Systempartition Clonen und benutzen auf andere Festplatte

Chakky

Member of Honour
Hi,
also ich hab zurzeit ein problem mit scheinbar meiner system festplatte!

die klackt und hackt ab und zu...

seit gestern war das system sau lahm. Den Grund hatte ich selbst rausgefunden, und zwar ist er auf den PIO Modus zurück gefallen, nach kurzer suche im Netz habe auch gefudnen wie ich es zurückstellen konnte..

Gesagt getan ->ging super auf anhieb! DMA Modus voll verfügbar schnelles System.

Nur ich kann zurzeit keine SMART werte mehr auslesen bzw sehr schwerfällig....

Wollte jetzt die Systempartion auf meine andere Fesplatte kopieren und die "aktiviren" sprich das ich von der gecloned Starten kann!

Ich hab jetzt nur 2 Probleme wie mach ich das am besten?
Und wie behalte ich den Laufwerksbuchstaben der systempartion beim kopieren?

Ich bin für Windows lösungen aber auch Linux sachen dankbar (muss aber mit einer Live CD von Knoppix funktionieren...)

Mein System:
Windows XP Home SP1
120 GB (dadrauf läuft die Systempartion)
320 GB
40 GB
alle über IDE angeschlossen
kein Disketten laufwerk mehr vorhanden kann aber zurnot wider angeschlossen werden

Windows XP Home SP1

>> versuchs erstmal mit SP2, hatte das problem auch mal mit meiner 80er maxtor platte!!

mach autom. updates:
- unter system: AUtomatische Updates
- Benachrichtigen, aber nicht autom. downloaden und installieren

dann schauste mal welche updates der nehmen will, falls Genuie blaa blaa irgendwas steht, häckchen weg! und dann updaten... sollte helfen!

also ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst:

neue festplatte geholt (gleicher hersteller, gleiche modellreihe, größeres modell.
beide angeschlossen und partitioniert
dann ne live-distri gestartet
mit dd die partition der alten platte auf die neue partition kopiert. beide waren dabei gleich groß, ansonsten hatte ich probleme. den genauen befehl hab ich grad nicht im kopf, google hilft dabei aber ganz gut. war etwa sowas:
dd if=/dev/hda0 of=/media/hdb1
google da aber nochmal nach nem korrekten befehl, bevor du den verwendest, da ich mir über die ganz genaue syntax grad nicht sicher bin. ach ja, die partition von der du kopierst, darf dabei nicht gemountet sein, die andere (auf die du schreibst) logischerweise natürlich schon ;)

der gleiche hersteller und die gleiche modellreihe hatte den vorteil, dass windows auch den gleichen treiber nehmen konnte, von daher waren am system keine änderungen notwendig. bei ner anderen modellreihe oder gar nem anderen hersteller kann dir das aber sicherlich passieren, dass windows nicht mehr starten mag. dann noch von der windows-cd aus ne rettungsinstallation machen, dann sollte er sich dafür passende treiber nehmen.
und danach solltest du unbedingt mal darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht auch noch das sp2 einspielst. oder du machst es gleich ordentlich und setzt windows gleich mit sp2 neu auf ne neue platte auf. macht zwar mehr arbeit, ist aber der sauberste weg ;)

Original von CDW
Acronis migrate easy kann das, notfalls nimmt es die richtigen Einstellungen vor, so dass man nach dem clonen direkt das neue System booten kann. Bei mir hat es jedenfalls damals sehr gut geklappt.
http://www.acronis.com/homecomputing/products/migrateeasy/
die Trial reicht vollkommen für Deine Zwecke.

danke das habe ich gesucht

bin mit SP1 voll zufrieden bleib dabei auch weil es in den ganzen jahren kein problem gab

mit den SMART werten habe ich auch gelöst.... war scheinbar kabelbruch jetzt gehts auslesen bis auf ein proggramm machen es alle

Zurück
Oben