Suche Ideen

hallo,

bin neu im board =). ICh muss/darf/soll eine Homepage für eine Rock Band machen, habe nur im Moment keine Idee, wie ich das Design gestalten soll. Habt ihr vllt Ideen? Kenne mich gut mit photoshop ect aus, an mir sollte es also nicht scheitern =). Freue mich auf euere Ideen

Die Frage ist erstmal, was für eine Form von Rock sie machen. Das ist ja ziemlich vielfältig und geht von Rock'n'Roll bis BlackMetal.

Wenn du nichtmal weisst was die für Musik machen, wirst du es kaum hinbekommen eine Homepage zu machen, die zu ihnen passt. Bei ner Rock'n'Roll-Band alles in düsterem schwarz mit Pentagrammen und gefällten Kreuzen zu machen wäre genauso Unfug wie ner BlackMetal-Band 'ne Seite im 60er-Jahre-Style andrehen zu wollen.

Das ist ja mein Job also geb i dir mal einpaar tips.

Du solltest dich unbedingt mit den leutz zusammensetzen damit sie dir ein bissl was über sich erzählen und auch ihre vortellungen an dich richten können.

Du solltest auch wissen welche inhaltlichen themen rein sollen (wichtig für den gesamten aufbau der seite)

Die Seite sollte, wenn du sie z.b. in Flash machst auch ne alternative Website haben in html.

du solltest auch nach dem gestalterischen technik des coporate design vorgehen damit jeder sofort erkennt, egal welche seite er dort offen hat, zu wem diese gehört und damit sich die user leichter zurecht finden.

Ich könnt dir jetzt nen endlos langen text hier reinhämmern aber wenn du erfahren willst was wirklich alles wichtig ist und was du beachten musst schick mir ne private Message. Mach mir dann die Mühe dir details aufzuschreiben und zu senden.

Helfe immer wieder gern. :D

@ Dreamer:

Ich glaube es wäre für mehrere Leute hilfreich wenn du das hier posten würdest. ;)
Weil mich würde es beispielsweise auch interessieren... ^^

Also gut. :D

Dies sind die sogenannten "heiligen 12 Design-Gebote".
Habe diese damals in na BBS gehabt und hab sie auswendig lernen müsen.

das 1 Gebot:

Achte auf die Ladezeiten deiner Website. Gestalte deine Startseite zumindest kompakt und ohne überflüssige Spielerein, damit der User auch seine informationen schnell findet(Navi).

das 2 Gebot:

Baue nicht unbedingt Popups ein oder andere Schnick Schnak außer diese haben ein konkreten Zusatznutzen(z.B. Ankündigung des nächsten Konzis).

das 3 Gebot:

Wähle keine zu kleine Schrift. Früher war es zwar in diese auf ungefähr schriftgröße 8 oder 10 zusetzen aber du solltest die auf die standartgröße 12 einstellen. So tuen dem User nicht die Augen weh wenn er einen längeren Text liest.

das 4 Gebot:

Wenn du unbedingt Flashs, Javaskripte für effekt, wie Navi, benutzen willst biete immer eine alternative für die user an, die diese funktionen nicht nutzen können oder wollen.

das 5 Gebot:

Achtte darauf das du keine Links hast die ins nichts führen. Gilt besonders bei Links zu externen Sieten. Diese solltest du unbedingt regelmäßig überprüfen ob es die Seite noch gibt die das ziel des Links ist.

das 6 Gebot:

Achte gut darauf das die Kontaktinformationen (Adresse der Band) gut zufinden sind und nicht erst irgendwo im untermenü von seite 3 sind oder so.

das 7 Gebot:

Wenn du unbedingt Musik im Hintergrund zulaufen haben willst gib dem User aber die Wahl. Wenn er diese auschalten will setz ganz gut sichtbar einen Button zum auschalten des Sounds.

das 8 Gebot:

Wähle deine Farben, die du benutzen willst für hintergrund und text, so das sie sich nicht beißen und nicht in den augen weh tun. Du solltest höchsten 3 Hauptfarben benutzen (Hintergrund, Text, Navi).

das 9 Gebot:

Wenn du unbedingt exotische Schriftarten verwenden willst(z.B. Schriftart Zombie) dann gib aber im Code eine oder mehrere Alternative Schriftarten ein.

das 10 Gebot:

