Systemreparatur nur englisch?

A

Andec

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich beim suchen im Web zu dem Schluß gekommen bin, hier eine gute Hilfe zu bekommen.
Meine Frage ist vieleicht simpel, aber ich bin mir etwas unsicher.
Und zwar erstelle ich jedes mal wenn ich eine neue Sicherung erstelle auch eine Systemreparaturdatenträger.
Mein Rechner, ein Medion Microstar, Win 7, 64 bit , ist jetzt ca 18 Monate Jahr alt, und ich hatte eine Reparatur bis gestern noch nicht gebraucht.
Gestern war es leider soweit. Beim starten mit dem Datenträger bekam ich aber nur englische Anweisungen und ich konnte auch die Sprache nicht ändern.
Anhang anzeigen 3874 Das Bild habe ich mir woanders ausgeborgt, da ich keinen Screenshot machen konnte.
Wo der rote Pfeil ist, steht bei mir nur englisch/us statt Deutsch/Deutschland
Ich kann es nicht anklicken um die Sprache zu ändern.
Für die Tastatureinstellung da drunter kein Problem.
Ich habe die Reparatur einfach mal gestartet und danach bekam ich den Bericht allerdings auf deutsch.
Die Reparatur ist gelungen, trotzdem hätte ich demnächst doch lieber die richtige Sprache bei dem System gewählt, da ja nicht nur eine Reparatur mit dem Datenträger möglich ist, und mein Englisch nicht hervorragend ist, gelinde gesagt.
Wie kann ich das eventuell richtig einstellen, und könnte ich auch bedenkenlos einen Reparaturdatenträger herunterladen und nutzen?
Ich kenne mich da nicht so aus.
Danke schon mal im voraus für eine Antwort.
 
hallo andec ,geht nur in englisch, cmd eingeben unter ausführen, dann unter der shell sfc/scannow ausführen , kaffee tringen und den bildschirm verfolgen das wars, ach ja wie in alten seiten "neustart, dann ist der pc wieder auf die alte config eingestellt. wo ist da das problem
gruss whoopy
 
geht nur in englisch
Seit wann das?

Ich habe dieses WinPE selbst schon in Spanisch, Chinesisch und Polnisch genutzt (brauchte ich für unsere Vertriebsstandorte).

Die Reparatur ist gelungen, trotzdem hätte ich demnächst doch lieber die richtige Sprache bei dem System gewählt, da ja nicht nur eine Reparatur mit dem Datenträger möglich ist, ...

Das ist leider etwas schwieriger.
Du kannst dir theoretisch eine rein-deutsche Windows-DVD besorgen, die deiner Version entspricht (zur Not direkt bei Microsoft, afaik als Download verfügbar).

Das Problem ist ganz einfach, dass auf der DVD ein s. g. WinPE liegt (auch BootPE), welches beim Booten der DVD gestartet wird.
Man kann in dieses PE viele oder eben nur eine Sprache einbauen und dann entsprechend beim Start wählen - dein Herstellen hat sich dann wohl für "nur eine Sprache" entschieden.
Sobald du dein System gewählt hast (also nach dem 2. oder 3. Schritt), wird die Sprache deines installierten Systems übernommen - zumindest soweit das funktioniert.
Das PE jetzt selber umzubauen ist prinzipiell möglich - es gibt dazu etwaige Anleitungen im Internet (Stichworte "WinPE" und "WIM") - doch fragt es sich, ob du dir diesen Aufwand wirklich antun möchtest.

Die Alternative wäre dies hier: Anleitung: Windows 7-Rettungsdatenträger erstellen - NETZWELT
Allerdings KÖNNTEN dort einige Treiber und natürlich die Hersteller-Tools fehlen (deswegen OK für Reparatur, - je nach Wunsch - nicht OK für Neuinstallationen). :)

lG
 
hallo andec ,geht nur in englisch, cmd eingeben unter ausführen, dann unter der shell sfc/scannow ausführen , kaffee tringen und den bildschirm verfolgen das wars, ach ja wie in alten seiten "neustart, dann ist der pc wieder auf die alte config eingestellt. wo ist da das problem
gruss whoopy

Danke, habe ich gemacht und direkt danach einen neuen Datenträger erstellt. Über den habe ich nochmal gestartet, aber die Sprache kann ich immer noch nicht umstellen.:confused:




Die Alternative wäre dies hier: Anleitung: Windows 7-Rettungsdatenträger erstellen - NETZWELT
Allerdings KÖNNTEN dort einige Treiber und natürlich die Hersteller-Tools fehlen (deswegen OK für Reparatur, - je nach Wunsch - nicht OK für Neuinstallationen). :)

lG

Danke, aber ich habe ja den Rettungsdateträger mit Windows erstellt, der mir nur die englische Sprache anzeigt.
 
Das ist komisch.
Hast du mehrere Sprachen installiert? (Systemsteuerung->Region & Sprache -> Sprache)
 
Ja, ich habe auf Textdienste und Eingabesprachen
1.DE Deutsch/Deutschland,
2.EN Englisch/USA,
3.EN Englisch/Großbritannien.
Kann mich aber nicht entsinnen, da mal was eingestellt zu haben:confused:

Sonst habe ich alles nur auf Deutsch.
Danke schon mal.
 
Da scheine ich ein größeres Problem zu haben.
Wie bekomme ich den meine Spracheinstellung zurück?
Mehr wird mir nicht angezeigt.
 
Das heisst lediglich, dass nur Deutsch installiert ist - alles gut also.
Warum deine jetzt immer Englisch ist, kann ich mir grad nicht erklären.

Vielleicht ist der aus Windows erzeugte Datenträger immer Englisch, während die Komplett-Installations-DVDs tatsächlich mehrsprachig sind.

Wenn du es dennoch auf Deutsch haben willst:
Hinzufügen einer Sprache zu Windows Setup
 
So, danke noch mal für die Hilfe.
Ich habe jetzt festgestellt, dass meine installierte Recoveryfunktion auch nur auf englisch angezeigt wird, und ich die Sprache nicht auswählen kann.
Wenn es das System nicht stört, und danach alles auf deutsch ist, würde es mich nicht weiter kümmern. Die Reparatur klappte ja auch problemlos.

Auf dem Notebook meiner Frau ist übrigens alles "normal". Man kann da auch die Eingabesprache in der Reparaturfunktion ändern.
Gleiches Betriebssystem anderer Hersteller.:wink:
Werde mich eventuell mal an Medion wenden.

@Brabax
Danke für den Link. Werde ich vieleicht ausprobieren.

Bis dann.
 
Zurück
Oben