Supernanny, das ist zu hart!

Das ist jetzt zwar schon fast Off-Topic, aber wundert ihr euch nicht auch, daß man bei diesem Schuldnerberater (keine Ahnung wie der heißt, kennt ihr aber bestimmt) noch so viele Schulden haben kann, aber man nur 5000 Euro braucht um schuldenfrei zu werden? Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll. Vergleiche mit den Gläubigern sind ja recht und schön, aber gleich solche Summen. Mir kommt das immer etwas gefaket vor.

Gruß odigo

Ich kenne die Schuldnerberatungssendung nicht, aber dass man teilweise nur einen Bruchteil der Schulden zurückzahlt ist schon möglich. Für den Gläubiger sieht es nämlich in vielen Fällen so aus: Entweder er nimmt das Angebot an und bekommt wenigstens etwas Geld, oder der Schulder geht in ein Verbraucherinsolvenzverfahren mit anschließender Restschuldbefreiung. Er muss dann eine Wohlverhaltensperiode von 6 Jahren nach Eröffnung des Verfahrens unterhalb der Pfändungsgrenze leben, bzw. alles was er darüber hinaus verdient gleichermaßen an die Gläubiger verteilen. Ein Großteil solcher Privatinsolvenzen sind sog. Nullpläne, d.h. dass für die Gläubiger am Ende garnichts herausspringt. (Allerdings dürfte die Kamera das ihre dazu beitragen, dass es zu einer ausßergerichtlichen Einigunng führt, das kommt im Normalen Insolvenzwesen nur bei ca. 2-3% aller Fälle vor.)

@odigo

Das nennt sich dann wohl Privatinsolvenz.

Ein Segen fuer Leute die es wirklich brauchen und ein Fluch fuer alle Gewerbetreibenden
die auf Leute reinfallen die massiv Geld "verbrauchen" und das System dann ausnutzen.

*edit* ..zu spaet

UnterschichtenTV. Garnicht erst ernst nehmen. Jede normale Mutter hätte so ein Kind längst abgegeben. Da kann sie keinem erzählen wie arm sie doch dran ist.
Ich befürworte normalerweise familiäre Probleme auch in der Familie zu behalten. Das ist aber weniger ein fam. Problem als ein asozialer Jugendlicher auf Konfrontationskurs.
Ergo: Jede normale Mutter hätte ihn rausgeschmissen oder anders / besser(?) erzogen.

Meine Meinung!
Grüße. :)

Ich denke schon dass es im prinzip real ist , aber eben die "highlights" dann doch öfter gedeht werden..

zb dieser Lukas - er läuft weg. Konnte ja niemand ahnen , aber die Kamera steht soo perfekt in nem anderem raum, dass sie alles filmt...

Dem traue ich dann doch nicht so ;)

Original von Gnome
Ich kenne die Schuldnerberatungssendung nicht, aber dass man teilweise nur einen Bruchteil der Schulden zurückzahlt ist schon möglich. Für den Gläubiger sieht es nämlich in vielen Fällen so aus: Entweder er nimmt das Angebot an und bekommt wenigstens etwas Geld, oder der Schulder geht in ein Verbraucherinsolvenzverfahren mit anschließender Restschuldbefreiung. Er muss dann eine Wohlverhaltensperiode von 6 Jahren nach Eröffnung des Verfahrens unterhalb der Pfändungsgrenze leben, bzw. alles was er darüber hinaus verdient gleichermaßen an die Gläubiger verteilen. Ein Großteil solcher Privatinsolvenzen sind sog. Nullpläne, d.h. dass für die Gläubiger am Ende garnichts herausspringt. (Allerdings dürfte die Kamera das ihre dazu beitragen, dass es zu einer ausßergerichtlichen Einigunng führt, das kommt im Normalen Insolvenzwesen nur bei ca. 2-3% aller Fälle vor.)

Das ist ja recht schön, ich versteh das auch allles, aber wieso brauch ich dann noch 5000 Euro die ich mir von jemanden erbetteln muss? (nicht ich, aber die Opfer) Von der Privatinsolvenz bzw. Nullplan wird nicht immer gesprochen. Es hört sich so an, als ob damit dann alles gut wäre, was ja eine Privatinsolvenz auch nicht gerade ist. Übrigens mein ich gehört zu haben, daß es 7 Jahre sind :) Ich glaube immer noch, daß da ganz viel Schönrederei dabei ist.

Gruß odigo

Original von yP
http://www.youtube.com/watch?v=9Ml4o2xuk64: RTL braucht für eine Folge ziemlich viele Schauspieler oder?

Der Anfang wirkt eher so als hätten sie einfach irgendwelche Beiträge zur Jugendgewalt genommen und sie zusammengeschnitten.