Stelle keine Baustellen ins netz mit so einem blöden Spruch "wie under construction" und dazu vielleicht einem Anime-Pic wo ein Männchen mit na hacke auf den boden hämmert. Wenn du sowas reinstellen willst dann beschreibe kurz und sachlich was für eine internetseite hier entsteht und vielleicht mit einem newsletter-formular damit, wenn der user interesse hat, sich dort eintragen kann und du ihn informierst wenn du den starttermin der eigentlichen seite hast.

das 11 Gebot:

Vermeide unbedingt Fehler im Code. Überprüfe immerwieder per browservorschau ob das layout so ist wie du es willst. Versuche dies bei verschiedenen Browsern. Jetzt erst solltest du die Seite online stellen.

das 12 Gebot:

Nicht nur der Code ist wichtig, sondern auch der Inhaltliche Text. Achte daruaf das der text inhaltlich auch zur seite passt (niemand will was über oma erna lesen auf na website eine rockband) und das die Grammatik- und Rechtschreibung stimmt.

Das wars.

Hoffe hilft dir weiter. :D

Wenngleich Dreamers Punkte im Allgemeinen schon ihre Berechtigung haben, hier dennoch mal der Versuch einer Kritik:

Achte auf die Ladezeiten deiner Website.
Grundsätzlich natürlich richtig, aber es kommt stark auf die Zielgruppe an, wie strikt man darauf achten muss. Ein Nachrichtenmagazin, dem es darum geht, möglichst schnell Informationen an den Mann (oder die Frau) zu bringen, tut natürlich gut daran, ein schlichtes Layout ohne viele bandbreitenintensive Grafiken zu verwenden. Ein Designer, der seine Flashkünste im Web präsentieren möchte, sollte dies allerdings auch dürfen. Ich sage mal: je jünger die Zielgruppe einer Seite, umso eher kann man auch mal etwas aufwendiger in der Gestaltung werden, auch wenn sich so die Ladezeiten natürlich verlängern. Gerade im Musikbereich findet man oft genug aufwendig gestaltete Seiten, die mit einem 56k-Modem sicherlich eine Weile brauchen... hier geht es aber auch nicht um bloße Informationsvermittlung, sondern um Präsentation.

aue nicht unbedingt Popups ein oder andere Schnick Schnak außer diese haben ein konkreten Zusatznutzen(z.B. Ankündigung des nächsten Konzis).
Das würde ich verschärfen zu "Benutze keine Popups... wirklich nie". Popups nerven, werden von vielen geblockt, beinhalten für gewöhnlich Werbung, sind schnell weggeklickt. Wenn du aktuelle Informationen vermitteln willst, dann auf die Startseite damit, aber nie in ein Popup. Popups gehören (genauso wie Frames) eigentlich nur in Webinterfaces, wo sie die Arbeit erleichtern können, haben aber im Frontend nichts zu suchen.

Achte gut darauf das die Kontaktinformationen (Adresse der Band) gut zufinden sind und nicht erst irgendwo im untermenü von seite 3 sind oder so.
Das würde ich nicht nur für Kontaktinformationen geltend machen, sondern auf die gesamte Seitenstruktur ausweiten. Sorge dafür, dass der Nutzer schnell finden kann, was er sucht, indem du die Navigation in sinnvolle Kategorien einteilst. Solche Sachen wie Kontaktinformationen oder ein Mailformular sollten allgemein von jeder Seite aus mit einem Klick erreichbar sein, hierfür eignet sich also beispielsweise eine Metanavigation oder ein Link im Footer.

Wenn du unbedingt Musik im Hintergrund zulaufen haben willst gib dem User aber die Wahl. Wenn er diese auschalten will setz ganz gut sichtbar einen Button zum auschalten des Sounds.
Würde ich generell seinlassen. Wer hören möchte, wie die Band klingt, dem kann man ein paar Samples auf einer Seite zur Verfügung stellen. Hintergrundmusik auf einer Webseite ist aber IMHO fehl am Platz. Selbst wenn der User die Möglichkeit hat, es abzustellen, so ist er dennoch u.U. erstmal irritiert, weil gerade 2 unterschiedliche Songs laufen (wenn er gerade nebenbei noch Musik hört) oder weil der Browser meckert, dass irgendwelche Plugins fehlen.

