Suse Linux 10.2 auf einem alten Laptop zum Laufen bringen

Sers Leuts,
Undzwar habe ich folgendes Problem:
Ich Probiere schon seid gestern Abend Suse Linux 10.2 auf meine alten Laptop zum laufen zu bringen,aber ich bleibe immer an der an der selben stelle hängen.
Es kommt immer die Fehlermeldung :
Your Computer does not have enough memory tu run YasT
Okay,drücke nun auf Continue kommt: "Enter the swap partition"
plos hab ich jetzt keine ahnung was dass ist bzw wie ich die Festplatte zur swap mache
Gegoogelt hat mich dort auch nicht sehr viel weitergebracht,zwar habe ich einige Themen gefunden,aber die haben mir nicht wirklich weitergeholfen,Boardsuche hat auch leider nichts gebracht,dort hatte ich auch ein Thema gefunden aber die Ram Riegel kann ich ja leider nicht austauschen.

Danke schonmal im Vorraus

mfg: rexan

Ach dass System:
Momentan ist dort Windows 98 Installiert
Ram: 98Mb
Pentium II 233mhz

98 MB RAM sollten eigentlich gehen :

Okay,drücke nun auf Continue kommt: "Enter the swap partition"
plos hab ich jetzt keine ahnung was dass ist bzw wie ich die Festplatte zur swap mache

Ganz grob, swap erweitert den Arbeitsspeicher, der PC kann die Daten auf die Platte schreiben was aber etwas langsamer ist ( ist ja klar ).Einfach eine Paritition anlegen und als Dateisystem swap angeben.

PS: Bei google findet man bestimmt etwas ;-)

Soweit ich weiß sollte es ausreichen im Bootmenü Erweiterte Installation, Safe Settings oder so etwas in der Art auszuwählen. Ich weiß, es nicht sehr präzise, aber es läuft jedenfalls darauf hinaus, dass du beim Textsetup landest. Dieser bietet die gleichen Funktionen (bis evtl. auf die Maus) sieht aber nicht so toll aus und frisst deshalb weniger Speicher. War zumindest bei früheren Versionen von SuSE so.
Eine Swap partition solltest du so für die Installation nicht brauchen.

Bei so einem schwachen Rechner würde ich dir dann auch Xfce ans Herz legen, wenn du nicht schon daran gedacht hast. Kde und Gnome sind einfach zu fett.

Bei einem so schwachen Rechner würde ich allgemein von SuSE abraten. Damit wird nämlich kaum ein ordentliches Arbeiten möglich sein. SuSE erwartet mindestens 256MB RAM. Eine Distro wie Debian oder Xubuntu, idealerweise sogar Damn Small Linux oder was ähnlich kleines ist hier sicherlich angemessener.

also suse 10.2 verbraucht zuviel speicher, ich habe 512 mb ram, celeron 2400, mit suse alls standard installation war ich geschockt wie lahm der rechner geworden war, ich musste sehr viel bei system anpassen, aber jetzt habe ich das gefühl, dass suse schneller rennt als xp.
also versuche es mal mit 10.0, eventuell bitmuncher´s angebote, oder bei install von 10.2 ohne acpi, du gibst hierfü unten als installoptin oder bootoption ich bin mir nicht ganz sicher acpi=off .

SuSE verbraucht allgemein viel Speicher. Ich frag mich nur, was das ACPI mit der Performance zu tun haben soll. ?(

Original von bitmuncher
SuSE verbraucht allgemein viel Speicher. Ich frag mich nur, was das ACPI mit der Performance zu tun haben soll. ?(
acpi hat wie du weisst nichts mit Performance zutun, zumindest nicht direkt, hierbei geht es mit drumm dass die installation nicht abbricht.
mir fällt noch ein, vielleicht auch mit acpi=force zu versuchen

Moin Moin,
Danke fuer die Hilfe habs mitlerweile hinbekommen
Zwar hab ich noch nen Prob mit der CD dass dass laufwerk die nich erkennt aber ich hab mir eine neue gebrannt und er ist grad am Installieren :)

P.S ich habs ohne acpi gemacht

Danke fuer eure Hilfe

du solltest aber alle design schnik-schnak ausschalten, wie schatten, transparenz, fenster darstellung, usw.
beagle desktop search und apparmor deinstallieren, ssh und postfix in runlevel deaktivieren.
sonnst wirst du keine spaß haben. das dürfte für den anfang reichen, alle andere einstellungen hängt von deine anforderungen ab.

Original von amenophis
acpi hat wie du weisst nichts mit Performance zutun, zumindest nicht direkt, hierbei geht es mit drumm dass die installation nicht abbricht.
mir fällt noch ein, vielleicht auch mit acpi=force zu versuchen

Da ältere Geräte meist eh kein ACPI unterstützen, hängt sich die Installation deswegen auch eher nicht auf. Es wird halt kein ACPI-Device gefunden und entsprechend wird ACPI vom Kernel auch nicht geladen. Problematisch ist ACPI nur dann, wenn eine falsche DSDT verwendet wird und dadurch die über den SCI ausgelösten Ereignisse falsch interpretiert werden.

Der laptop regt mich auf jetzt komm ne Fehlermeldung bei :
Lösche /dev/hda1
Fehlermeldung: "-1041 System Fehler"..
Naja dann holl ich mir ein anderes Betriebsystem.. Könnte mir jemand ein gutes Betriebsystem sagen was dort drauf läuft?
Aber bitte auf deutsch.. und kein Debian da ich k.A wie ich dass downloade da ich immer zu nem Order weitergeleitet werde und ich dann da nicht durchblicke xD ;)

Zurück
Oben