TCP/IP-Buch

Servus!

Kann mir evtl. jemand von euch ein gutes TCP/IP Buch empfehlen? :)

Muss jetzt nicht unbedingt TCP/IP sein halt ein gutes Netzwerk Buch. Aber weniger LAN kann aber gerne auch LAN Infos beinhalten. Am besten halt so gut gemixt.

Am besten natürlich Leute die es schon selbst gelesen haben ... ;)

Danke schonmal im vorraus. :)

TCP/IP für Dummies hab ich mal ausgeliehn, ist nicht schlecht!! Und ansonsten "Durchblick im Netz" von Franz-Joachim-Kauffels!

Ich bin eher nicht so ein großer Fan von "für Dummies" Bücher.

Kann auch ruhig ein etwas fortgeschritenneres Buch sein.

nimm Computernetze vom Dpunkt verlag, das kostet zwar ein paar euros mehr, aber da bekommst du *wirklich* durchblick. weiterhin gibts da auch c code, der veranschaulicht, was wie gemacht wird, und es werden weiterführende Dokumente angegeben, sowie Übungen, damit man weiß, ob man es wirklich verstanden hat.

hi,
also da ich mich auch dafür interessiere bin ich mal in die stadtbibliothek gegangen, um mir anzuschauen, was es da so gibt.
kurz geschaut: ahh, ein "dummie-buch".das nehm ich mal.
nach geschätzten 3 minuten hab ich das buch wieder ins regal gestellt...da wirst du imho wirklich für dumm verkauft...
also wenn du was wirklich(!!!) anspruchvolles willst dann hol dir "tcp/ip routing". ist von CISCO (oder zumindest für angehende "cisco-netzwerker").

greets delphin

Kommt jetzt drauf an, wie intensiv du dich mit TCP/IP bzw. mit mehreren Protokollen beschäftigen willst :

1. Bei genügeng Kleingeld TCP/IP Illustrated
2. RFC, ist auch umsonst

Hallo,
das Curriculum für CCNA Semster 1 (Cisco) ist eigentlich eine sehr gute Einführung in Netzwerke.
Angefangen bei der Einführung (OSI-Modell etc), wir dann nacher in etwa von unten nach oben das OSI Modell durchlaufen.

Also erst Kabel, Funk etc. (Binäre Schicht), dann Hubs, Bridges, Switches (Sicherungsschicht), dann Router & Subnetting (Vermittlungsschicht) und dann TCP/IP-Familie.

Wenn man es durchgelesen hat, weiß man wie so das LAN funktioniert, wie Router arbeiten, und wie man selber Subnetze bildet.
Kann es echt empfehlen. Zwar könnte der TCP/IP Abschnitt ausführlicher sein, aber wenn man die Grundlagen nicht versteht, also wie sieht ein Ethernet-Frame aus, was macht ein Router mit dem Frame etc, dann bringt einem ein TCP/IP Buch auch nichts.

Leider weiß ich nicht, ob es das eBook auf für nicht CCNA Teilnehmer gibt.

ich glaube nicht, dass du hier bücher die beste alternative sind nur weil diese etwas kosten. im internet bekommst du auch genügend informationen über TCP/IP und erst wenn dir das nicht ausreicht kannst du ja auf die kostenpflichtigen quellen zurückgreifen.

Original von Vlad_
ich glaube nicht, dass du hier bücher die beste alternative sind nur weil diese etwas kosten. im internet bekommst du auch genügend informationen über TCP/IP und erst wenn dir das nicht ausreicht kannst du ja auf die kostenpflichtigen quellen zurückgreifen.

Das würde ich auch so sehen !

Wie gesagt, RFC ist was gutes und vielleicht findest du etwas, was dich speziell interessiert, dann kannst du immer noch spezielle Sachen kaufen.

Da kann ich mich nur anschließen: Schau als erstes nach, was Du im Internet an Infos findest!

Wenn's dennoch ein Buch sein soll, dann kannst Du erstmal auf einschlägigen Buchversand-Seiten schauen, was es da so gibt und die für Dich in Frage kommenden Bücher, falls vorhanden, in der Bücherei oder im Buchhandel anlesen, damit Du entscheiden kannst, mit welchem Buch Du am besten zurecht kommst.

Wie man ja an der Anzahl und den Aussagen der Beiträge sieht, gibt es das perfekte Buch für alle nicht.

TCP/IP von O'Reilly ISBN 3-89721-110-6
TCP/IP Praxis von Heise ISBN 3-936931-05--4

Wenn es auch allgemein Richtung Netzwerk und SIcherheit gehen darf
LAN-Sicherheit dpunkt ISBN3-89864-297-6

Etwas klein, aber kostenlos auf wut.de zu bestellen.
TCP/IP-Ethernet und WEB-IO (160 Seiten)

Ansonsten soll Tannenbaum ein gutes Buch darüber geschrieben haben.
Habe ich aber nie gelesen und daher kann ich dazu auch nichts Positives/Negatives sagen, bis auf das es von Tannenbaum kommt:-)

[Den Thread gleichzeitig mal ins Netzwerkforum ruebergeschoben]

@naked_chef
gibt es das auch als pdf- auf der seite ?
Ich glaube die meisten Openbooks gibts dort nur als HTML in der Liste der OpenBooks steht nur Samba als PDF verlinkt.
Aber mit wget kann man sich ja auch das ganze Buch runterladen so das man es dann lokal hat, gibt doch sicherlich auch Freeware/Open Source die HTML nach PDF konvertiert (leider werden dabei wahrscheinlich keine Bookmarks für die Seiten/Kapitel erstellt).

packet tracer ist zwar ganz nett, aber hat ein paar bugs, die das arbeiten damit echt kompliziert machen. z.B. in der Console der Router funktioniert das "?" nicht, womit du dir keine hilfen anzeigen lassen kannst ...

Ich glaube im Curriculum gelesen zu haben man soll vor der Installation das Keyboard auf English stellen (bin mir aber nicht mehr sicher und kann das auch nicht mehr nachlesen, da ich nicht das Komplette Curriculum mit wget runtergeladen bekommen habe)

So habe das eben nochmal getestet (Tastatur auf English gestellt) erhalte jetzt bei ? folgendes output in der Router Console:
Router0>?
Exec commands:
enable Turn on privileged commands
exit Exit from the EXEC
logout Exit from the EXEC
ping Send echo messages
show Show running system information
traceroute Trace route to destination

Router0>

Zurück
Oben