Super-Suchmaschine Grub frisst sich durchs WWW

Mackz

Member of Honour
54 Millionen Webpages in 24 Stunden erfasst - LookSmart will Google überholen.

Das vernetzte Computerprojekt namens Grub , das diese Woche gestartet wurde, hat in den vergangenen 24 Stunden mehr als 54,6 Mio. URLs erfasst. Das Projekt verwendet von Usern nicht genutzte freie Speicherkapazitäten. Insgesamt beteiligen sich weltweit über 1.100 clients an der größten Suchmaschine, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist

Funktionsweise

Grub, was soviel wie "Larve" oder "Made" bedeutet, arbeitet ähnlich wie SETI@home und andere vernetzte Computerprojekte. Grub arbeitet im Hintergrund der Rechner, sucht sich automatisch durch das Web, sammelt Tausende von Seiten pro Stunde und schickt die Informationen an eine zentrale Datenbasis. Der Grub-Screensaver zeigt im Display, welche Seiten gerade durchforstet werden. Hinter dem ehrgeizigen Projekt steht das amerikanische Unternehmen LookSmart , das in weiterer Folge mit Grub die globale, am häufigsten frequentierte Suchmaschine Google aus dem Rennen werfen will. Google arbeitet jedoch nach einem anderen Prinzip: Dort werden auf riesigen Servern die Internet-Pages katalogisiert. Anhand der User-Resultate, die Millionen von Suchergebnissen so zu sagen wieder zurückspielen, werden die Daten aktualisiert.

Auswertung

Die Webinformationen aus Grub werden derzeit in WiseNut , eine der LookSmart Suchmaschinen, gespielt. Die gesammelten Daten sind aber ebenso für alle Benutzer frei zugänglich. Experten sehen die neuen Suchmaschine aber kritisch: "Technisch ist nichts daran auszusetzen. Aber es gibt für die User keine Incentives, sich an der Erstellung zu beteiligen", so Anthony Rowston, Experte vom Microsoft Research Laboratory im englischen Cambridge. Der Erfolg von Grub hänge daher vom Goodwill der Freiwilligen ab, die mitmachen wollen.

gibt es eigentlich irgendwo mal vergleiche welche Suchmaschiene wie gut was findet????

Ich hab mir ganz am Anfang meiner Internetzeit mal ein Buch mit dem Titel "Die besten Internetgeheimnisse" zugelegt. Darin war ein Vergleich von Suchmaschinen.
Falls es dir nicht zu alt ist such ich es dir raus.

Wobei ich persönlich eigentlich immer nur Google.de benütze, egal ob für Bilder, Websites...

mfg. Flou

mich würde interessieren ob es denn wirklich solche Unterschiede gibt!!?? wenn ja .. wo ?? und wieso??

Wie meinst du "solche Unterschiede"?
Das die Unterschiede vorhanden sind ist doch klar. Was macht den eine Suchmaschine aus:
  1. Größe der Datenbasis
  2. Geschwindigkeit
  3. Aktualität
    [/list=1]
    Dazu kommt dann noch die Qualität der Ergebnisse durch proprietäre Wertungsmechanismen (pagerank).
    das die Qualität bei Google super ist, steht ausser Frage. Aber die Aktualität ist nicht so doll. Ist ja auch klar, bei der Masse an Seiten.
    Von daher ist der Ansatz von Grub super-interessant. Durch das verteilte Rechnen, können nicht nur sehr viele Seiten indiziert werden, sondern auch öfter, was zu einer höheren Aktualität führt.
    Mal schauen, was daraus wird.
    Eine Stiftung-Warentest-Seite für Suchmaschinen gibt es glaube ich nicht.

Besser = ich suche was zum Thema XXXXXXX ... welche Suchmaschien zeigt mir sofort eine Seite an die a) funktioniert und mir b) wirklich hilft...

Original von Watchme
Besser = ich suche was zum Thema XXXXXXX ... welche Suchmaschien zeigt mir sofort eine Seite an die a) funktioniert und mir b) wirklich hilft...

Wie willst du das messen?
b) Wenn du als Thema "Auto" reinschreibst, weil du ein neues Auto kaufen willst, woher soll dann eine dumme Maschine wissen, dass du nicht nach Ersatzteilen suchst.
Um dem User boolsche Eingaben zu ersparen und trotzdem inhaltlich richtige Ergebnisse anzuzeigen, wurden Webkataloge (DMOZ,web.de,yahoo) erfunden. Nur muss man sich dann halt durch eine Struktur klicken.

a) Und das die Seite hinter einem Ergebniss funktioniert und der gesuchte Inhalt noch an dieser Stelle ist, betrifft die Aktualität des Index. Das ist es, was Grub für mich interessant macht. Das ist ein tolles Projekt, wenn sie die Rechenkapazität auch dazu nutzen den Index aktuell zu halten.

Die Marktmacht von Google hat gezeigt, dass sie zumindest bei b) sehr stark sind.
Es ist IMHO nicht wirklich möglich einen objektive Vergleich zwischen so heterogenen Systemen wie z.B. Google und DMOZ zu machen.

Zurück
Oben