Taschenrechner Funktionen

Moinsen

Und zwar wollte ich in C# einen Windows Taschenrechner Programmieren. Soweit kein Problem...


rechner_k.jpg

Nun stehe ich vor 2 Problemen:

Den Windows Taschenrechner kann man in 2 Ansichten unterteilen...

Die 1. Wäre die Normale, mit den wichtigsten Funktione...die 2. Ansicht (wissenschaftlich) ist ein wenig (ein wenig viel) komplexer.

Ich müsste zum einen Wissen wie ich in C# realisiere das ich beim drücken eines Buttons die Wissenschaftliche Version aufrufe...

zum anderen Bräuchte ich Namen und Aufbau der Funktionen, die ich im Nachfolgenden Bild rot Umrandet habe...

rechner_g.jpg


heißt..ich bräuchte eine Dokumentation zm Windowstaschenrechner..damit ich ihn Nachprogrammieren kan...auch ohne große Mathekenntnisse ;-)

Wäre nett wenn mir jemand bei diesen beiden Problemen helfen könnte.

mfg
olle
 
heißt..ich bräuchte eine Dokumentation zm Windowstaschenrechner..
Warum denn?
Du musst doch nur wissen wie die jeweilige Funktion in C# heißt!?
Und das dürfe ja kein Problem sein!
 
Zum ersten Problem:
Funktion basteln, die:
  • Groesse der GUI / Graphischen Oberflaeche veraendern
  • 'Versteckte' Buttons etc. Sichtbar macht und evtl. 'entsperrt'
  • Buttons neu anordnet
Wird sicherlich auch irgendwelche vordefinierten Funktionen etc. zum verstecken,ensperren der Buttons und veraendern der Graphischen Oberflaeche groesse geben. (Microsoft hatte irgendwo eine Programmers-Reference, weiß grad nicht wo, sry.)
(Ausserdem braeuchte man dann auch noch eine Funktion, die dann alles wieder so herrichtet, wie es bei der Grundstellung war.)


Zum zweiten Problem:
Ein wenig eigeninitiative waere wohl nicht zuviel verlangt, denn hier nun alles auf zu listen waere doch ein wenig zu viel verlangt. ;)
Beispiel anhand von Tangente:
Wikipedia-Englisch -> 'Tan' -> Netter link mit der Beschreibung "Tangent, a mathematical trigonometric function" -> Tangent
Nun kann man (wenn man den Englischen Artikel nicht so gut versteht) sich die Deutsche Version angucken, oder im Forum nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Edit:
1. Oh.. zu langsam.
2. Goflo hat eigentlich recht, hatte nicht bedacht, dass C# wahrscheinlich bereits viele der benoetigten Funktionen vordefiniert hat.
 
Wenn du die Gui nicht dynamisch machen willst, sondern mit dem Formdesigner erstellen musst du ein wenig anders vorgehen.
Du kapselst die Logik in eigene Klassen. Dies sollte man eigentlich immer tun. Wenn man in die wissenschaftliche Ansicht wechselt, versteckst du den alten Dialog und zeigst den Neuen an und umgekehrt.
 
ok, ich probiers mal aus, danke erstmal

zu den Mathematischen Funktionen...

dachte halt das es speziell zu diesen Wissenschaftlichen Formeln eine Dokumentation gibt, damit ich nicht alle einzeln aufrufen muss :-P
 
Zurück
Oben