Texteditor wie Notepad++ unter Linux

Hallo. Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Editor wie Notepad++ unter Windows.
der "Scribes" Texteditor (für Linux) ähnelt Notepad++ zwar etwas, aber ist dennoch nichts für mich.
Zuerst mal will ich das aufzählen, was ich an Notepad++ so gut finde.
  • Hat sehr gute Such- und Ersetzoptionen (u.a. reguläre Ausdrücke)
  • Besitzt eine Tab Funktion, man kann also in einem Fenster mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten
  • Hat sehr viele Drucklayoutoptionen
  • Unterstützt Zeilennummern
  • Unterstützt sehr viele Sprachen mit Hightlightning (mir kommt es auf HTML CSS JAVASCRIPT C++ und PHP an)
  • Unterstützt Markos (sehr wichtig). Man kann also einen Vorgang speichern und ihn dann oft hintereinander ausführen lassen.
  • Viele Manipulationsmöglichkeiten. Z.B. lassen sich mit 2 Klicks alle Leerzeilen eines Dokumentes Löschen und es stehen dutzende konvertierungsmöglichkeiten zur Verfügung (base64 z.B.)
Was ich ausdrücklich _nicht_ möchte, ist eine Entwicklungsumgebung.
Vielleicht kennt ja jemand einen Editor der zumindest annährend so gut ist.

Ich arbeite meist unter Gnome, aber wenn wir an der Berufsakademie mal vor den "Igeln" sitzen, dann verwende ich meist Kate.
Dabei gefällt mir vor allem, dass das Syntax-Highlighting nicht kunterbunt ist, sondern eher dezent, aber immer noch gut erkennbar.

Ich würde auch kate empfehlen, wenn man was umfangreiches braucht. Durch seine Erweiterbarkeit mit Plugins, erfüllt der eigentlich (fast) alle Wünsche. Ansonsten ist XEmacs auch noch ein Editor, den man sich mal anschauen sollte. Tatsache ist, daß es dutzende gute Editoren unter Linux gibt und welcher davon für einen selbst am Besten geeignet ist, muß man einfach ausprobieren.

Aaargh!!
Da gibt es dutzende Editoren und alle haben tolle Features aber bei jedem fehlt etwas anderes.
Kate z.B. finde ich sehr gut, aber da gibt es keine Tabs. Und als Erweiterung scheint eine Tabbar auch nicht zur Verfügung zu stehen. Außer für KDE (http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=30331) aber das kann ich nicht benutzen oder?
Und zum zweiten, kann ich bei Kate das linke Seitenfenster (mit den Datenamen) zwar verkleinern (ganz an den Rand ran), aber beim nächsten öffnen ist es wieder groß.

Und jetzt hab ich noch ein Problem :D!
Wenn ich nämlich einen Textdatei öffnen will und auf "öffnen mit..." gehe, stehen da 10 Editoren zur Auswahl (Geany erscheint da sogar zweimal?). Kann man die irgentwie wieder aus der Liste löschen? Naja, vllt geht das ja automatisch nach nem Neustart, ich hoffe es zumindest.
Und erstmal Danke für eure Vorschläge, waren wirklich gute Editoren dabei. Aber Makros unterstützt anscheinend keiner.

Original von Watchme
Scite imho

Wurde schon genannt ;)
Das dumme an Scibe ist: Highlighting nicht über GUI. Das stört mich, weil ich meinen Geschmack doch ziemlich oft ändere. Generell hat Scite nur wenig Einstellungsmöglichkeiten in Bezug aufs Einrücken und die Darstellung. Ansonsten gefällt er mir aber.

Original von Moe
Ich als Hardcore-vim Benutzer
(...)

Bin auch vim'er. Weiß nich wie das mit Makros bei gvim aussieht, aber sonst werden alle deine Vorstellungen von gvim erfüllt. 2-3 Tage hardcore-vim'men und du kannst das auch mit den Tastaturkürzeln :)

und drückst überall ESC zum beenden des Editiermodus :D

mfg

Zurück
Oben