Soviel dazu, prinzipiell schadet es nicht, sich vorher Gedanken über Inhalt und Struktur der Seite zu machen. Bezüglich des Designs solltest du dich auch mit den Leuten, für die du die Seite baust, mal zusammensetzen. Vielleicht haben sie schon ein paar Vorstellungen, ihnen Gefällt Seite XY ganz gut etc. Hier würde ich auch erstmal ein paar Entwürfe in Photoshop oder einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl zusammenscribbeln, bevor du dich an die Umsetzung des ganzen machst... das spart eine Menge Frust, wenn's dann doch nicht so aussieht, wie sie's wollen.

Diese Regeln sind für die Allgemeine Gestaltung. Dies ist auch die Kurzform. Ich musste damals net nur diese 12 Regeln lern sondern zu jeder mind. eine Seite was man alles direkt beachten muss.

Das würde ich nicht nur für Kontaktinformationen geltend machen, sondern auf die gesamte Seitenstruktur ausweiten. Sorge dafür, dass der Nutzer schnell finden kann, was er sucht, indem du die Navigation in sinnvolle Kategorien einteilst.

Das Navi ist ja noch ne ganz andere Gechichte, da gibts auch nochmal extra richtlinien wie dieses gestaltet sein sollte usw.

Bezüglich des Designs solltest du dich auch mit den Leuten, für die du die Seite baust, mal zusammensetzen.

genau meine Worte. Da stimm i mit dir überein. :D

orginal von mir:
Du solltest dich unbedingt mit den leutz zusammensetzen damit sie dir ein bissl was über sich erzählen und auch ihre vortellungen an dich richten können.

Kannst ja mal hier schauen:
http://vogtland-rockt.de/home/bands.php

Sind paar Bands hier aus der Region, die meisten haben auch ne Homepage angegeben.
Kannst dir ja da Inspirationen holen ;)

Meine ist übrigens www.ampty.de *schleichwerbung*

Ansonsten kann man sich, wenn einem selber nix überzeugendes einfällt, auch gute Ideen von HP's professioneller Bands holen.
Wenn du den Style kennst guckste einfach mal wie andere Bands aus der Richtung das realisiert haben, kombinierst es mit eigenen Vorstellungen und scho haste n neues Design.

Unseres hat seinen "Urprung" z.B. bei http://bulletformyvalentine1.com/website/html/news.php

erst mal danke für eure antoworten

hab mich jetzt mal informiert: musikrichtug: rock/alternative

kann mir jemand vorschläge zu so einer seite machen?

Zitat:
Das würde ich nicht nur für Kontaktinformationen geltend machen, sondern auf die gesamte Seitenstruktur ausweiten. Sorge dafür, dass der Nutzer schnell finden kann, was er sucht, indem du die Navigation in sinnvolle Kategorien einteilst. Solche Sachen wie Kontaktinformationen oder ein Mailformular sollten allgemein von jeder Seite aus mit einem Klick erreichbar sein, hierfür eignet sich also beispielsweise eine Metanavigation oder ein Link im Footer.

praktische Umsetztung:
Hol deine Oma, setz sie vor den Bildschirm und lass die verschiedene Sachen suchen. Wenn die Oma sich auskennt dann hast du die Midestlatte gelegt...
Wer keine Oma parat hat, unbeholfene Leute tun's auch...

@julack:
kann mir jemand vorschläge zu so einer seite machen?

Mehr kann keiner für dich machen.

Noch ein Tip:

Wenn deine Band, für die du die hp machst, ein bandlogo hat und darin auch farben sind nehme diese farben als hauptfarben, Genauso die Schriftart des Bandnamens (z.B. für das Navi)

Also das nennt man dann coporate design. Alles klar! :D

Nja, das ist einstellungssache, ob man dir helfen kann...

Ich würd vom Aufbau eine ganz simple site machen
----------------
Logo
----------------
navi
----------------
Inhalt
----------------

oder

---------------
Logo
--------------
N | Inhalt
a |
v |
i |

Als Design dass mit den Farben etc was schon gesagt wurde. Dann setzt ihr euch mir der Band und ein paar Buntstiften (unv vllt jemandem der etwas grafisch angehaucht ist) zusammen, brainstormt bissle was über ein geiles Bild, über welches man einen der obigen Raster dann drüberlegen kann, du realisierst dass dann in Adoben Photoshop zB, sliced dass Bild und musst nur mehr die Inhalte einfügen...

ein guter Freund der dir immer beiseite steht:
de.selfhtml.org

Zurück
Oben