Suche "Mini-PC" leise, als Server

Hallo,

ich suche einen neuen Mini-PC mit folgenden Eigenschaften:

1.) absolut leise (so dass man im selben Raum schlafen kann)
2.) Stromsparend (soll 24/7 laufen)
3.) Blue-Ray Laufwerk
4.) 2 Mal 2.0 GHz Minimum
5.) Preis irrelevant

Im Prinzip so was hier mit ein bisschen mehr CPU-Leistung:

http://www.arlt.com/PCs-Notebooks/Nettop-Tablet-PCs/ASRock.html

Gruß
Hackse

Dann bau Dir was zusammen...

• passives Netzteil
  • passive GraKa (oder wenns reicht nur onboard)
  • passive Kühlung für die CPU (also nen Kühler für dicke Prozessoren auf nen kleinen stecken)
  • ne SSD anstatt ner Platte, zumindest als Boot-LW
  • Gehäuse selbst gebaut
  • großer (ab 120mm) & hochwertiger Lüfter im Gehäuse, der mit 5V läuft und intelligent (in Bezug auf Geräuschentwicklung - Stichwort Resonanzen - und Wärmetransport - Stichwort Wärmestau) plaziert wird

Was genau meinst Du mit Gehäuse selbst bauen? Besitzt Du eine Metallwerkstatt, die ich dafür verwenden kann oder baust Du Gehäuse aus ... Holz? :)

Die Hardware-Komponenten einzubauen ist o.k., aber das Gehäuse hätte ich gern fertig.

Vorschlag: Laptop nehmen, Passivkühler draufstecken, in irgendeine Kiste friemeln, fertig! ;)

/edit: Vom Laptop natürlich nur das Haupt-PCB übrig lassen (falls das ned klar war ;) )
/edit2: Metall lässt sich schon mit sehr wenigen Werkzeugen sehr gut bearbeiten. Solange man weiß, wie man eine Beschichtung so drauf kriegt, dass man die Fehler nicht sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit Gehäuse selbst bauen? Besitzt Du eine Metallwerkstatt, die ich dafür verwenden kann oder baust Du Gehäuse aus ... Holz? :)

Die Hardware-Komponenten einzubauen ist o.k., aber das Gehäuse hätte ich gern fertig.

Beides... ;)

Ich baue die Gehäuse meistens selbst und aus MDF...das kleide ich dann mit dünnen, elektrisch auf Masse gelegten Metallplatten aus (der Entstörung wegen). Damit ergibt sich ein optimal schweres GEhäuse, das von sich aus schon nicht mit Eigenschwingungen auf sich aufmerksam macht. Außerdem habe ich so alle Freiheiten der Formgebung und Anpassung an den Einbauort (was sich auch super für den Wohnbereich macht).

mal bissl off-topic zur Aufheiterung:

Außerdem habe ich so alle Freiheiten der Formgebung und Anpassung an den Einbauort

in extrem minimalistischer Form kann das dann auch so aussehen, wie der Rechner, den ich mir vor vielen vielen Jahren mal als Ersatzteile-Test-Gerät gebastelt hatte:
wand_pc.jpg
:D
Rechner (guter alter Pentium 1 - lebt immernoch!) schön auf Augenhöhe und offen, um bequem PCI-Karten reinzustecken und zu testen ob sie noch gehen... :D:D:D

Hallo,

ich suche einen neuen Mini-PC mit folgenden Eigenschaften:

1.) absolut leise (so dass man im selben Raum schlafen kann)
2.) Stromsparend (soll 24/7 laufen)
3.) Blue-Ray Laufwerk
4.) 2 Mal 2.0 GHz Minimum
5.) Preis irrelevant

Im Prinzip so was hier mit ein bisschen mehr CPU-Leistung:

http://www.arlt.com/PCs-Notebooks/Nettop-Tablet-PCs/ASRock.html

Gruß
Hackse

Vielleicht hast noch ein paar mehr Infos für den anvisierten Verwendungszweck? Für mich würden beispielsweise als Server im 24/7 Betrieb nur ein Rechner mit mind. 2 HDDs im RAID-1 in Frage kommen.

Wenn es denn ein CPU mit 2x2GHz Minimum sein soll, dann würde ich schon schauen, dass es ein Gerät mit niedrigem Idle-Verbrauch ist. Weil sich halt ein 24/7-Betrieb extrem auf Deine Stromkosten auswirken. Also viel weniger als 30W Idle ist da imho nicht drin. Aber das auch nur, wenn du mit 2.5" Platten, oder besser mit SSD arbeitest und den Rechner am besten noch mit nem picopsu befeuerst. So ne 3.5" Platte zieht schnell mal 10-12W, während die 2.5" schon mit 2W auskommen.

Ich denke mal, da Du ein Blu Ray Laufwerk möchtest, dass das Gerät auch 1080p flüssig abspielen soll?! Wenns schnell und trotzdem stromsparend sein soll ist denk ich mal ein core-i3 (clarkdale) die beste Variante.

Zurück
Oben