Hi,
ich habe das mit ount schon gesehen (siehe code) und den Befehl danach richtig eingegeben (;
aber es wollte dennoch nicht funktionieren. nun schon ... seltsam.
das Problem tritt auf, noch bevor eine Menüliste sichtbar wird. da steht aber auch nichts hilreiches; lediglich. try to load grub, please wait... error 15 oder vergleichbares. meinste das hängt damit zusammen, dass Linux den Ordner in /boot/boot sucht, weil ich's ja erst irgendwie dahin kopiert habe...
/edit:
ich habe noch ein update ausgeführt, nachdem ich mit Nano den XP-Eintrag hinter's letzte Kommentar verschoben habe; es steht noch immer dort. zuvor stand es direkt hinter Linux aber wenn du schreibst, dass dies in Ordnung so wäre, glaube ich dir.
ich dachte, es wäre einen Versuch wert, den grub-Ordner einfach Mal in die alte Form zu kopieren und es dann neu zu versuchen, aber meine Linux-Befehle wollen nicht gelingen. wohl ein Fehler in der Befehlssyntax...
ich habe das mit ount schon gesehen (siehe code) und den Befehl danach richtig eingegeben (;
aber es wollte dennoch nicht funktionieren. nun schon ... seltsam.
Code:
knoppix@0[knoppix]$ su
root@0[knoppix]# mkdir /ubuntu
root@0[knoppix]# mount -t reiserfs /dev/hda8 /ubuntu
root@0[knoppix]# mkdir /ubuntu/boot
mkdir: kann Verzeichnis ,,/ubuntu/boot" nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
root@0[knoppix]# mount -t reiserfs /dev/hda7 /ubuntu/boot
root@0[knoppix]# mount -t none /proc /ubuntu/proc/ -o bind
root@0[knoppix]# mount -t none /dev /ubuntu/dev -o bind
root@0[knoppix]# chroot /ubuntu
root@Knoppix:/# ls /boot
System.map-2.6.15-23-386 grub memtest86+.bin
abi-2.6.15-23-386 grub_backup vmlinuz-2.6.15-23-386
config-2.6.15-23-386 initrd.img-2.6.15-23-386
root@Knoppix:/#
das Problem tritt auf, noch bevor eine Menüliste sichtbar wird. da steht aber auch nichts hilreiches; lediglich. try to load grub, please wait... error 15 oder vergleichbares. meinste das hängt damit zusammen, dass Linux den Ordner in /boot/boot sucht, weil ich's ja erst irgendwie dahin kopiert habe...
/edit:
ich habe noch ein update ausgeführt, nachdem ich mit Nano den XP-Eintrag hinter's letzte Kommentar verschoben habe; es steht noch immer dort. zuvor stand es direkt hinter Linux aber wenn du schreibst, dass dies in Ordnung so wäre, glaube ich dir.
ich dachte, es wäre einen Versuch wert, den grub-Ordner einfach Mal in die alte Form zu kopieren und es dann neu zu versuchen, aber meine Linux-Befehle wollen nicht gelingen. wohl ein Fehler in der Befehlssyntax...
Code:
root@Knoppix:/# cp -r /ubuntu/boot/grub /ubuntu/boot/boot/grub
cp: cannot stat `/ubuntu/boot/grub': No such file or directory