TFT und Spiegelung bei Sonnenlicht

Kennt ihr das?
Die Sonne scheint auf das Display und man erkennt nur noch die hälfte. :D
Schön, dass es mal wieder hell ist, ist ja auch angenehmer, aber ich hab das Gefühl, dass sich die Sache verschlimmert hat, seitdem ich einen TFT benutze.
(19" von Medion, gabs irgendwann mal für 299? bei Aldi, falls es jemanden interessiert)
Gibt es da vieleicht bestimmte Tricks von Hacker zu Hacker? (Außer das Zimmer zu verdunkeln! :P) Das Problem ist, dass sich die Sonne auch noch zusätzlich in meiner Brille spiegelt, weil sie gerade so schön von der Seite scheint...

Ein Bildschirm ob TFT oder Röhrenbildschirm sollte immer so stehn das die sonne nicht von hinten oder von der seite blendet
Aber probier mal den Kontrast runterzustellen

Ich denke auch, dass das von der Beschichtung abhängt. Ich habe bisher immer Modelle mit matter Beschichtung gehabt, damit gab es bisher sogar bei direkter Sonneneinstrahlung keinen Grund für Beschwerden. Wie sich das mit einer spiegelnden Beschichtung verhält kann ich nicht sagen, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du damit dann Probleme bekommst, wenn die Sonne direkt draufknallt.

Tipp: Bei so etwas kommt es immer ganz gut, die gesamte Fensterscheibe mit Zeitungspapier abzukleben. So kommt noch ein kleiner Lichtschimmer herein, damit du problemlos den Pizzakarton finden kannst, und die Nachbarn haben auch wieder genügend Gesprächsstoff. Und du wirst natürlich dem Ruf als Freak gerecht, weil so etwas viel geekiger als normale Fensterscheiben ist :P

Bei so etwas kommt es immer ganz gut, die gesamte Fensterscheibe mit Zeitungspapier abzukleben

dabei fällt mir etwas aus meiner alten bude ein: dort hatte ein kleines scheiben-tuning, basierend auf einer scheiben-abdunklungsfolie für autos.

nur so als denksanstoß, vielleicht lassen sich folien oder deratiges auftreiben, die auf dem monitor befestigt den gewünschten effekt bieten..

Ich denke nicht das es ratsam ist den Flachbildschirm mit einer Folie abzukleben. Da auf dem Glas des Displays schon ein Polariser aufgebracht ist, könnte dieser durch einen zu agressiven Kleber zerstört werden. Das läßt sich dann nur noch mit einem großen Aufwand reparieren.

Um Sonneneistrahlungen auf das Display zu vermeiden, konnte man früher "Abdeckrahmen" kaufen, die so ca. 15 - 20 cm vom Display wegstanden und somit einen großteil der Sonnenstrahlen abblockten. Vielleicht gibt es die ja noch irgendwo. Bringt natürlich nix, wenn das Fenster genau hinter dir ist.

Hat dein TFT ne Glasscheibe? Also meiner hat so ne plastikplatte vorne drauf, und da nimmt dann nur der kontrast ab, wenn die sonne drauf schient ( so wie beim PDA z.B. ). aber man erkennt alles prima.

AMW is auch so ein billig hersteller, aber ich finde die bildschirme können sich durchaus mit teuren markengeräten messen. Die geben auh lebenslange garantie wie Benq und co. Auch wenn das letztendlich nix bringt.

Zurück
Oben