Das andere sind doch nur solche Sido-Kiddies (möchtegern Gangster),die sich beim rumprollen vor der Kamera geil vorkommen.Ob davon auch nur ein kleiner Bruchteil stimmt,ist RTL doch egal.Sie haben ihre Szenen im Kasten und die Menschen die soetwas im TV gucken,sind eh nicht schlau genug um das zu bemerken.

ich find das irgendwie traurig. ich versteh nur nicht warum die das zeigen, wäre ich jung und am absteigenden ast würde mich das nur noch bestärken tiefer zu sinken. wie das halt so is, die sind sehr cool weil sie im fernsehen waren und begreifen aber den darüberstehenden sinn dahinter nicht, dass man normalen leuten zeigen will, wie peinlich asozial jugendliche von heute sein können.

Original von odigo

Das ist ja recht schön, ich versteh das auch allles, aber wieso brauch ich dann noch 5000 Euro die ich mir von jemanden erbetteln muss? (nicht ich, aber die Opfer) Von der Privatinsolvenz bzw. Nullplan wird nicht immer gesprochen. Es hört sich so an, als ob damit dann alles gut wäre, was ja eine Privatinsolvenz auch nicht gerade ist. Übrigens mein ich gehört zu haben, daß es 7 Jahre sind :) Ich glaube immer noch, daß da ganz viel Schönrederei dabei ist.

Gruß odigo

Die 5000 Euro nutzen sie für eine außergerichtliche Einigung. Der Gläubiger bekommt 5000?, dsa ist zwar nur ein Bruchteil der eigentlichen Summe, aber besser als nichts, und verzichtet auf seine Forderungen. So ist der Schuldner nicht mehr auf eine Restschuldbefreiung (und die damit verbundene Wohlverhaltensperiode) angewiesen. (laut Wikipedia dauert diese übrigens 6 Jahre, mein Schulpraktikum bei einem Insolvenzrichter ist aber schon recht lange her, daher keine Garantie)

leider sind die ersten supernanny folgen nicht mehr verfügbar,
ich hab man ein artikel gelesen, und dem artikel nach ist nicht alles fake, aber die sagen den familienmitglieder das sie agressiver sein sollen, also sie stacheln die leute an.
So wird aus einem mehr oder weniger schlimmen streit ein skandal...
Ja mit unserer Fernsehgesellschaft siehts echt übel aus...
Wenn mein Vater schaut was ich anschaue und er sieht nur das rtl oder pro7 oder iwas anderes sagt er gleich was für eine niveaulose sendung, außer bei ard zdf vox und so ein zeug, die sind (noch) in Ordnung
Viele Grüße

Eigentlich ist jede Berichtserstattung im Fernsehen (AUCH ARD & ZDF) nurnoch auf Einschaltquoten aus. Das ARD & ZDF nicht objektiv sind wissen wir ja seit den Killerspielen.

Ich habe schon seit locker 2 oder 3 Jahren nichtmehr den Fernseher eingeschaltet ...

Filme schau ich im Kino oder auf Blu-Ray aus der Videothek weil ich persöhnlich deutlich mehr Spaß daran habe die in vernünftiger Qualität zu schauen und meist abends um viertel nach 8 für mich nicht der ideale Zeitpunkt ist. Infos hol ich mir aus dem Internet oder aus der Regionalzeitung (NOZ, Neue Osnabrücker Zeitung) Sonstige Alleinunterhaltung genehmige ich mir sowieso auf ganz anderem Wege. (Videospiele, Bücher)

Ehrlichgesagt, man muss sich diesen Supernanny, DSDS, Popstars, Talkshowkrams nicht wirklich ertragen ... das Fernsehen hat für mich schon lange seinen Reiz verloren. Manche Fernsehserien schau ich noch ganz gerne, z.B. Dr.House, allerdings über einen Webstream (ich sehe das auch nicht als Piraterie an wenn das im FreeTV ausgestrahlt wird, ihre Werbungen können die für sich behalten) was einem zudem die Möglichkeit gibt die Sendung im englishsprachigen Originalton zu schauen und zudem die Zeiten selber zu legen.

Sowohl Radio als auch Fernseher besitze ich zwar aber für ihren ursprünglichen Sinn verwende ich beides überhaupt nicht. Das Radio ist im Moment lediglich eine Uhr und den Fernseher welchen ich mir vor ~6 Monaten gekauft habe (fulllhd) habe ich noch nie zum fernsehen benutzt. Da ist auch weder Satelit noch Kabel angeschlossen, nur mein hdmi kabel zum player und eins für den laptop wenn ich webinhalte darauf schauen möchte.

Die Zeiten ändern sich nunmal. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die schriftliche Presse (Zeitungen) auf lange Sicht zurückfahren werden sobald die meisten Menschen mit IPhones oder vergleichlichen Geräten rumlaufen. Jeder kann sich seine eigene Infoseite aus RSS Feeds zusammenbasteln und so deutlich schneller und präziser die informationen erhalten die ihn wirklich interessieren.

Zurück
Oben