Super Virus made by Microsoft

Original von Grafix
Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken ein virtuelles Os als Bedrohung etwas lächerlich.
Ich meine, wenn man mal bedenkt, dass jeder kleine Devicedriver mit geeigneten Kernelhooks aka Rootkit in der Lage ist das Os vollkommen zu kontrollieren und zu entscheiden was der User an Informationen vorgesetzt bekommt, dann wär es doch sehr umständlich als Parallel-Os auf Hardwareebene zu arbeiten und zusätzlich per Rootkit die eigene Existens auf dem User-Os zu verbergen...

Eine VM braucht doch keine Rootkits, um sich vor dem Betriebssystem zu verstecken das das OS auf der VM läuft. Rootkits kann man mehr oder minder aufspüren - eine VM aufspüren dürfte da jedoch schon etwas schwieriger werden imho.

Original von Bogus
[...]theoretisch aber ließe sich auch ein unumgänglicher Kopierschutz ausführen - oder ein Kontrollmechanismus, der das starten von Open Source Programmen verhindert.[...]

Das wäre doch ein grosses Geschäft für die Musik- und Spieleindustrie. Stellt euch mal vor, damit könnte Microsoft kontrollieren, was für Programme gestartet werden und was für Code ausgeführt wird. Ich glaube aber nicht, dass Microsoft das so öffentlich einbauen würde, die würden das eher unter "Minor Patches & impreovements" stellen, so wenig wie möglich Publicity darüber machen und es als Windows-Features bezeichnen.

Moin!

ich weiss der thread ist schon etwas älter aber ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben;)
also auf disrtowatch.com ist zu lesen, das unter Vista sobald man Open Source produkte installieren will, Vista das abbricht und ein kostenpflichtiges Produkt von Mircosoft installiert, sowie den entsprechenden Betrag gleich abbucht...klang für mich erst utopisch aber nach dem ich das hier las ist es wirklich möglich...also für mich steht aber nach wie vor fest das ich mir Vista nicht antuen werden!

mfg LaNdRiX

klar, vista erkennt also aus heiterem himmel, dass die software als open source veröffentlich wurde (fantasy nr1), dann ein kostenpflichtiges programm von MS installiert (irgendein beliebiges ? also krieg ich heute office, morgen evtl den ms reader ? oder bietet MS seit neuestem für jeden anwednungsbereich software an ? und wie zum teufel erkennt vista, was die von mir installierte software machen soll ? fantasy nr 2).
und dann bucht das gelich nen betrag ab - von wessen konto bitte ? leist vista auch noch meine gedanken ? HILFE !!! und mit welcher rechtsgrundlage ist das hier vereinbar ? ach, und die TAN zum onlinebanking kriegt vista ja direkt von meiner bank, den vista telefoniert eigenständig dorthin und fragt nach.

tut mir leid, dass ich nicht die lust habe, diesen post komplett auseinanderzunehmen, aber soviel schrott habe ich selten gelesen..

btw wäre es cool, wenn du mal den link dazu postest, entweder du hast da was falsch verstanden oder wir werden bald alle viel zu lachen haben.

Ich zitiere http://www.distrowatch.com: v_v
  • <!DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN' 'http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd'>
    <html>
    <head>
    <title>DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text-html; charset=UTF-8">
    <meta name="description" content="News and feature lists of Linux and BSD distributions.">

Original von t3rr0r.bYt3
klar, vista erkennt also aus heiterem himmel, dass die software als open source veröffentlich wurde (fantasy nr1), dann ein kostenpflichtiges programm von MS installiert (irgendein beliebiges ? also krieg ich heute office, morgen evtl den ms reader ? oder bietet MS seit neuestem für jeden anwednungsbereich software an ? und wie zum teufel erkennt vista, was die von mir installierte software machen soll ? fantasy nr 2).
und dann bucht das gelich nen betrag ab - von wessen konto bitte ? leist vista auch noch meine gedanken ? HILFE !!! und mit welcher rechtsgrundlage ist das hier vereinbar ? ach, und die TAN zum onlinebanking kriegt vista ja direkt von meiner bank, den vista telefoniert eigenständig dorthin und fragt nach.

tut mir leid, dass ich nicht die lust habe, diesen post komplett auseinanderzunehmen, aber soviel schrott habe ich selten gelesen..

btw wäre es cool, wenn du mal den link dazu postest, entweder du hast da was falsch verstanden oder wir werden bald alle viel zu lachen haben.

also hiermit hätten wir eine neue gesichte vom BOFH :D

Original von LaNdRiX
Moin!

ich weiss der thread ist schon etwas älter aber ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben;)
also auf disrtowatch.com ist zu lesen, das unter Vista sobald man Open Source produkte installieren will, Vista das abbricht und ein kostenpflichtiges Produkt von Mircosoft installiert, sowie den entsprechenden Betrag gleich abbucht...klang für mich erst utopisch aber nach dem ich das hier las ist es wirklich möglich...also für mich steht aber nach wie vor fest das ich mir Vista nicht antuen werden!

mfg LaNdRiX

Ich hab den praktischen Test gemacht, und nein Vista führt ohne großes Murren Firefox, OpenOffice und Thunderbrid aus. Wer hätte das nur gedacht... Kann ja selbst M$ sich net leisten, obwohl... TCPA... ;)

Apropo TCPA, das war ja schon mal ne zeit lang aktuell. Gibts da inzwischen schon was neues, ob das wirklcih durchgesetzt wird?

mhh da hätte ich mal 2 fragen

1. Wenn die VM als erstes bootet dann müsste die sich doch MBR instalieren, oder? wenn man nu z.B. GRUB hat dann müsste die VM doch den GRUB überschreoben, oder?
<oder bottet die erst wenn win gebootet wird? Aber selbst wenn dann müsste doch theoretisch machbar sein eine funktion (z.B: direkt im GRUB) zu implementieren die, bevor win gebootet wird, nach "auffälligen" dateien sucht, oder nach bestimmten "Merkmalen"
"scannt"
2. M$ dürfte doch an sich gegen opensource gar nichts haben, weil die momentan doch das projekt Coding for fun unterstützen. Da würden sie sich doch ein wenig widersprechen oder??

Die VM müsste (allein der Einfachheit halber) die MBR eigentlich überschrieben. Sonst müsste man ja noch Treiber für diverse Dateien-Systeme einbauen. Wenn die VM es geschickt anstellt kann sie dann ja noch GRUB laden, oder?

BTW. Bei Coding4Fun geht es soweit ich weiss darum das Programmieren unter Jugendlichen zu fördern (und sie an Microsoft-Produkte zu binden). Außerdem glaub ich kaum das Steve Blamer bzw. Bill Gates so gut auf Linux und OpenOffice zu sprechen ist. ;)

Zurück
Oben