paar Wochen später. Also alles neu aufgesetzt weil ich da schon davon ausging das ich was auf dem Handy hab was nem Hacker Zugriff auf das Handy ermöglicht.
Allerdings dann zwei Monate später ca, das gleiche Spiel! Handy war dabei immer in der Tasche, allerdings glaub ich bei so massiven Änderungen nicht an einen Zufall...
Also hab ich mir vor nem Monat ein neues Handy geholt. Das Xperia z1 compact.
Gleiche sim natürlich, und Accounts auch alle gleich.
Und was ist, Donnerstag vibriert mein Handy in der Hose, Zack die ganzen icons unten verändert, Apparatur entfernt etc pp...
Also wieder Zugriff bekommen, ohne das ich mein Handy je abgegeben habe!!!

Jetzt brauche ich dringend Hilfe von Euch Profis. Oder eine Weiterleitung an jemanden der mir sicher helfen kann:(

Wie kommt diese Person dazu mein Handy zu hacken ohne was zu installieren???
Imei?
Sim?
Telefonnummer?
Wie geht sowas???
Ich werde mir die Woche eine neue sim inklusive neuer Nummer besorgen (mega Aufwand da ich das Handy auch beruflich nutze und meine nimmer überall geändert werden muss!)
Weiter weiß ich leider nicht...
Polizei kann da nix machen angeblich...
Aber ich kann doch ned jeden tag Angst haben müssen ob ein Zugriff stattfindet oder ned...:(
Und online finde ich leider nix um mein Handy checken zu lassen :(

Need help!!!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche sim natürlich, und Accounts auch alle gleich.
Passwörter aller Accounts geändert?

Notizen in der App Note everything alle mit Zeichen, Buchstaben etc versehen die überall in den Nachrichten verteilt waren.
Waren das zufällige Zeichen oder einfach anderer Text?

das ich was auf dem Handy hab was nem Hacker Zugriff auf das Handy ermöglicht.
da ich das Handy auch beruflich nutze
Wenn vertrauliche Daten auf dem Handy abgelegt sind, solltest du diese sofort löschen und dir ein anderes Handy mit neuer SIM zulegen, welches ausschließlich beruflich genutzt wird. Dann sind Firmendaten vor dem evtl. verseuchen Privatgerät getrennt. Allerdings: Wenn du tatsächlich das Opfer von Wirtschaftsspionage sein solltest, dann würdest du das nicht bemerken. Spione würden in diesem Fall nämlich bemüht sein möglichst keine Spuren auf dem Gerät zu hinterlassen.

Ich rate mal: Beide Geräte haben durch äußere Einflüsse den selben Schaden erlitten, der das merkwürdige Verhalten zur Folge hat. Hast du dich mit den Handys jemals in Gebieten aufgehalten, wo sie besonders hoher Feuchtigkeit, extremen Temperaturen oder starken E-Feldern ausgesetzt worden sind(vielleicht auf der Arbeit)? Grund der Vermutung Als ich mal zu nahe an einem Teilchenbeschleuniger stand hat mein Handy zunächst Anzeigefehler gehabt und nach einem Neustart waren alle Einträge im Telefonbuch voller Sonderzeichen. Evtl. passiert bei dir etwas ähnliches.

Guten morgen zusammen und danke für die ersten Antworten ;)

Tastensperre war auch mein Gedanke beim ersten mal. Nachdem das aber zweimal passierte beim alten Handy kann ich mir das nicht vorstellen. Grund : ich muss die Tastensperre raus machen aus Versehen, in die Einstellungen, bei der Tastatur anderes Layout, chinesische Tastatur und auch sonst alles einstellen was geht, dann wieder zum Homescreen, NoteEverything öffnen, jede Notiz öffnen, und dann sowas wie #)/(#)/BND))##/ in jede Notiz eingeben. Und ja, so stand es in jeder Notiz. Dann muss ich noch paar Icons löschen, neue aus dem Appdrawer auf verschiedene Screens legen und dann am Ende nochmal tief in die Einstellungen und mein APN löschen und zufällig dabei auf bestätigen und mich auf abbrechen klicken...
Ganz ehrlich? Dann sollte ich Lotto spielen ;)
Also ich glaube ned an zufällige Eingaben vom Oberschenkel...

Weiterhin kann ich jegliche ABC-Einwirkungen ausschließen wie auch Wirtschaftsspionage. In so sensiblen Bereichen bin ich ned tätig.da ging es her um die Kontakte und die damit verbundene Arbeit alle zu informieren inklusive Arbeit, Ärzte, Ämter bla bla bla.

Schäden fallen leider auch raus, das z1c hab ich nen knappen Monat und wie ein rohes ei behandelt, das hat keinen physischen Schaden erlitten. Und beide Geräte lagen weder neben der Mikrowelle noch sonst wo ;)

Passwörter sind alle geändert worden, habe allerdings nirgendwo etwas bemerkt das die verschiedenen Accounts kompromittiert worden wären.
Ich hab halt das (paranoide?) Gefühl das sich da einfach wer nen Spaß macht mir in unregelmäßigen Abständen das Handy zu zerschießen damit ich ne Stunde investieren muss damit es wieder läuft...soweit natürlich nur das sichtbare. Keine Ahnung was sonst noch gemacht wurde.

Meine Hauptfrage ist jetzt nur wie das geht. Über meine Nummer? Ich meine, irgendwas muss der Person den Zugriff erlauben ohne was installiert zu haben. Ist evtl doch ein Account kompromittiert und er hat dann Zugriff sobald ich mich da einlogge? Kann man über die Nummer etc mittlerweile Zugriff erlangen?
Ich bin Mitte 30, und früher ging des alles ned so einfach glaub ich ;) ;)

Also wie schafft man sowas und was kann ich wirklich aktiv dagegen machen?

Ach ja, Kaspersky war immer aktiv. Nach der Installation von Applock gab es zumindest keine E Probleme mehr da ich alles mit Passwort geschützt habe. Ist aber ned mein Ziel immer bei allem Scheiß mein Passwort eingeben zu müssen...

MfG

Ferndiagnosen gestalten sich natürlich immer sehr schwierig, sowieso wenn es so unregelmäßig auftritt.

Also über die Telefonnummer, IMEI o.ä. Zugriff auf das Handy/Smartphone zu bekommen halte ich für ausgeschlossen. Da müsste schon wohl sehr schweres Geschütz aufgefahren werde, wenn es technisch überhaupt machbar ist. Vermutlich seine eigene Funkzelle aufbauen, aber bevor ich mir weiter über die theoretische Machbarkeit Gedanken mache...

Wenn du definitiv ausschließen kannst, dass irgendwer an deinem Smartphone war, dann bestehen für mich nicht mehr viele Möglichkeiten:
a) Du hast dir zwei mal den selben Virus installiert
b) Du hast zwei mal ein Programm installiert, dass vielleicht einfach einen ziemlich fiesen Bug hat

Zurück
Oben