System mus neu gestartet werden Ntfs.sys

Hallo, :)

bin schon lange nicht mehr hier gewesen, hoffe aber, ihr könnt mir wieder einmal helfen.

Ich habe jetzt seit über einem Jahr windows 8 und alles lief Problemlos.
Jetzt, sei etwa 2 Monaten fährt der PC einfach von alleine runter und startet sich neu.
Das ganze geht so schnell, dass ich die Fehlermeldung nicht wirklich lesen kann. Jetzt, nach dem wohl 4 Mal habe ich so viel:
Chritical system(?) ......(Ntfs.sys)

Hat jemand tipps, was es sein könnte?
Hab schon mal n paar Leute gefragt:

Hab kaspersky als Internetsekurity
und nein, mein PC fühlt sich nicht warm und auch nicht Heiß an
... das wahren jetzt so die Vermutungen.

Hoffe, ich bekomme das bald in den Griff.

Gruß
Arsenia

PS: Ja, ich habe gesucht, bin aber dennoch dankbar, wenn mit jemand übersehenes verlinkt :)
 
Kommt denn kurz ein Bluescreen?

Ich weiß nicht, wie es bei Windows 8 ist aber bei den vorherigen Versionen von Windows konnte man einstellen, dass er bei einem Bluescreen nicht gleich sofort neu startet. Dann konnte man nämlich den Fehler ablesen und dann suchen, woran es liegt.
 
Ja, dies geht wie seither auch und wäre bzg. einer kompletten Fehlermeldung hilfreich.
Auch interessant wäre:
- ob der Neustart bereits beim Hochfahren durchgeführt wird, oder
im laufenden Betrieb.
- ob neue Soft- oder Hardware installiert wurde.
- welche Anwendungen während der Abstürze laufen.

Ansonsten sind allgemein Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte die häufigsten Fehlerquellen.

Gruss
 
Wenn das ein BlueScreen ist, dann kannst du auch nachträglich mit Programmen wie BlueScreenView die Fehlermeldung nachschauen.
Und dann solltest du ja sehen ob das jedesmal das selbe ist, und worauf es sich bezieht.
 
Kommt denn kurz ein Bluescreen?
Also, ein Bluescreen, wie ich ihn kenne, (also komplet blau, ohne was) kommt nicht. nur mit dem smily :( und eben dieser Fehlermeldung.

Ja, dies geht wie seither auch und wäre bzg. einer kompletten Fehlermeldung hilfreich.
Ja, ich denke auch, dass die hilfreich wäre, aber in 10 Sekunden hab ich bei 4 Abstürzen nicht mehr lesen können :(
Auch interessant wäre:
- ob der Neustart bereits beim Hochfahren durchgeführt wird, oder
im laufenden Betrieb.
im laufenden Betrieb. Der PC läuft da schon etwa den halben Tag. Eine Stunde mehr oder weniger.

- ob neue Soft- oder Hardware installiert wurde.
Harware ist noch original vom Kauf. Keine Änderungen.
Sofware wurde keine "neu" installiert, nur wieder. Grund: mein C:Laufwerk war zu klein berechnet und ich muste Win8 neu (mit Win eigenem Programm) instalieren. Dadurch sind alle alten Programme runtergefallen.
- welche Anwendungen während der Abstürze laufen.
Phu, mehrere. Unter anderem: Firefox, Chrome, Papyrus Autor, Excel und Word.

Ansonsten sind allgemein Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte die häufigsten Fehlerquellen.

Gruss
Wie teste ich das? Wie kann ich die Ausschließen?

Wenn das ein BlueScreen ist, dann kannst du auch nachträglich mit Programmen wie BlueScreenView die Fehlermeldung nachschauen.
Und dann solltest du ja sehen ob das jedesmal das selbe ist, und worauf es sich bezieht.
Hab mir das Programm mal runter geladen. Mal schaun, bringt ja erst beim nächsten Absturz was.
Edit: nä, zeigt ja doch schon was an. Kann diese .dmp Dateien öffnen. Aber, was da steht, sagt mir nichts. Scheinen aber wohl doch unterschiedliche absturzgründe zu sein.
Wonach muss ich da genau schaun?

Danke, erstmal schon für das interesse zu Helfen :)

Gruß
Arsenia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich das? Wie kann ich die Ausschließen?
Ich würde einfach mal entsprechende Tests laufen lassen die die Komponenten überprüfen. Für RAM z.B. Memtest86+, für die Grafikkarte Furmark als Stresstest und ein Programm um die Temperatur zu überwachen.
Falls es da zu Problemen/Abstürzen kommt weißt man ja was Sache ist.

