Telnet und Windows

Hiho,

ich würde mich für diese Frage ja am liebsten gleich selbst kopfüber ins Planschbecken stürzen, aber anscheinend gebe ich einfach die falschen Suchbegriffe bei unser aller Lieblingsdatenkrake (nein, nicht das Innenministerium :D) ein.

Meine Frage ist die folgende: Was kann man mit Telnet machen bei einer bestehenden Verbindung mit einem anderen Windows-PC? Wird damit ermöglicht, den jeweiligen PC die ganz normalen cmd-Befehle ausführen zu lassen? So stelle ich mir das vor - berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege - habe aber momentan keine Möglichkeit, das einfach auszuprobieren.

Wenn auf der anderen Seite ein Telnet-Server läuft...

Du musst dir das so vorstellen, daß du dich auf den Port eines Dienstes verbindest. Wenn du zum Beispiel eine Verbindung zu einem MTA (Mailserver) aufbaust (telnet 1.2.3.4 25), dann kannst du die normalen Befehle eingeben, die ein MTA halt beherrscht (helo, ehlo, mail from, rcpt to, data, bye, ...). Dazu am Besten das RFC des jeweiligen Dienstes lesen. Das RFC sollte bei jedem gängigen Protokoll in der Wikipedia verlinkt sein. Im Falle von SMTP zum Beispiel http://tools.ietf.org/html/rfc821.

Du kannst dich auch auf den Port eines FTP-Server verbinden, oder auf einen IRC-Server... was auch immer. Du kannst dann das machen, was der Server hören will ;)

Achso...

Und ein Telnet-Server wäre dann also ein Server, der die "normalen" Windows- bzw. CMD-Befehle annimmt?

War das nicht irgendwie so, dass so ein Telnetserver auf Windows bis inkl. XP beim Systemstart mitgeladen wurde, oder habe ich da etwas total falsch in Erinnerung? Wenn ja, wäre das doch eine klaffende Sicherheitslücke?

Selbstverständlich wird sowas per Default nicht geladen. Aber du kannst ihn nachinstallieren.

Ein Telnet-Server tut dann übrigens nichts anderes als Krempel anzunehmen, diesen Krempel auf CMD zu werfen (intern läuft das vermutlich anders), und dir die Rückgabe zu liefern. Sozusagen ein kleiner Kurier zwischen deiner Verbindung und der CMD. Alles was du über Telnet oder Netcat (nc) einem Dienst übergibst, wird dieser Dienst weiterverarbeiten... solange er versteht, was du von ihm willst.

Zurück
Oben