Hab mir das Programm mal runter geladen. Mal schaun, bringt ja erst beim nächsten Absturz was.
Edit: nä, zeigt ja doch schon was an. Kann diese .dmp Dateien öffnen. Aber, was da steht, sagt mir nichts. Scheinen aber wohl doch unterschiedliche absturzgründe zu sein.
Wonach muss ich da genau schaun?
Nunja, stanardmäßig wird jeder Bluescreen von Windows protokolliert, BlueScreenView bereitet diese Protokolle auf damit du sie lesen kannst.
Erstmal solltest du auf das Datum der letzten Einträge schauen um zu prüfen ob der Absturz ein Bluescreen war oder doch irgendwas anderes.
Falls ja, dann sind "Bug Check String" bzw. "Bug Check Code" sowie die 4 Parameter interessant, und der der Treiber der den Fehler verursacht. Und dann natürlich noch der Stacktrace.
 
Erstmal solltest du auf das Datum der letzten Einträge schauen um zu prüfen ob der Absturz ein Bluescreen war oder doch irgendwas anderes.
Falls ja, dann sind "Bug Check String" bzw. "Bug Check Code" sowie die 4 Parameter interessant, und der der Treiber der den Fehler verursacht. Und dann natürlich noch der Stacktrace.
Also, dass ist jetzt der Bericht von heute:
Editiert von CDW: k.A was da schief gelaufen ist - einfach das nächste mal auf das gute, alte, zeitgeprüfte "Erweitert->Anhänge verwalten->hochladen" Verfahren ausweichen ;)
attachment.php
bd5tKay8gwxSyp58r9CwDAMJRTIdzxzsgYQyYAwPDESAUAwFCRCgCADKkAAMiQCgCAzP8HNTRneoZ1GZcAAAAASUVORK5CYII=
Was sagt mir der jetzt?

Edit: Warum kann ich das Bild nicht einfügen? so bringt das ja nichst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ... das sieht nach einer kaputten ntfs.sys aus (wahrscheinlich) ... oder einer defekten platte (nicht ganz so wahrscheinlich) ... oder einem kaputten controller (nicht wirklich warscheinlich)
 
hmm ... das sieht nach einer kaputten ntfs.sys aus (wahrscheinlich) ... oder einer defekten platte (nicht ganz so wahrscheinlich) ... oder einem kaputten controller (nicht wirklich warscheinlich)
... :)

Und wie schließe ich das aus? oder, besser gefragt: wie kann ich das testen?
ntfs.sys hat doch was mit der Festplatte zu tun, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
uff, Comandozeile.
Da musst ich erst mal schauen, was das ist. .... Also, ich weiß wirklich nicht, ob ich mich da dran trauen soll .... bin echt keine Expertin und da soll ja doch einiges kapput gehen können, wenn ich da was mache.
 
Ich hoffe, das geht noch unter windows 8 genauso:

Ins Startmenü gehen. Dann "cmd.exe" eintippen. Windows sollte nun nach dem Programm suchen und dir ein Programm anzeigen. Rechte Maustaste auf das Programm und "Als Admin starten" oder ähnliches suchen und anklicken. Danach wirst du gefragt, ob du das wirklich willst und klickst auf "Ja" oder "Okay"

Dann öffnet sich in der Regel ein Fenster mit schwarzem Hintergrund ein paar Zeilen und ein blinkender Cursor, der auf eine "Eingabe" wartet.
Du gibst dann einfach den Befehl "sfc /scannow" ein drückst Enter und wartest bis die Überprüfung abgeschlossen ist.
Sollte nicht alles in Ordnung sein, den Inhalt markieren, und mit Rechtsklick kopieren.
Dann einfach hier das Ergebnis posten.
 
zur erklärung was passiert:

windows wird darauf hin alle wichtigen systemdateien auf integritätsverletzungen prüfen, und bei beschädigung neu herunter laden und reparieren
 
Du musst "sfc /scannow" eingeben.
Hast aber "sfc / scannow" mit einem Leerzeichen zwischen "/" und "scannow" getippt. Wiederhol das ganze nocheinmal ohne Leerzeichen zwischen "/" und "scannow" :wink:
 
OK, hatte grad wieder einen Absturz.

Dieses Mal war ich auch schneller, die Meldung hieß:

Critical-Strukture-Corruption (Ntfs.sys)
 
Zurück
Oben